AEG Favorit55010VI Programm bricht ab

Diskutiere AEG Favorit55010VI Programm bricht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit55010VI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit55010VI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinen Geschirrspüler Favorit55010VI. Das (jedes) Programm bricht ohne ersichtlichen Grund ab. Danach steht Wasser in der Maschine und die Programmende Lampe blinkt 6 mal (also 6 mal blinken/pause/6 mal blinken/usw. Leider ist dieser Fehlercode in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben.

Dort gibt es nur:

Kontrolllampe Programmende blinkt 2-mal -> Der Siphon ist verstopft.
Kontrolllampe Programmende blinkt 3-mal -> Die Aquasafe-Einrichtung ist ausgelöst

Außerdem flackert noch die Lampe, die auf den Boden leuchtet und dort normalerweise mit einem konstanten Leuchten anzeigt, dass die Maschine läuft.

Dass das Problem am Abfluss und an der Laugenpumpe kann ich ausschließen, weil:
- ich die pumpe Ausgebaut und die Schläuche für den Ablauf kontrolliert habe -> alles frei
- wenn ich nach dem Stopp ein neues Programm starte wird die Maschine zu beginn komplett leergepumpt

Die Maschine ist komplett trocken (auch die Bodenwanne)

Jetzt könnte noch der Aquastop falsch auslösen. Das glaube ich aber auch nicht, weil:
- Wird nach dem Abbruch des Programms ein neues Programm gestartet, dann läuft die Maschine problemlos an (pumpt ab, lässt Wasser ein, spült und bricht dann irgendwann wieder wie oben beschrieben ab)

Kennt jemand hier den geheimen Fehlercode, kann aus Erfahrung sagen, wo es hängen könnte, oder Tipps geben, was ich noch prüfen könnte ? Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

Viele Grüsse
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:

Ich habe eben mal das 30 Minuten Programm laufen gelassen. Das lief jetzt einmal ohne Problem und ohne Fehlermeldung durch.

Das ist das einzige Programm ohne Trockenvorgang. Aber am Trocknen kanns ja auch nicht liegen. das darf ja gar nicht starten bevor nicht abgepumpt wird.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Fehler 6 sollte sein: keine Temperaturerhöhung

Heizkörper defekt
Heizkörper stromlos (Verdrahtung fehlerhaft oder Ansteuerung durch Elektronik fehlt)
Heizrelais defekt, Anschlusspins ausgelötet

Bitte für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr,etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

Danke für die schnelle Antwort.

PNC Nr. ist :9119356 16/05

Also, der Heizkörper selbst sollte es nicht sein, das Spülwasser wird nämlich heiß. Ich schau mir heute Abend mal die Kontakte an, evtl sind die korrodiert.

Wo sitzt denn der Heizkörper ? Gibt es noch einen zusätzlichen Sensor ?

Viele Grüße
Stephan
 
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt nochmal den Heizkörper angeschaut und kann nichts ungewöhliches entdecken. Er funktioniert auch.

Ich habe die Maschine eben mal im AUTO Modus laufen lassen. In dem Moment als das Programm abgebrochen wurde hatte es es in der Maschine glatte 70 °C

Jetzt mache ich noch einen Probelauf im Eco50 Modus. Da sollte die Maschine ja nicht so warmwerden.
 
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Update:

Im eco50 mode schaltet die Maschine auch ab. Innentemperatur 75°C So Heiß sollte die doch gar nicht werden. Schon gar nicht im eco Modus.

Ich vermute daher dass es um einen Übertemperatur shutdown handelt.

Die Frage ist jetzt wo das hängt ...

nachdem an die Heizung nur 2 Kabel gehen, vermutlich die 220V Spannungsversorgung würde ich vermuten, dass noch irgendwo ein Relais sitzt, dass die Versorgung der Heizung ein und ausschaltet.

Außerdem würde ich denken, das es irgendwo einen Sensor sitzt, der die Temperatur erfasst. Der sollte noch gehen, sonst könnte die Übertemperatur nicht erkannt werden ... es sei denn es gibt 2 Sensoren, einen zum Regeln und einen für die Übertemperatur.

Oder es gibt gar keinen Sensor und die Temperaturen werden nur durch ein pulse pause Verhältnis so grob eingestellt ...

