Das Elektronik-Portal
 

AEG HK874400XB Zwei Felder gehen manchmal nicht

toloks23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG HK874400XB Zwei Felder gehen manchmal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: HK874400XB

E-Nummer: 022013

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zwei Felder gehen manchmal nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

an meinem Kochfeld gehen leider die zwei rechten Felder nicht regelmäßig. Mal gehen sie direkt. Mal gehen sie nicht, mal gehen sie nach einer Weile dann doch an. Mir wird kein Fehler angezeigt. Ich bin ein absoluter Laie und doch fühlt es sich an, als gäbe es einen Wackelkontakt. Aber das ist nur eine Vermutung! Gibt es jemanden, der mir Helfen kann?

Liebe Grüße

Tobias
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2583
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 170
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG HK874400XB Zwei Felder gehen manchmal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 11:03 Uhr  ·  #2
Hallo!
Als "absoluter Laie" solltest Du so ein Gerät nicht öffnen und daran herumexperimentieren. Auch die Überprüfung des eigentlichen Anschlusses des Kochfeldes an das Stromnetz (da kann es auch mal Kontaktprobleme geben) ist Fachpersonal vorbehalten, aus gutem Grund. Lebensgefahr!
Es gibt allerlei Fehlermöglichkeiten, von Wackelkontakten am Netzanschluß (z.B. 1 Phase fällt aus), an Steckern, über kalte Lötstellen bis auch zu fehlerhafter Erkennnung von aufgestellten Töpfen und Pfannen, denn nur wenn da etwas draufsteht funktionieren Induktionskochfelder ja.
Schreib´aber mal genau, was Du machst und wie sich "gehen manchmal nicht" bemerkbar macht, in den Anzeigen oder einfach am kalt bleiben.
toloks23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Rühre nix an

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 13:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Lötspitze

Hallo!
Als "absoluter Laie" solltest Du so ein Gerät nicht öffnen und daran herumexperimentieren. Auch die Überprüfung des eigentlichen Anschlusses des Kochfeldes an das Stromnetz (da kann es auch mal Kontaktprobleme geben) ist Fachpersonal vorbehalten, aus gutem Grund. Lebensgefahr!
Es gibt allerlei Fehlermöglichkeiten, von Wackelkontakten am Netzanschluß (z.B. 1 Phase fällt aus), an Steckern, über kalte Lötstellen bis auch zu fehlerhafter Erkennnung von aufgestellten Töpfen und Pfannen, denn nur wenn da etwas draufsteht funktionieren Induktionskochfelder ja.
Schreib´aber mal genau, was Du machst und wie sich "gehen manchmal nicht" bemerkbar macht, in den Anzeigen oder einfach am kalt bleiben.



Ich mache nix! Hab da auch Zuviel Schiss,

wenn ein Topf drauf steht, dann macht der Herd so eine Art Anlaufgeräusch...mehrmals, entweder gehts dann los oder eben nicht. Versuche das ganze immer auf Programm P weil man dann immer hört, ob es funktioniert!
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3170
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG HK874400XB Zwei Felder gehen manchmal nicht

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 20:35 Uhr  ·  #4
Poste mal die Produktnummer von deinem Kochfeld (9....) Dann kann ich mal nachgucken. :)

Aber einen Elektriker bräuchtest du schon an deiner Hand, der dich unterstützen kann. Denn durch Hand auflegen wird das Kochfeld leider nicht mehr heile.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, HK874400XB, Zwei, Felder, gehen, manchmal