Das Elektronik-Portal
 

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

Willi Zimmermann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG Geschirrspüler

Typenbezeichnung: FAVORIT 44060 VI

E-Nummer: PNC-Nr. 911 234 939 00, S-Nr. 32959021

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserzulauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Programm lief bis zu einem gewissen Programmpunkt durch, wie immer; dann pumpte er das Wasser ab, bis alles Wasser weg war und pumpte dann aber immer weiter. Ich hatte dann die Maschine ausgestellt, Wasser mit einem Eimer in die Maschine gefüllt und wieder angestellt. Das Wasser wurde nun wieder abgepumt, aber es lief kein neues Wasser nach.
Nun habe ich das Sockelblech abgeschraubt um den Niveauschalter zu kontrollieren. Habe den Verbindungsschlauch zum Sumpf getrennt und in das Teil zum Schalter hineingeblasen. Beim blasen hörte man sofort ein Klickgeräusch und beim aufhören wiederum ein Klickgeräusch. D. H. der Niveauschalter schaltet. Dann habe ich den Schlauch zu Sumpf durchgeblasen, auch dieser war frei.
Nun habe ich am Wasseranschluss die Verschraubung gelöst und die darin befindlichen Siebe gereinigt, sie waren so ziemlich zu. Auch das half nichts. Nun habe ich noch die Siebe im Geschirrspüler, Grob-/Feinsieb, Mikrofilter uns Flächensieb gereinigt. Alles kein Erfolg.
Nun meine Frage, was kann ich selbst noch machen, bevor ich den Kundendienst bestelle? :(
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 16:27 Uhr  ·  #2
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16784
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3181
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 18:43 Uhr  ·  #3
Moin Willi Zimmermann

Willkommen im Forum
Der Druckwächter (DW) ist ein mechanischer, der kann das Blasen vertragen, ist dadurch nicht defekt.
Ohne Messgerät, wirst du nichts ausrichten können. Nach meiner Vermutung könnte das am Einlaufventil liegen, wenn sie nach ca. 20 Sek. nicht aufhört zu pumpen.
Die Ventilleitung kommt mit dem Zulaufschlauch in den GS. Den Stecker auseinander ziehen,
mit einen Messgerät den Ohmwert messen und dann posten.

Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker,
den du um Hilfe bitten kannst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Willi Zimmermann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 20:42 Uhr  ·  #4
Hallo Mr. Schiffhexler,

besten Dank für die Info. Das Gerät ist ein Einbaugerät. Aus diesem Grunde muss ich mich dann morgen zu erst an den Ausbau machen um dann an den Zulaufschlauch zu kommen. Bestimmt kann ich ein Ohmmeter auftreiben. Welchen Wert muss denn das Meßgerät anzeigen? Wäre schön wenn ich morgen Früh noch eine Antwort bekommen könnte! Übrigens mein Vorname ist Willi, den kannst Du, wenn ich Du sagen darf, ruhig verwenden.

Viele Grüsse aus Bad Kreuznach
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16784
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3181
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 00:59 Uhr  ·  #5
Moin Willi

Das Ventil hat um die 4 kΩ (4000 Ohm)
Wenn der VN drunter steht, dann setze ich ihn meisten ein, sonst wird nur Kopiert

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Willi Zimmermann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 08:47 Uhr  ·  #6
Moin ?

Um 0:59 Uhr geantwortet, gehst Du nicht nachts ins Bett?
Fange gleich mit dem Ausbau an und melde dann hoffentlich das ich, dank Deines Tipps, erfolgreich war.

Bis später.

:bye:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16784
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3181
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 10:27 Uhr  ·  #7
Hi Willi

Merke dir eins, im Bett sterben die meisten Menschen, es war 230

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Geschirrspüler, FAVORIT, 44060, Wasserzulauf