Tja Fragen über Fragen ...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stephan

Achte genau darauf, wird das warme Spülwasser abgepumpt, neues Wasser gezogen
und dann bleibt sie irgendwann stehen.
In deiner 1. Post deine Vermutungen bringen uns nichts, nur genaue Beschreibungen.

Mit der Temperatur kommt später.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Antwort.

bei meinen letzten 2 Testläufen war es immer so, dass das (sehr) heiße Spülwasser nicht oder nur teilweise abgepumpt wurde und das Programm dann stehen blieb.

Viele Grüße
Stephan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stephan

Der NTC Temperaturfühler) sitzt unten im Spülsumpf der muss folgende Ohmwerte haben:
10°C = 9655 ? - 25°C=4850 ? - 60°C = 1205 ? - 90°C = 445 ?

Der GS hat einen Tachogenerator (TG), die machen beim Heizen und Trocken auch öfters Probleme.
Schau die das an, bzw. überprüfen den auch - mit Bilder: GS-Spülpumpe-LINK
Nicht die Fönbehaldlung vergessen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich hab jetzt den Temperatursensor ausgebaut und vermessen.

Er hat 4 Kontakte (von 1 bis 4 numeriert). Ich habe alle Kombinationen in beiden Richtungen durchgemessen (Riesengefuddel). Ergebnisse sagen mir dass der NTC zwichen Pin 3 und 4 liegen muss. Die gemessene Temperatur Kennlinie entspricht grob (+-10%) dem was du beschrieben hast.

Die Funktion von Pin 1 und 2 hat sich mir nicht erschlossen Die Widerstände liegen hier im 35k - 10M Ohm bereich teils kapazitiv oder mit Dioden verhalten.

Den Tachogenerator habe ich auch angeschaut und gemessen:

Schaut gut aus, wackelt nix, dreht sich mit. Widerstände sind ok: 215 Ohm@Raumtemperatur, 300 Ohm@heiß

Ich mach die Maschine jetzt nochmal an und versuch den Zeitpunkt an dem des Programm aussetzt präziser zu bestimmen.

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Habe eben nochmal das 70°C Programm laufen lassen. Dies soll laut Bedienungsanleitung folgendes machen:

1.) Vorspülgang
2.) Hauptspülgang bis zu 70 °C
3.) Zwischenspülgang
4.) Klarspülgang
5.) Trocknen

Vor- und Hauptspülgang werden durchgeführt. Beide Spülgänge sind heiß.
Nach dem Hauptspülgang pumpt die Maschine kurz ab, es verbleibt aber Wasser drin.
Dann bleibt das Programm mit Fehler stehen.

Ein unmittelbar danach gestarteter 30min Programm Läuft ohne Fehler durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stephan

Am NTC die anderen Anschlüsse sind für den Trübungssensor, der ist nicht bei allen Modellen vorhanden.
Es besteht auch die Möglichkeit, der GS hat eine Magnetpumpe, bei höherer Temperatur,
setzen die sich schon mal fest und Summen nur, evtl. ein Messgrät vorher dranhängen und Testlauf.
Da kannst du auch mal darauf achten.
Du bekommst noch eine PN, ich habe was zusammengestellt zum Fehler löschen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

bzgl. der Pumpe versteh ich nicht ganz was du meinst. Ich habe in der Maschine bisher 2 Pumpen gefunden:

- Die Spülpumpe, wo der Tachogenerator dran ist
- Die Laugenpumpe

Was für ein Messgerät (A/V) soll ich dranhängen (an welche). Und was soll mir das Ergebnis sagen ?

Erhöhter Strom = Pumpe Hängt ?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es an der pumpe selbst liegt, weil die ja unmittelbar nachdem das Programm abgebrochen wurde, bei neustart des Programms wieder wunderbar abpumpt..

Viele Grüße
Stephan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler 6 betrifft, wie bekannt, die Heizung.
Der TG hast du überprüft, auch den NTC
Bei der Ablaufpumpe kannst du die Spannung messen.

