AEG Herd Competence 933 E W - E-Nr. 611 410 039

Diskutiere AEG Herd Competence 933 E W - E-Nr. 611 410 039 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BuechlerC

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
nochmal die Daten zum Herd:
AEG Competence 933 E W - E-Nr. 611 410 039

Der Herd hat eine integrierte Mikrowelle und diese funktioniert nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind soweit o.k. Bei der Mikrowelle ist die interne Feinsicherung mit 10A ausgefallen. Wir hatten vor 14 Tagen dazu einen Servicetechniker bestellt. Da dieser keine Ursache für den Ausfall der Sicherung gefunden hat, wurde die Sicherung getauscht.

Nun tritt nach ca. 14 Tagen der gleiche Fehler wieder auf. In der Zwischenzeit wurde die Mikrowellenfunktion des Herdes täglich benutzt. In dieser Zeit habe ich aufgepasst, ob ich feststellen kann, wann der Fehler auftritt. Der Fehler ist beim Ausschalten der Mikrowellen Funktion, also wenn ich den Betriebsartenschalter von Mikrowelle auf „AUS“ drehe, aufgetreten.

Ich hatte mehrere Dinge in der Mikrowelle erhitzt. Während dieser Zeit habe ich auch das leise brummen der Mikrowelle vernommen. Als ich dann den Betriebsartenschalter auf „AUS“ stellte, war das Geräusch etwas ungewöhnlich, wenigstens anders als sonst.

Als ich danach wieder auf Betriebsart Mikrowelle geschaltet habe, lief der Lüfter stockend an und das Backofenlicht ging kurzzeitig aus, bevor es wieder an ging. Die Mikrowelle funktioniert aber seit diesem Zeitpunkt nicht mehr. Mehrere Schaltversuche auf Betriebsart Mikrowelle haben das Anlaufen des Lüfters wieder verbessert.

Mir würde interessieren, wo die Ursachen für den Ausfall der Sicherung liegen und wie hoch etwas die Reparaturkosten sind. Da alle anderen Betriebsarten des Herdes funktionieren, wäre die Höhe der Reparaturkosten ausschlaggebend, ob ich den Herd, also die Mikrowelle, reparieren lasse.


Mit freundlichen Grüßen

Christian.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Christian

Willkommen im Forum
Lasst die Finger von dem Mikrowellengerät. Bei Reparaturen sind Sachkenntnisse Voraussetzung.
Schau mal hier rein: Mikrowelle
Diese Reparaturen dürfen nur von einer Servicewerkstatt ausgeführt werden.
Lass den Servicetechniker wieder antanzen.

Gruß vom Schiffhexler

:violent2:
 
B

BuechlerC

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ich habe nicht die Absicht, die Mikrowelle zu reparieren! Mich interessiert nur was bei meiner Fehlerbeschreibung für Ursachen in Frage kommen.
Nachdem der Techniker die Sicherung gewechselt hat, aber keinen Fehler feststellen konnte, würde er beim nächsten Mal das Magnetron tauschen.
Soweit die Aussage. Aus Kostengründen würde ich dies aber nicht durchführen lassen.
MfG
Christian.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Herd Competence 933 E W - E-Nr. 611 410 039

Ähnliche Themen

AEG FLI0664M1 Kurzschluss sobald die Tür geschlossen wird

AEG Competence ES491-EW Typ 53ANA44AO Backofen tot bis auf Licht, Herdplatten gehen ganz normal

AEG Lavamat Diamant E-W B46 A EG2B 10A Fehler Wasserweiche,

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

AEG Lavatherm 57860 W P502967 Fehlermeldung E70,E50

Oben