AEG Favorit80010VI Geschirr trocknet nicht

Diskutiere AEG Favorit80010VI Geschirr trocknet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit80010VI E-Nummer: 911936621 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr trocknet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mpeiker

Neuling
Registriert
26.04.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit80010VI

E-Nummer: 911936621

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr trocknet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Spülmaschine trocknet Geschirr nicht.
Klarspüler Fach ist voll. Gerät Heizt bis 3m vor Programmende.
Wann wir der Klarspüler in Spülraum eingeleitet?
Welche Spannung muss dann anliegen.
Gibt es noch eine andere Lösung
Danke
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mpeiker

Willkommen im Forum
mpeiker schrieb:
Spülmaschine trocknet Geschirr nicht
Stell mal Kurzprogramm (30°C) ein, poste das Ergebnis
mpeiker schrieb:
1. Klarspüler Fach ist voll. 2. Gerät Heizt bis 3m vor Programmende
1. Das ist gut
2. Und dann?
mpeiker schrieb:
Wann wir der Klarspüler in Spülraum eingeleitet?
Letzter Spülgang
mpeiker schrieb:
Welche Spannung muss dann anliegen
An der Steckdose 230V AC
mpeiker schrieb:
Gibt es noch eine andere Lösung
Bis jetzt hast du keine erwähnt.

Formuliere deinen Text etwas genauer, wir stehen nicht vor deinem GS.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

umformer

Benutzer
Registriert
28.07.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe in den letzten Tagen mit viel Interesse im Internet und speziell auch in diesem Forum gelesen. Unser Geschirrspüler hat zunehmend schlechtzer getrocknet und das Waschergebnis wurde zunehmen schlechter. Habe dann nacheinander
1. In der Elektronik die vermeintliche Lötstelle nachgelötet (sah aber nicht schlecht aus), negativ
2. das Heizrelaus gewechselt (neues von VConrad 1,67 EURO), negativ
3. Die 2 Drucksensoren freigelegt und reingepustet und gemssen, waren ok (bin erstaunt über die Angaben, dass hier oft verstopft oder dreckig, uns. Maschine ist 10 Jahre alt und alles innen wie neu und frei. allerdimgs spülen wir das dreckige Geschirr kurz ab vor dem reinstelen)
4. Heizung gemessen, 25 Ohm ok
5. Dann das Thema Tachogenerator, eingebaut gemessen 350 Ohm, nicht 250.............
6. Ganz vorsichtig ausgebaut, das ist nicht einfach, man hebelt an dem Plastikstück, was rausragt von hinten vorsichti nach vorn und versucht dann
noch seitlich ein wenig zu packen, es dauert, aber irgendwann kommt er raus. Meiner meinung nach, geht dasd Ding dabi ganz kaputt, wenn es eine Macke schon hat, weil man Querkräfte reinbrint. Eigentlich müßte man Motor ausbauen und dann den weissen Deckel abbauen usw. aber das ist ja viel zuviel Aufwand.
7. Fakt ist, der widerstand war nach ausbau null. wenn man den Ring etwas zusammendrückte kam wieder Widerstand bis 660 Ohm. Habs dann aufgesägt von der Seite. Die beiden Gehäusehälften mit den Zacken sind nur das Gehäuse zum Einbau in den Motor. Innen ist eine Spule drin mit ganz dünnem Cu-Draht, viel hundert Wicklungen und außen waren definitiv 3 gerissen.
8. Den Ersatz gibt es nicht, nur die ganze Pumpeneinheit für um die 200 EURO.
9. Es gibt einen Tachogenerator von einer AEG-Waschmaschine für 39 EURO bei Ebay z.B. der geht (Profi41), Maße 32mm außen, 13mm dick und 250 Ohm ca., den habe ich bestellt, war ruckzuck da (2 tage)
10. Eben eingebaut, das wars, selbst im Kurzprogramm superwaschergebnis und am Ende kochendheiss getrocknet. Frau wird gleich nach Hause kommend sehr zufriede sein.
11. noch ein Tipp. An dem Tachogenerator sind 2 AMP-Stifte dran. Am Besten den Stecker von Motor abschieben, das geht aber nur, wenn amn hinten unten den Stecker mit einem kurzen Schraubenzieher o.ä. eine Nase hochschiebt und dann an dem Stecker zieht. Immer vorsichtig, nie mit Gewalt. Sie alten AMP- Stecker gehn auch raus. Von vorn reingucken, da ist eine Blechnase, die man reindrücken muß mit einem geeigneten Gegenstand (kleinen Schraubenzieher), dann kann man von hinten ziehen und später den neuen reindrücken. Wenn man den neuen Tachogenerator reindrückt, auch ganz vorsichtig, immer parallel zur Stirmseite bleiben, keine Schiefstellung, sonst Querkräfte und ein Draht könnte in der Spule reißen.
12. Vielen Dank an den Tip von Schiffhexler !!!!!!!!!!!!!!!! Und wie er es auch immer erwähnt hat - die Maschine abschalten und Sicherung raus und dafür sorgen, dass sie auch keiner einschalten kann währned man am basteln ist.
:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin umformer

Willkommen im Forum
Wenn man ein geschicktes Händchen hat und beim Fummel die Ruhebewahrt,
dann wird auch der Einsatz mit Erfolg abgeschlossen.
Da hast du ja eine Menge geschrieben.

Danke für deine Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)
 
U

umformer

Benutzer
Registriert
28.07.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hatte vergessen, gehört eigentlich noch dazu
AEG Electrolux Favorit, Alter 10 Jahre
T65012IM
PNC 911926659 danach gibt es keine Nr. mehr, in Ersatzteilportalen fragen die immer mach 0 bis 5 noch danach
Typ 911D92-2T
:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die 1. Serie ist *****************PNC 911926659
Wenn was an dem GS geänder wird
Wird das die 2. Serie mit ****PNC 91192665901
Dann die 3. mit der ********** PNC 91192665902

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit80010VI Geschirr trocknet nicht

Ähnliche Themen

AEG Favorit 65712 VOIP Heizt nicht mehr

AEG F99605VI1P heizt und trocknet nicht

ELEKTROLUX GA55 SLI 300 Spüler trocknet nicht

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler benutzt 1 oder 2 weitere Wasch Cycle trotzdem leer (one Geschirr) ist

NEFF SD6P1F Geschirrspüler NEFF (Siemens / Bosch) trocknet nicht mehr richtig

Oben