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden. Weil der GS bei Kalt ja durchläuft
  • Im eco50 mode schaltet die Maschine auch ab. Innentemperatur 75°C
Nicht das die Elektronik die Werte von dem NTC nicht richtig verarbeitet.
Noch was, die zwei Sicherheitsthermostate (Klixon) sitzen an der Heizung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Dank dir für die weiteren Erläuterungen zum Thema Pumpe.

Nach dem Löschen dies Fehlerspeichers ist das Automatikprogramm bis zum Ende durchgelaufen. Ohne weitere Fehler.

Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt. Wenn nicht nehme ich mir die Magnetpumpe und die Sicherheitsthermostate nochmal vor.

Viele Grüße
Stephan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stephan

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben > 50 MΩ,
kannst es damit versuchen.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät
(evtl. kannst du eins ausleihen) die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen,
Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
So, ich denke Ich habe den Hund gefunden.

Es scheint das Heizungs Relais zu sein, dass offensichtlich kurzgeschlossen ist. (sonst würde die Heizung ja nicht gehen)

Als Typ habe ich 899-1CH-F-C G16 von Song Chuan identifiziert.

Die Frage ist jetzt wo Ersatz herbekommen (schnell, weil der GS ist zerlegt und voll :-) )

Exakt den Typen bekommt man allenfalls bei Distributoren, aber nicht als Privatmann.

Conrad hat den hier in Angebot:

899 1CFCE 12

Dimensionen, Betriebsspannung und Leistungsdaten sollten passen.

Was sagt eure Erfahrung ? Sollte das passen oder ist evtl. noch mehr defekt ? Irgendwas an was ich nicht gedacht habe ?

Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • lötstelle.jpg
    lötstelle.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 967
  • relais oben.jpg
    relais oben.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.036
  • relais.jpg
    relais.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 999
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stephan

Willkommen im Forum
Woher, dass ist gleich. Du musst nur auf die Abstände der Anschlusspins und die Kontakte achten.
Sollte bei die um die Ecke ein Elektronikdealer sein, die haben die Dinger auch auf Lager.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nur nochmal der Vollständigkeit halber:

Nach dem Tausch des Relais spie(ü)lt der GS wieder wie am ersten Tag.

Interessant noch eine Anekdote zu Ersatzteilbeschaffung:

Zuerst habe ich versucht das Teil bei Buerklin im Ladengeschäft zu bekommen, leider Fehlanzeige ... 10000 Relais im Regal aber genau das nicht ...

Dann habe ich's bei einem Hausgeräte Service Laden versucht (Service und Reparatur aller Marken und so). Der hat mir im O-Ton folgendes gesagt:

Nein, solche Relais brauchen wir für unserer Reparaturen nicht. Wir dürfen als Innungsfachbetrieb nur vom Hersteller zertifizierte Ersatzteile verbauen. Und das wäre in dem Fall die komplette Steuerungselektronik gewesen ... Kostenpunkt ~150€ (nur das Teil)

Ich bin fassungslos.

Voelkner hat das relais dann relativ schnell für 1.50€ + 4€ Versand geliefert ... ich hab mir nochmal eins in den Schrank gelegt ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stephan

Mit dem Fachbetrieb, das kann ich verstehen. Auf Reparaturen muss eine Garantie gegeben werden,
da wird kein Kundendienstler anfangen zu basteln. Alleine vom Zeitaufwand.
Dann braucht man dafür einen vernünftig beleuchtet Arbeitsplatz.
Mit einer Lötausrüstung vom Discounter, ist der Versuch schon strafbar.

Angenommen, 14 Tage später ist was anderes an der EL defekt,
Kommentar - ihr habt doch was repariert und dadurch ist das Ding jetzt ganz Platt.

Privat kann vieles gerettet werden, da ist es auch egal, ob es 10Min. oder 4h dauert, aber beim Kunden,
ist das keine Sturheit, Abzockerei odgl. vom Kundendienstler, sondern eine Unmöglichkeit.

Danke für die positive Rückmeldung, du hast es geschafft.
Wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit55010VI Programm bricht ab

Ähnliche Themen

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Gorenje GI52040X Geschirrspüler bricht Programm ab nachdem er Wasser eingelassen hat

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht laufende Programm ab und zeigt keinen Fehler an.

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Whirlpool ADG 155 Pumpe verstopft? Programm bricht nach 1 Minute ab...

Oben