Aeg Ikb64431xb Fehler E3 21

Diskutiere Aeg Ikb64431xb Fehler E3 21 im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: Ikb64431xb E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E3 21 Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: Ikb64431xb

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E3 21

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, ich habe hier das Aeg ikb64431xb vor mir liegen.
Es sind 2 identische Leistungselektronik Platinen Verbaut. Eine davon ist scheinbar auf Master gebrückt, die andere Slave.

Die Master Platine ist durchgebrannt gewesen. Habe die soweit ausgebaut und scheinbar ist nur eine Schutzdiode durchgeschlagen.

Nun habe ich die andere Platte durch einstecken der Brücke auf Master gejumpert.

Das Kochfeld hat somit nur eine Platine womit es in der Theorie 2 Platten betreiben können müsste.
Ich kann es einschalten, allerdings kommt der Fehlercode E3 21.
Habe zum Schutz eine 75W Glühlampe in die Zuleitung geschaltet.
Sobald das Kochfeld eingeschaltet wird und das Relais schaltet leuchtet die 75W Glühlampe.

Müsste demnach also ein fetter Kurzschluss vorliegen oder irre ich mich?

Ich kann auf der Leistungselektronik keinen Kurzschluss messen. Transistoren, Kondensatoren, Dioden scheinen soweit in Ordnung zu sein.
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
JackCarver100 schrieb:
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: Ikb64431xb

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E3 21

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, ich habe hier das Aeg ikb64431xb vor mir liegen.
Es sind 2 identische Leistungselektronik Platinen Verbaut. Eine davon ist scheinbar auf Master gebrückt, die andere Slave.

Die Master Platine ist durchgebrannt gewesen. Habe die soweit ausgebaut und scheinbar ist nur eine Schutzdiode durchgeschlagen.

Nun habe ich die andere Platte durch einstecken der Brücke auf Master gejumpert.

Das Kochfeld hat somit nur eine Platine womit es in der Theorie 2 Platten betreiben können müsste.
Ich kann es einschalten, allerdings kommt der Fehlercode E3 21.
Habe zum Schutz eine 75W Glühlampe in die Zuleitung geschaltet.
Sobald das Kochfeld eingeschaltet wird und das Relais schaltet leuchtet die 75W Glühlampe.

Müsste demnach also ein fetter Kurzschluss vorliegen oder irre ich mich?

Ich kann auf der Leistungselektronik keinen Kurzschluss messen. Transistoren, Kondensatoren, Dioden scheinen soweit in Ordnung zu sein.

Nachtrag

Es handelt sich um die Elektronik mit der Nummer 982140115391316
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fehler besagt Unterspannung an dem linken Leistungsmdoul. Und die Unterspannung wird daher kommen, dass ein Großteil der Spannung über die Glühlampe abfällt.

Wieso schließt du das Kochfeld nicht einfach normal an?
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo, ich war auch schon am überlegen ob die Spannung vielleicht einfach abfällt.
Nur wollte ich sichergehen das nichts weiter durchbrennt weil vielleicht eventuell noch ein Fehler da ist.

Bin eigentlich davon ausgegangen das ich auch über die Lampe testen kann ob es noch kochen kann.
Aber wenn die Elektronik abschaltet aufgrund der Unterspannung, bin ich wohl gezwungen es normal an zu schließen und hoffen das nichts qualmt.
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Erfolg...

Induktionskochfeld ohne Glühlampe in der Zuleitung angeschlossen und es funktioniert.

Habe die defekte Schutzdiode 1,5KE 400A der rechten Leistungselektronik erneuert.
Wobei es auch ohne der Diode funktionieren würde.
Die Diode schlägt bei Überspannung einfach gegen Ground durch.

Allerdings ist mir das ohne zu Riskant.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sehr schön, dass dein Kochfeld wieder funktioniert. Aber leider weiß ich immer noch nicht was dein ursprüngliches Problem war?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg Ikb64431xb Fehler E3 21

Ähnliche Themen

AEG HK854400XB Fehler E3

Oben