AEG Geschirrspüler wird nicht warm, Profectis weiß nicht

Diskutiere AEG Geschirrspüler wird nicht warm, Profectis weiß nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit Sensorlogic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Favorit Sensorlogic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute, unser AEG Geschirrspüler Ökö Favorit sensorlogic wird auf einmal nicht mehr warm, er spült durch aber das Wasser bleibt kalt.

Gestern war die Fa. Prfectis da, sollte mir einen Kostenvoranschlag machen und meinte das Relais unten rechts und die Elektronic in der Blende wäre defekt. Einigten uns auf einen Festpreis von 170 Euro...

Tja eingebaut und siehe da das Wasser blieb immer noch kalt, Heizung sei in Ordnung meinte er, die hatte der techniker kurz vorher durchgemessen.

Jetzt will er nächste Woche wiederkommen, die 2 getauschten Teile wieder ausbauen und den Fehler suchen. So langsam habe ich das Gefühl das er selber nicht weiß woran es liegen könnte.

Fakt ist wohl an der Heizung kommt keine Spannung an wie er mir sagte....

Die 170 Euro sind für mich jetzt erstmal in weiter Ferne, für ein eventuelles defektes Kabel werde ich nicht so viel Geld zahlen.

Habe auch den Eindruck das die Techniker heutzutage direkt 2 Teile auf den KV schreiben um nicht mehr viel suchen zu müssen, nach dem Motto eines wird es schon sein.

Favorit 50850 I-D

PNC 91123451205

SNo : 14873580

Die getauschten Teile habe ich noch hier samt Nummern, bei Interesse kann ich diese noch gerne nennen.

Würde mich über Rat freuen

gruß
Sascha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sascha

Willkommen im Forum
Die PCN Nummer stimmt wahrscheinlich am Ende 05? nicht ganz.
Wenn die Relaisspule einen Kurzschluss hat, kann sie die Elektronik anschießen. Das ist aber nicht der Fall, sonst würde der GS ja OK sein. Das kann man vor dem Ersatzteilwechsel aber nachmessen. Wenn der Monteur vom Relais aus die Heizung durchgemessen hat, würde ich auf den NTC oder der Leitung zur Elektronik tippen. An deiner Stelle würde ich bei Profectis anrufen und die Sachlage klären, bzw. einen anderen Monteur verlangen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hey stimmt am ende 02 anstelle 05 :-))

Also erstmal das Relais hat er ausgebaut und durchgemessen, das neue Relais hatte die gleichen Werte wie das alte und somit meinte er das wäre OK aber man sollte es dennoch austauschen.

Was ist NTC ?
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
...dieses gerät hat ein test.-bzw. diagnoseprogramm. das sollte der techniker mal aufrufen und nach evtl. gespeicherten fehlern abfragen. in dem testprogramm lässt sich die heizung kurzzeitig direkt ansteuern. zu mindest sollte man das heizungsrelais dort "klicken" hören. wenn gerät dabei heizt, aber im regulären spülprogramm nicht, lieg wahrscheinlich ein fehler im wasserzulauf vor. also wasser läuft zu langsam ein. (wassereinlaufzeit überschritten). dann spült gs ohne zu heizen. heizt gs auch im testprogramm nicht, ist heizungsrelais auf elektronik oft ausgelötet. evtl. auch unterbrechung an steckverbinder der heizung mögl.
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bzgl. Testprogramm meinte der Techniker nur : Schade das Gerät hat kein Testprog.

Kann ich das nicht irgendwie selber starten ??
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bzgl. Testprogramm meinte der Techniker nur : Schade das Gerät hat kein Testprog.

Kann ich das nicht irgendwie selber starten ??
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand Rat ?? Techniker hatte Termin verschoben weil die bestellten ETeile nicht da waren :-((
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sascha

Von dem Gerät habe ich keinen Programmablaufplan. Lass den Gs Wasser ziehen, warte bis der Zulauf aufhört
und schütte dann ca. 1 - 1 ½ l händisch rein.
Auf der Platine befindet sich kein Heizungsrelais.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hey, und was soll ich damit dann versuchen ?? Ob praktisch zu wenig Wasser gezogen wird ???

Ach ja der Techniker erwähnte auch noch das der GS erst anfängt zu heizen wenn die Klappe für den GS Tab sich öffnet....

Stimmt das so ??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sascha

Code:
der Techniker erwähnte auch noch das der GS erst anfängt zu heizen
Das stimmt bei manchen Geräten. Geht das Fach auf. Wenn der Wasserzulauf (Eimertest) nicht in Ordnung ist,
können auch Probleme auftreten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
OK wann soll ich das Wasser reinhauen ?? Nachdem die Klappe aufgegangen ist ??

Wie kann man weiter verfahren wenn trotz Eimertest die Heizung immer noch nicht anspringt ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Geschirrspüler wird nicht warm, Profectis weiß nicht

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Favorit Öko Plus VI heizt nur im Kurzprogramm

AEG FAVORIT 55010 VI Geschirrspüler heizt nicht

AEG Kondenstrockner T 520 Electronic Lavatherm brummt und qu

AEG Favorit Öko Plus VI 911 D 93 - 2T spült kalt

Oben