AEG Favorit Spülmaschine - kaltes Wasser

Diskutiere AEG Favorit Spülmaschine - kaltes Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F86080Vi Chassi: 911 235 310 00...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carnalito

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: F86080Vi
Chassi: 911 235 310 00

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nachdem ich mich mal im Forum durchgewühlt habe, ist es wohl so, dass die Heizung unserer Spülmaschine nicht mehr funktioniert. Auf jeden Fall spült die Maschine mit kaltem Wasser!

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich den Fehler beheben könnte?!

Danke Euch!

Carnalito
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo carnalito, willkommen im Forum.
Deine Beschreibung klingt wirklich, als ob die Heizung bzw. die Stromversorgung für diese fehlt.
Ohne Meßgerät und Wissen um elektrische Vorgänge ist es aussichtslos
das Gerät reparieren zu wollen. Hol Dir lieber den Kundendienst für diese Art Maschinen!Laß einen KVA machen.
Nur zur Information schau hier mal nach:
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
RepAnleitung Nummer 6

Bei Arbeiten am GSP immer den Netzstecker ziehen!!

MfG mike46
 
C

carnalito

Gast
Hallo Mike,

na das sind ja Aussichten :-/
Ich weiss halt nicht ob sich das Geld für den KD lohnt (60EUR Anfahrt und pro 5 Minuten 6EUR). Das kann mir warscheinlich hier niemand sagen *lach*

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass bevor die Heizung kaputt ging, mehrmals die Sicherung "rausgeknallt" ist. Wenn einer von Euch hier mal eine Vermutung äussern könnte, was da kaputt ist?!

Naja Ihr habt ja auch keine Kristallkugel - ich weiss.

Gruss

Carnalito
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Carnalito,
das die Sicherung rausgeknallt ist wäre eine wichtige Info gewesen.
Da die Heizung nun nicht mehr funktioniert ist ein Hinweis darauf, daß der Heizstromkreis eine Überlastung hat/hatte.
Möglichwerweise ist ein stromführender Draht an einer Kante durchgeschubbert und macht sporadisch Kurzschluß.
Oder die Heizung selbst hat einen Kurzschluß nach Masse. Dadurch ist eine Verkürzung des Heizdrahtes gegeben und es floß mehr Strom als die Sicherung ausgehalten hat. Nun ist der Kurze "rausgebrannt".
Wie dem auch sei, für mich ist die Heizungsspirale zu erneuern. Eine Messung mit einem Ohmmeter an einer intakten Heizung(2kW) muß einen Wert von ca. 25Ohm zeigen und nach Masse(Gehäuse) einen Widerstand von nahezu unendlicher Größe haben.
Die Ansteuerlelemente der Heizung(Heizrelais,Programmsteuerung) könnten u.U. durch den zu hohen Strom Schaden genommen haben.

Bei Arbeiten am GSP immer den Netzstecker ziehen!!

MfG mike46
 
C

carnalito

Gast
Hallo mike,

danke für die ausführliche Erklärung.

Kannst Du mir sagen was ein Elektriker für die Reparatur "verlangen dürfte" ?! ;-)

Danke

Gruss

Carnalito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Spülmaschine - kaltes Wasser

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Favorit 66600 VI1P Fehler i10

AEG F64070VI Fehlercode 030, Wasser in Bodenwanne - Enthärtung?

AEG AEG Favorit Ökoprogramm steht bei 1 Minute / and. Prog. laufen kalt

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht Wasser und brummt dann nur noch

Oben