AEG Geschirrspüler tut nichts, Display tot, hat aber Strom (Licht geht)

Diskutiere AEG Geschirrspüler tut nichts, Display tot, hat aber Strom (Licht geht) im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: E-Nummer: 911 437 002-05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): tut nichts, Display tot, hat aber Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spülper

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung:

E-Nummer: 911 437 002-05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): tut nichts, Display tot, hat aber Strom (Licht geht)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Es handelt sich um eine vollintegrierte Maschine F88065VIOP. Am AN/AUS Schalter tut sich nichts, Gerät lässt sich nicht einschalten. Innenbeleuchtung funktioniert. Beim Anheben des Schwimmers (von Hand) springt eine Pumpe an, und geht beim Loslassen wieder aus. Sonst passiert aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
irgendwelche Anzeige am Display? Türschalter geprüft? Wasserdruck vorhanden?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Spülper,

versuche mal nach Öffnen der oberen, vorderen Bedienblende (Torx 20 Bit) die Kabel Steckverbindungen, zu prüfen und ggf. mal nach, bzw. neu zu stecken. (vorher natürlich bitte den Netzstecker ziehen)

Ich vermute hier aber sehr stark das die Elektronik defekt ist !
Das kann man prüfen und ggf. auch wieder reparieren

Wenn du detaillierte Hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine externe EMail Adresse zukommen lassen, da ich hier im Forum leider nicht alle Formate hochladen kann !


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spülper

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo netter_Mensch,
wie ich eingangs schon beschrieben habe, das Problem ist, dass das Display tot ist. Der Türschalter dürfte damit nichts zu tun haben, da es eine "vollintegrierte" Maschine ist - das Display/Tastenpanel muss bei geöffneter Tür funktionieren. Und der Wasserdruck hat damit auch nichts zu tun...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Spülper schrieb:
Hallo netter_Mensch,
wie ich eingangs schon beschrieben habe, das Problem ist, dass das Display tot ist. Der Türschalter dürfte damit nichts zu tun haben, da es eine "vollintegrierte" Maschine ist - das Display/Tastenpanel muss bei geöffneter Tür funktionieren. Und der Wasserdruck hat damit auch nichts zu tun...

... ja, klar das sehe ich genau so !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

Spülper

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,
ich hatte zunächst den Ein/Aus Schalter in Verdacht, der sich oben auf der Innenseite der Tür befindet. Ich hatte gehofft, dass sich dort irgendwo eine Sicherung befinden würde, habe aber keine gefunden. Ich habe dort 230 V gemessen, die bei Betätigung des Schalters auch durchgeschaltet werden. Auch der Kontakt im Schnapper funktioniert. Danach geht das Kabel in eine Box mit einer Platine, an der viel zu viele Kabel rauskommen, als dass ICH da was Sinnvolles messen könnte. Ich habe natürlich alle sichtbaren Steckverbindungen überprüft, aber die sehen alle gut aus. Unter der Maschine, in dem Auffangblech sind Rückstände einer getrockneten Flüssigkeit, was aber nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben dürfte (letztes Jahr wurde vom Kundendienst ein Druckschalter an der Pumpe getauscht...).
Die Frage ist jetzt, befindet sich irgendwo doch noch eine Sicherung? Lohnt es sich, die Box mit der Platine zu öffnen? Was kann ich noch messen oder prüfen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

eine Sicherung wirst du hier nicht finden !
Wie schon geschrieben, wenn all Kontakt / Steckverbindungen "sauber" sitzen ggf. doch noch mal neu stecken, hauptsächlich die Spannungseingänge), liegt ein Defekt der "Steuerungs / Schaltelektronik" vor. Du hattest ja zudem schon den Netzschalter durchgemessen und somit das Problem schon weiter eingegrenzt


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

Spülper

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Update
Die Maschine geht wieder. Es war ein defektes Steuergerät, welches ich neu gekauft habe.

Jetzt aber doch noch eine Frage:
Ich habe die Maschine probeweise ohne die Frontabdeckung laufen lassen, also ohne Möbelfront und ohne Blechabdeckung. Während dem Betrieb lief unten an der Tür rechts und links jede Menge Wasser raus, sammelte sich in einer Rinne und verschwand dann in zwei Plastikkanälen wieder rechts und links unter der Maschine. Obwohl es richtig raussprudelte lief nichts auf den Fussboden. (Ich habe auch ein Video gemacht, weiss aber nicht, wie man das hochladen kann).
Nun die Frage, ist das normal? Normalerweise würde man das nicht sehen, da es sich hinter Frontblende abspielt. Oder brauche ich eine neue Dichtung? Ich habe die alte Dichtung natürlich kontrolliert, aber ich sehe keine Fehler.

