Das Elektronik-Portal
 

AEG HK854400XB Fehler E3

Brot3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG HK854400XB Fehler E3

 · 
Gepostet: 21.10.2018 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: HK854400XB

E-Nummer: 949 595 035 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E3

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

erster Post hier, ich hoffe also, ich mache nichts falsch. ;)

Mein Induktionsfeld AEG HK854400XB hat zu nachtschlafender Zeit versucht, mich wachzupiepsen. Wohlgemerkt im "ausgeschalteten" Zustand und ohne dass es jemand verwendet hätte.

Wenn ich das Feld einschalte, bekomme ich im zentralen Display den Fehler E3 angezeigt, alle anderen Anzeigen sind auf E. Ein einziges Mal waren nur die rechten beiden Felder auf E, die anderen beiden auf 0, von daher verdächtige ich die rechte Hälfte der Elektronik.

Habe das Feld ausgebaut und zerlegt, auf der rechten Leistungselektronik aber zumindest per Sichtprüfung kein auffälliges Bauteil feststellen können. Elkos sehen alle gut und nicht aufgebläht aus, der Brückengleichrichter, der ja im anderen großen AEG Thread hier der Hauptschuldige zu sein scheint, funktioniert bei Durchgangsprüfung noch wie gewünscht.

Kann ich hier noch etwas retten? Würde es sich lohnen, die Leistungselektronik auf Verdacht zu tauschen, und wenn ja, hätte jemand eine Bezugsquelle an der Hand, wo sie mich nicht - wie bei AEG selbst - annähernd das gleiche kosten würde wie ein neues Kochfeld? o.O
Oder habe ich mich komplett vergaloppiert und es liegt an etwas anderem?

Danke und Gruß
Peter
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4382
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 305
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG HK854400XB Fehler E3

 · 
Gepostet: 21.10.2018 - 22:19 Uhr  ·  #2
Brot3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG HK854400XB Fehler E3

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 10:43 Uhr  ·  #3
Selbstverständlich nicht. Völlig ohne Fremdeinwirkung.
Brot3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG HK854400XB Fehler E3

 · 
Gepostet: 26.10.2018 - 17:10 Uhr  ·  #4
Niemand noch ne heiße Idee?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, HK854400XB, Fehler