AEG HP044561 Modell LS4849 Schaltet direkt wieder ab

Diskutiere AEG HP044561 Modell LS4849 Schaltet direkt wieder ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: HP044561 Modell LS4849 E-Nummer: PN 914903409 | 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre321

Benutzer
Registriert
18.07.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: HP044561 Modell LS4849

E-Nummer: PN 914903409 | 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet direkt wieder ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe folgenden Fehler an meiner AEG Waschmaschine: Egal welches Programm man wählt, es passiert immer folgendes: Programm wählen, Schleudertouren LED leuchtet, dann die Ein/Aus taste drücken, es wird kurz Wasser gezogen, die Schleudertouren LED geht aus und die Ein/Aus Taste blinkt.
Wenn man die Maschine ausschaltet und den Vorgang wiederholt kann es passieren, das die Maschine irgendwann läuft und dann auch durchläuft. Allerdings bekommt man das immer seltener hin. Was kann das sein?
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle.

Gruß Andre
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andre

Willkommen im Forum
Starte ein Programm, warten bis das Programm anfängt (leer ohne Wäsche), dann drücke die Die Start-
und die danebenliegende Programmtaste, die Tasten gemeinsam - festhalten, dann müsse ein Fehlercode angezeigt werden. Es können auch evtl., zwei LEDs blinken, dann teile mit, welche LEDs und wie oft.
Es kann auch die Start/Pause LED Grün und Rot blinken → also dann Grün = x mal, Rot = X mal.
Wenn du die Tasten loslässt, dann läuft das Programm weiter. Also abpumpen und Aus.
PS: ACHTUNG für Mitleser: Das ist je nach Gerätetyp verschieden!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

andre321

Benutzer
Registriert
18.07.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,

ich werde es morgen machen und melde mich dann wieder.

Danke Andre
 
A

andre321

Benutzer
Registriert
18.07.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,

ich habe den Fehlercode: Beim ersten Versuch gab es die Anzeige Blinken der Pause/Start LED 4 x grün und dann 5 x rot
Beim nächsten Versuch gab es dann die Meldung 4 x grün und 3 x rot. Kannst du damit etwas anfangen ?
Leider hatte ich beim Ablesen des Typs keine Brille an: Die Typbezeichnung ist Exclusiv 54849 bzw. L54849

Danke und Gruß Andre
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Fehler 54 und Fehler 34

Zieh mal den Schutzleiter vom Motor ab und teste erneut


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
A

andre321

Benutzer
Registriert
18.07.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

ich habe den Schutzleiter abgezogen. Keine Veränderung. Folgendes ist mir dabei noch aufgefallen: Wenn ich auf Energiesparen schalte, kommt die Fehlermeldung 4 X grün und 5 X rot. Wenn ich ein anderes Programm nehme dann kommt die Fehlermeldung 4 X grün und 3 X rot.

Was bedeutet denn Fehlermeldung 54 und 34


Gruß Andre
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andre

Fehler hängt im Motorbereich. Da würde ich dir zuerst empfehlen die Kohlen zu überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit
Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

andre321

Benutzer
Registriert
18.07.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin Schiffhexler,

bei der Aktion mit dem Massekabel habe ich auch die Kohlen überprüft. Alles in Ordnung. Die sehen so aus wie von dir beschrieben. Was könnte es noch sein?

Gruß Andre
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andre

Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockenschutz (Druckwächter)
Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Wenn du die Möglichkeit hast, ein Isolationsmessgerät (z.B.Metratester) aufzutreiben,
dann messe den Motor und die Heizung mal durch. Die Fluke haben ja auch R - Breich von 50 MΩ
Ein kleinster Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen,
wobei noch nicht der FI sich meldet. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

andre321

Benutzer
Registriert
18.07.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,

ich versuche ein Isolationsmessgerät aufzutreiben und melde mich dann wieder.

Gruß Andre
 
A

andre321

Benutzer
Registriert
18.07.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo zusammen,

der Fehler ist wahrscheinlich tatsächlich die Heizung. Ich konnte einen Übergangswiderstand von 35 MOhm messen aber keinen Durchgang. Ich habe die Heizung jetzt neu bestellt.

Danke an alle.

Gruß Andre
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andre

Wenn du noch keine Hz hast, dann schau mal hier rein: Ersatzteilland,
die haben günstige Teile, sind auch in der Bucht.

Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
A

andre321

Benutzer
Registriert
18.07.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,

ich habe nun die Heizung getauscht. Der Fehler ist leider immer noch der gleiche. Irgendeine weitere Idee?

Gruß Andre
 
A

andre321

Benutzer
Registriert
18.07.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo zusammen,

so wie es aussieht ist die Elektronikplatte defekt. Damit wandert die Maschine auf den Schrott.

Gruß Andre
 
B

botsbauer

Benutzer
Registriert
29.08.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler 34

Hallo an Alle,
hänge mich mal an, weil ähnliches Problem.

Modell: AEG Lavamat 54849 exclusiv, ohne display

# 91490340901

Drücke Start (Programm egal), Maschine pumpt ab und schaltet wenig später ab. Anzeige:ENDE
Sporadisch läuft die Maschine an, und dann fehlerfrei bis Ende, auch im Kurzprogramm, das mehr Wasser zieht.
Neuerdings erlischt auch die Schleuderzahlanzeige, wenn die Maschine nicht läuft.

Massnahmen bisher: Türschalter #1240349017 ersetzt, Fehler bleibt.
Mittlerweile Fehlercode ermittelt 4xgelb, 3xrot.
Ist das Fehlercode 34, und worauf deutet das hin?

Fragende Grüße
botsbauer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ botsbauer
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Jeder der hier geschrieben hat, wird sonst auchoch mit Mails bombardiert.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG HP044561 Modell LS4849 Schaltet direkt wieder ab

Ähnliche Themen

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

AEG FLP5461C1, Modell L16AS7 Fehlercode E59

AEG HP054323, Modell L74850A Maschine bleibt im Waschgang stehen, Fehlercode EHE kann ausgelesen werden

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

AEG Lavatherm T5127Ac Blinkt rot und piept direkt nach Einschalten

Oben