? ? ?
 
C

Christian0305

Benutzer
Registriert
23.01.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spülper,

ich habe momentan das gleiche Problem bei der AEG Spülmaschine meiner Mutter. Mitten im Spülgang ist sie kaputt gegangen. Es steht noch etwas Wasser drin. Display zeigt nichts an, aber Licht geht. Wie hast du herausbekommen, dass es am Steuergerät lag? Hast du das neue Steuergerät direkt bei AEG bestellt oder hast du einen Tipp, wo ich evtl. günstiger bestellen kann? Vielen Dank im Voraus!

LG
Christian

Hersteller: AEG
Modell: F88050VIP
Typ: 911D2163A2
 
S

Spülper

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Also ich habe von der Klappe die Frontblende abgemacht und auch das Blech darunter. Dann habe ich am Ein/Aus Schalter mit einem Multimeter gemessen, ob da Strom ankommt. Das war bei mir der Fall. Den Stromlauf konnte ich dann bis zum Steuergerät weiterverfolgen. Das ist die weisse Box rechts. Von da an habe ich nichts mehr messen können.
Das Steuergerät habe ich bei Kremplshop.de bestellt (das war der einzige Shop, der das Teil liefern konnte, ich hatte zuerst bei einem Shop in England und einem in Dänemark nachgefragt, weil es dort wesentlich billiger gelistet war, aber die hatten es dann doch nicht). Wichtig ist die richtige Gerätenummer, weil es für das selbe Modell fünf verschiedene Steuergeräte gab. Das Teil hat für meine Maschine 192 EUR gekostet - muss man überlegen, ob's einem Wert ist...
Jetzt läuft sie wieder.
Viel Erfolg
PP
 
S

Spülper

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht noch ein Tipp, wie man das Wasser rausbekommt:
Unter der Maschine befindet sich eine Art Auffangwanne. Darin befindet sich ein Styroporschwimmer, der mit einem Kontakt verbunden ist. Wenn man den Schwimmer vorsichtig nach oben drückt (Lineal oder irgendwas dünnes, langes...), springt die Pumpe an - auch bei defektem Steuergerät. Um das zu lokalisieren muss man unten den Blechstreifen hinter der Fussleiste abschrauben und am besten mit einer Taschenlampe reinleuchten, dann sieht man das schon...
 
C

Christian0305

Benutzer
Registriert
23.01.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort. Werde mal überlegen, ob sich das noch lohnt, da wir sie erst vor 2 Monaten gebraucht für 240,-€ gekauft haben. Sehr ärgerlich...
 
N

Nicolo13

Neuling
Registriert
15.06.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spülper u Christian,

ich habe genau das gleiche Problem wie von Euch beschrieben an einer Electrolux (GA60GLV220, 91143403301 - vollintegriert). Gestern Abend lief sie noch, heute Morgen war sie tot. Dank des Tipps mit dem Schwimmer hab' ich das Wasser abpumpen können. Ich hab die Tür und Bedieneinheit abgeschraubt, es ist nichts "sichtbar" (ie verschmort o.ä.)
Bevor ich eine neue Steuereinheit bestelle, Frage an Euch:
Läuft die Maschine immer noch? (ie hat sich der Austausch gelohnt? ist ja mit EUR200 nicht gerade günstig)
Kann ich irgendwie ausschliessen, dass es am Ein/Aus Schalter liegt?

Danke im Voraus für Euer Feedback - und auch überhaupt für Euren bisherigen Beitrag!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nicolo13

Wenn du an der Elektronik nichts siehst, dann in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Geschirrspüler tut nichts, Display tot, hat aber Strom (Licht geht)

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Multidampfgarer Display geht, sonst nichts

Constructa CP531Vp Alle Lampen leuchten, befüllt dauernd und pumpt

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

BOSCH SMV63M60EU/52 Bedienteil leuchtet nicht, Zieht sofort

AEG Favorit 80820 kein einschalten möglich

Oben