AEG GSP Favorit Sensorlogic heizt auch mit neuer Steuerelekt

Diskutiere AEG GSP Favorit Sensorlogic heizt auch mit neuer Steuerelekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG GSP Favorit Sensorlogic heizt auch mit neuer Steuerelektronik nicht Typenbezeichnung: AEG Favorit 65010 IM E-Nummer: 911926641 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tototo71

Benutzer
Registriert
21.07.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG GSP Favorit Sensorlogic heizt auch mit neuer Steuerelektronik nicht

Typenbezeichnung: AEG Favorit 65010 IM

E-Nummer: 911926641 - 02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung ohne Spannungsversorgung, auch mit neuer Steuerelektronik

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unser AEG Geschirrspülter Favorit Sensorlogic 65010 IM heizt nicht mehr mit den bekannten Folgen: Geschirr wird nicht richtig sauber und trocknet nicht.

Bisherige Reperaturversuche:
- Relais auf Platine Steuerelektonik nachgelötet
- Relais auf Platine Steuerelektronik getauscht
- Steuerelektronik komplett getauscht
- Temperaturfühler getauscht
- Heizung und Druckschalter i. O. geprüft

An Druckschalter und Heizung lag keine nennenswerte Spannung an, zwischen Druckschalter und Platine besteht Durchgang.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, woran könnte es noch liegen bzw. wie kann ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tototo71

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

tototo71

Benutzer
Registriert
21.07.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
PNC ist 911926641 - 02, hab ich oben fälschlicherweise als E-Nummer angegeben
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüfe mal den Temperaturfühler, eingesetzt im Sumpfboden der Spülmaschine.
Da gabs öfter mal Probleme
Kontakt/Steckverbindung, Korrosion, Dichtung, Undichtigkeit, Krichstrom, etc.
Auch den Widerstandswert prüfen, ggf. Wert einstellen und auch nochmal bei Erwärmung z.B mit Fön testen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
T

tototo71

Benutzer
Registriert
21.07.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp, aber den Temperaturfühler habe ich bereits getauscht. Die Kontakte sahen eigentlich okay aus.
Direkt am Temperaturfühler brauche ich also nicht zu messen, der ist neu.
Wo ist der Temperaturfühler an der Steuerelektronik angeschlossen, ich konnte das anhand der Kabel nicht ordentlich nachvollziehen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

... ist ja wirklich seltsam !
Die Maschine ist ja auch zudem noch relativ neu 2009 !
Ich werde das Gefühl nicht los, das die Maschine trotzdem zu wenig Wasser zieht oder das der Druckschalter/Niveau nicht vernünftig arbeitet
Wie sieht denn die Wassertasche aus ?
Welchen Druckschalter hast du geprüft ?
Die Maschine hat ja 2 davon einen für Niveau und einen für Sicherheit
Auch mal die Rohrzuleitungen der Druckschalter prüfen, ggf. die Rohrzuleitungen (nicht die Druckschalter) ausbauen und reinigen
Welchen Wert hatte die Heizung ?
Liegt genug Druck am Wasserhahn an ? => Eimertest !
Sind die unteren Siebe im Gerät gereinigt ?
Unterbrechung der Heizungszuleitung !
Kontakt / Steckverbindung !
Könnte alles Einfluss darauf haben

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
T

tototo71

Benutzer
Registriert
21.07.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zum Druckschalter:

Ich habe das lila Kabel von Heizung weiterverfolgt, welchen in den vorderen Druckschalter geht.
Im Betrieb beim Spülen schaltet dieser auf Durchgang, auch habe ich ihn ausgebaut und folgendermaßen getestet:
beim bloßen anstecken des Multimeter kein Durchgang, wenn man leicht reinbläst hört man ein leichtes Klicken und die Kontakte haben Durchgang.
Wasserhahn ist voll aufgedreht, beim Spülen läuft auch ordentlich Wasser durch den Durchlauferhitzer.
Ansonsten habe ich mir den Wasserkreislauf noch nicht so genau angeschaut, aber wenn beim Spülen der Schalter auf Durchgang schaltet, dann kann es ja daran nicht liegen, oder habe etwas falsch gedacht?

Gruß
tototo71
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tototo71

Wenn du die neue EL von AEG hast, Welche Ersatzteilnumer steht auf der Verpackung
1.) 111 33 16-31/7
*** oder
2.) 9739 1192 66 41-02/9

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

tototo71

Benutzer
Registriert
21.07.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Die Ersatzteilnummer lautet 9739 1192 66 41-02/9.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tototo71

Die EL ist konfiguriert
Messe die Heizungsleitungen durch, eine geht ja zur Niveaudose und die Andere geht zur EL - Heizungsrelais
Kontakt A1, da müssten ca. 25 Ω anliegen. Ich kann aber jetzt nicht sagen, ob die Platine beschriftet ist.
Die Leitung müsste etwas Stärker sein als die Anderen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG GSP Favorit Sensorlogic heizt auch mit neuer Steuerelekt

Ähnliche Themen

AEG GHE623DA2 AEG Favorit Pro Intensiv - Wasser bleibt nach Waschgang stehen, heizt nur manchmal

AEG Favorit 65010 VI Autoprogramm heizt nicht

AEG Favorit 34500VI0 GS heizt nicht

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Trocknet nicht mehr...

AEG Favorit 44070VI Heizt nicht / Durchlauferhitzer zu wenig

Oben