AEG Favorit XXL PNC: 911424014/01 Fehlercode 20

Diskutiere AEG Favorit XXL PNC: 911424014/01 Fehlercode 20 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Favorit XXL Typenbezeichnung: PNC: 911424014/01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 20 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nachtkerzje

Benutzer
Registriert
22.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Favorit XXL

Typenbezeichnung: PNC: 911424014/01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

der Geschirrspüler unterbricht das Reinigungsprogramm stets mit dem Fehlercode "20".
Habe den Ablaufschlauch kontrolliert und den Ablauf/Siphon gereinigt.
Habe den rechten Seitendeckel geöffnet. Unter der Maschine ist alles trocken.
Bei dem Kurzprogramm (30 Min) blieb die Maschine gut 5 mit der gleichen Error-Code stehen.
Das Wasser war am Ende stets komplett abgepumpt.

Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: i20
Gültig für: Geschirrspüler von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Die Steuerung erkennt über den Niveauschalter noch Wasser nach einer Abpumpzeit von 120 Sekunden.

Sollte sich bei der Anzeige von diesem Fehler jedoch kein Wasser mehr im Gerät befinden, wird möglicherweise ein Bauteil innerhalb der Maschine einen Masseschluss verursachen. Natürlich ist ein defekte Niveausensor ebenfalls denkbar, aber untypisch und sehr selten.
Klassische Ursachen für einen Masseschluss sind elektrische Bauteile die nass geworden sind. Häufig ist dies die Heizung.
 
L

la-mue

Benutzer
Registriert
23.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
AEG Fehlercode 20

Nachtkerzje schrieb:
Hersteller: AEG Favorit XXL

Typenbezeichnung: PNC: 911424014/01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

der Geschirrspüler unterbricht das Reinigungsprogramm stets mit dem Fehlercode "20".
Habe den Ablaufschlauch kontrolliert und den Ablauf/Siphon gereinigt.
Habe den rechten Seitendeckel geöffnet. Unter der Maschine ist alles trocken.
Bei dem Kurzprogramm (30 Min) blieb die Maschine gut 5 mit der gleichen Error-Code stehen.
Das Wasser war am Ende stets komplett abgepumpt.

Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, hab die Siebe gesäubert, Salz und Klarspüler aufgefüllt...hat natürlich nicht funktionier! Danach habe ich gleich 2 Flaschen Maschinenpfleger in die Maschine gestellt und das Programm mit der höchsten Temperatur gewählt! Als der Fehlercode 20 angezeigt wurde, habe ich die Maschine einfach neu gestartet. Als das Programm durch war, war auch der Fehlercode verschwunden!...viel Glück!
 
L

la-mue

Benutzer
Registriert
23.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
2 Flaschen Maschinenpfleger in die Maschine und danach bei höchster Temperatur durchlaufen lassen! Taucht der Fehlercode auf Maschine ausmachen, wieder anmachen und weiter laufen lassen!
 
N

Nachtkerzje

Benutzer
Registriert
22.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe zwar alle Schläuche am Pumpensumpf, so wie die entsprechenden Sensoren gereinigt, aber beim
Kurzprogramm (30Min) kam die Fehlermeldung "20" sofort wieder.
Danach kam das Intensiv-Prog. (70Grad) zum Einsatz. Was soll ich sagen, die Maschine lief ohne Probleme bzw. Fehlermeldung.

Kann es evtl. doch an der Elektronik, besser gesagt am Programmablauf liegen?

Werde mal noch einige Probeläufe machen müssen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nachtkerzje

Kann es evtl. doch an der Elektronik, besser gesagt am Programmablauf liegen?

Keins von beiden, fasse das nicht falsch auf, hiermit möchte ich dir nicht auf die Füße treten.
Der Fehler ist nicht das Gerät, das ist einwandfrei nur ein Bedienungsfehler.
Lese das hier durch ? GS-Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit XXL PNC: 911424014/01 Fehlercode 20

Ähnliche Themen

AEG F64070VI Fehlercode 030, Wasser in Bodenwanne - Enthärtung?

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel

AEG F34500VI0 Fehlercode 1

AEG FAVORIT 65062i Fehleranzeige ,20 kommt aus dem Abpumpprogramm nicht raus

Oben