Das Elektronik-Portal
 

AEG Favorit Spülmaschine - kaltes Wasser

carnalito
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

AEG Favorit Spülmaschine - kaltes Wasser

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: F86080Vi
Chassi: 911 235 310 00

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nachdem ich mich mal im Forum durchgewühlt habe, ist es wohl so, dass die Heizung unserer Spülmaschine nicht mehr funktioniert. Auf jeden Fall spült die Maschine mit kaltem Wasser!

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich den Fehler beheben könnte?!

Danke Euch!

Carnalito
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: AEG Favorit Spülmaschine - kaltes Wasser

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hallo carnalito, willkommen im Forum.
Deine Beschreibung klingt wirklich, als ob die Heizung bzw. die Stromversorgung für diese fehlt.
Ohne Meßgerät und Wissen um elektrische Vorgänge ist es aussichtslos
das Gerät reparieren zu wollen. Hol Dir lieber den Kundendienst für diese Art Maschinen!Laß einen KVA machen.
Nur zur Information schau hier mal nach:
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
RepAnleitung Nummer 6

Bei Arbeiten am GSP immer den Netzstecker ziehen!!

MfG mike46
carnalito
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit Spülmaschine - kaltes Wasser

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 14:16 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,

na das sind ja Aussichten :-/
Ich weiss halt nicht ob sich das Geld für den KD lohnt (60EUR Anfahrt und pro 5 Minuten 6EUR). Das kann mir warscheinlich hier niemand sagen *lach*

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass bevor die Heizung kaputt ging, mehrmals die Sicherung "rausgeknallt" ist. Wenn einer von Euch hier mal eine Vermutung äussern könnte, was da kaputt ist?!

Naja Ihr habt ja auch keine Kristallkugel - ich weiss.

Gruss

Carnalito
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: AEG Favorit Spülmaschine - kaltes Wasser

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 18:35 Uhr  ·  #4
Hallo Carnalito,
das die Sicherung rausgeknallt ist wäre eine wichtige Info gewesen.
Da die Heizung nun nicht mehr funktioniert ist ein Hinweis darauf, daß der Heizstromkreis eine Überlastung hat/hatte.
Möglichwerweise ist ein stromführender Draht an einer Kante durchgeschubbert und macht sporadisch Kurzschluß.
Oder die Heizung selbst hat einen Kurzschluß nach Masse. Dadurch ist eine Verkürzung des Heizdrahtes gegeben und es floß mehr Strom als die Sicherung ausgehalten hat. Nun ist der Kurze "rausgebrannt".
Wie dem auch sei, für mich ist die Heizungsspirale zu erneuern. Eine Messung mit einem Ohmmeter an einer intakten Heizung(2kW) muß einen Wert von ca. 25Ohm zeigen und nach Masse(Gehäuse) einen Widerstand von nahezu unendlicher Größe haben.
Die Ansteuerlelemente der Heizung(Heizrelais,Programmsteuerung) könnten u.U. durch den zu hohen Strom Schaden genommen haben.

Bei Arbeiten am GSP immer den Netzstecker ziehen!!

MfG mike46
carnalito
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit Spülmaschine - kaltes Wasser

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 15:09 Uhr  ·  #5
Hallo mike,

danke für die ausführliche Erklärung.

Kannst Du mir sagen was ein Elektriker für die Reparatur "verlangen dürfte" ?! ;-)

Danke

Gruss

Carnalito
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Favorit, Spülmaschine, kaltes, Wasser