AEG FAVORITMAGIC-IM Keine Funktion nach Netz EIN

Diskutiere AEG FAVORITMAGIC-IM Keine Funktion nach Netz EIN im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: FAVORITMAGIC-IM E-Nummer: 91192507400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion nach Netz EIN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OnkelHotte

Benutzer
Registriert
12.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FAVORITMAGIC-IM

E-Nummer: 91192507400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion nach Netz EIN

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Mein Geschirrspüler hat folgendes Problem...
Schalt ich den Netzschalter ein, passiert nichts. Alle LED's der Prog-wahl etc. bleiben aus.

Bisher durchgeführte Untersuchung
* Blende demontiert > die dahinter versteckt Lampe ist an
* Schalter iO
* Spannung ist da, bis ans "Steuergerät" via der orangenen Ader
* Platine bzw. Elemente nach meinem Eindruck optisch iO
* ein paar Lötstellen nachgelötet da diese etwas komisch aussahen
* soweit ich messen konnte (nach bestem Wissen), kein Fehler feststellbar
Leider habe ich keine Schaltpläne von dem Ding finden können - gibts diese überhaupt frei?
...nix, kein Zucken...Schade.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin OnkelHotte

Willkommen im Forum
Überprüfe den Türschalter, zum Testen → Brücke
Schaltbilder - Copyright

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

OnkelHotte

Benutzer
Registriert
12.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hoi Schiffhexler,
Danke für die Idee.
Habs nun getestet...gleiches Bild...es geht gar nix. <_<

Grüße von OnkelHotte
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin OnkelHotte

Überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch. Die Leitungen einzeln
vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen, ggf. mit einem Haarfön
(kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen. Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist,
aber die Ader selbst den Bruch hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

OnkelHotte

Benutzer
Registriert
12.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin Schiffhexler,
alles geprüft und alles durchgängig...nix feststellbar, auch nach dem zieh-Test.
Mmmmh.... :-|
Grüße,
OnkelHotte
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin OnkelHotte

OnkelHotte schrieb:
Blende demontiert > die dahinter versteckt Lampe ist an
Das macht mich stutzig, wenn eine LED dich begrüßt, müssten ja die Anderen auch kommen.
Sonst würde ich auf die EL -Spannungsversorgung tippen.
Von der Platine gibt es keine Schalt-, bzw. Bestückungspläne. Du kannst auf die EL nachschauen,
ob evtl. auch ein AC/DC Wandler LNK sitzt, die machen schon mal Ärger.
Da haben wir es leichter, eben eine andere EL anstecken und Testlauf. EL Platt, dann in Ablage 4.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

OnkelHotte

Benutzer
Registriert
12.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin nochmal :-)

Ja, das glaub ich dir. Ich find das ja auch komisch.
Wenn man alle Bahnen, welche von der Hauptplatine zu der wo die LED's etc drauf sitzen misst, dann sind auch überall -ich glaub es waren um die- 30V~ drauf. Wegen dem AC/DC Wandler schau ich mal, bin aber gerade nicht in der Nähe.
Wenn du mit EL die Platine meinst, wäre schon cool wenn ich ein hätte und entsprechend einmal tauschen könnte...aber bestellen und dann doch vor dem selben Prob stehen...o.O

DANKE für deine Mithilfe!!!

Viele Grüße.
OnkelHotte
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau in den folgenden Links, ist wohl ein TR, aber es könnte sein,
dass die ELs im Prinzip gleich aufgebaut sind.

1. Bauk-TR

2. Mikrocontroller.net

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

OnkelHotte

Benutzer
Registriert
12.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hey Schiffhexler,
danke für die Links. Ich hab mich da mal durchgelesen. Letztlich kann es sein das da irgendwo das Problem liegt. Ich werd mal auslöten und dann messen...vielleicht hilft es.

Nix desto trotz wurde am Fr. entschieden einen neuen GS anzuschaffen.
Ich bastel dennoch weiter, vielleicht kann ich dann noch jemanden ne Freude bereiten.

Vielen Dank für deine Mithilfe...und wie gesagt, falls noch Ideen da sind, ich forsche weiter, meld mich falls ich was finde.

Viele Grüße,
OnkelHotte
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin OnkelHotte

Die C geben mit der Zeit gerne den Geist auf. Da sind die 95° drin, die sind nicht Optimal.
Hab andere EL - Geräte repariert, dann setze ich die 105° Elkos rein.
OnkelHotte schrieb:
falls noch Ideen da sind, ich forsche weiter, meld mich falls ich was finde.
Das ist eine gute Idee


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG FAVORITMAGIC-IM Keine Funktion nach Netz EIN
Oben