AEG HP044441 Machiene bleibt immer bei 1 Minute stehen.

Diskutiere AEG HP044441 Machiene bleibt immer bei 1 Minute stehen. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: HP044441 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Machiene bleibt immer bei 1 Minute stehen. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wizzard2000

Benutzer
Registriert
12.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: HP044441

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Machiene bleibt immer bei 1 Minute stehen.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
meine Waschmaschine bleibt am Ende des Waschganges immer bei 1 Minute stehen und die Tür läßt sich nicht öffnen, auch wenn ich sie ausschalte.
Wenn ich sie dann noch mal auf 13 Minuten schleudern stelle bleibt sie auch auf 1 Minute stehen.
Schalte ich sie dann aus und probiere es mehrmals läßt sich die Tür irgendwann öffnen.
Flusensieb wurde bereits gereinigt.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Danke und Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wizzard2000

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).
Überprüfe zuerst den Grobfänger (Flusensieb)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Wizzard2000

Benutzer
Registriert
12.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Typenschild Nr 914903230 00
Wie gesagt im Flusensieb war Schmutz, diesen habe ich gereinigt aber das Ergebnis war das gleiche.

Danke und Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Pumpensieb → hatte ich überlesen.
Wahrscheinlich pumpt die WA nicht richtig ab. Nehme den Ablaufschlauch an Siphon ab, entferne auch die Siphonverschraubung am Schlauch und pump mal in einem Eimer / Waschbecken odgl., ob da ein dicker Strahl raus kommt.

Entweder ist das Ablaufsystem verstopft (Siphon), oder die Magnetpumpe hat zuviel Spiel
und setzt sich, wenn sie warm ist, gerne fest. Dann brummt die Magnetpumpe nur,
wenn sie pumpen soll. Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird,
kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.
Das müssen wir jetzt einkreisen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Wizzard2000

Benutzer
Registriert
12.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
OK danke,

werde mir den Ablauf als erstes mal vornehmen.
Werde mir auch mal anschauen was passiert wenn ich sie abpumpt nachdem ich sie gereinigt habe.

Danke
 
W

Wizzard2000

Benutzer
Registriert
12.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So habe das Flusensieb noch mal sauber gemacht, ausser leichten Kalkrückständen war nichts drin.
Danach abpumpen lassen und den Abfluss getestet, auch alles normal Wasser ist raus gekommen.
Danach einmal das Prüfprogram mit Tastenkombination und weiterstellen des Drehreglers durchlaufen lassen,
Ergebnis das gleiche. Maschine bleibt bei einer Minute stehen und lässt sich nicht öffnen.
Für mich sieht es aus als würde die Pumpe das tun was sie soll...…?!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lese den Fehler aus, du hast eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Wizzard2000

Benutzer
Registriert
12.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe letzten den Fehlercode ausgelesen E42 , was immer das auch bedeutet.

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wizzard2000

E42 → Probleme bei der Türverriegelung Tür bleib während des Waschens für
mehr als 15 Sek. offen, bzw. Tür nach Programmende mehr als 3 Min. geschlossen.


Das ist ein Ausgefallender Fehler. Da der Waschgang durchläuft, würde ich auf einen
feinen Masseschluss tendieren. Ohne vernünftigen Messgerät (50 MΩ) ist es bescheiden.

Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein,
aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen
muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus.
Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG HP044441 Machiene bleibt immer bei 1 Minute stehen.

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

AEG Lavamat 74800 Fehlermeldung E36 (Kriechstrom Heizkreis?) AEG Lavamat 74800 Bleibt nach Start nach 2-3 Minuten stehen.

Oben