AEG Kondesntrockner T55820 Motor läuft nicht immer an

Diskutiere AEG Kondesntrockner T55820 Motor läuft nicht immer an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Kondesntrockner Typenbezeichnung: T55820 E-Nummer: 916 096 427 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raiwe

Benutzer
Registriert
07.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Kondesntrockner

Typenbezeichnung: T55820

E-Nummer: 916 096 427 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht immer an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe einen AEG Kondenstrockner T55820 (Prodnr. 916 096 427 00).
Der Motor läuft bei leerer Maschine, bei voller bleibt er immer wieder stehen.
Meine Diagnose Kondenstaor def. Also beide Kondensatoren aus der AEG KD Liste bestellt
1. Kondensator, Relais 125 00 20-81/3
2. Betriebskondensator 125 75 30-13/7
und gewechselt. Das gleiche Fehlerbild. Was nun?
Beim Motor steht in der Ersatzteilliste die Bezeichnung "Satz,Motor,Kondensator". Gibts da noch einen Kondensator? Ich möchte ja nicht auf Glück einen Motor für 200 € wechseln.
Zahnriemen ist übrigends auch gewechselt. Bei geöfneter Seitenwand sieht man auch, dass der Motor einfach nicht anläuft (meistens).
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Tach.. Willkommen im Hause Elektroschrott.. äääh Elektrolux.

Also: Gibt zwei Sachen nun bei diesen Geräten, AEG; Privileg/Zanker/Zanussi/Elektrolux, egal wat für ne Serie, wenn die Dinger gleich aussehen vom Aufbau, haben die nach ein paar Jahren immer die gleichen Fehler !

1: Steuerung. Motorrelais klemmen. Abnutzung. Motor dreht, mal dreht nicht, meist hört Trommel auf zu drehen, Ding wird zu heiß, schaltet ab, piept.
Die Geräte mit der elektronischen Türöffnung machen dann automatisch die Tür auf.
Steuerung ausbauen, evtl. nachlöten wenn löse Lötpunkte an der Steuerung sind.
Gibt natürlich Meinungen die da heißen: Bloß nie sowas löten, dudu macht man nicht. Mach ich seit Jahren, hab eigenen Laden mach schrotte Geräte fertig zum verhökern, meist ohne Reklamationen. Meist klappts, mal auch nicht.

Man könnte auch die Relais selbst tauschen. Conrad lässt grüßen, also der Katalog, Conrad selbst nicht.

2. Motor im A.... Dreh mal den Motor so, macht das Ding laute Geräusche, dann haste nen feinen Lagerschaden. Setzt sich dann fest wenn das Ding wärmer wird. Meist sieht man auch schon dass die Lager defekt sind, süllert braune Suppe dort raus wo der Motor befestigt ist. Ist dann Rost und Fett.

Dann brauchts eigentlich nen neuen Motor... Außer man ist in der Lage den Motor auseinander zu nehmen und beide Lager abzuschlagen und die neuen aufzuschlagen. Geht aber gut, schon mindensten 20 Mal gemacht. Schraubstock und dicker Hammer reicht dazu.

Das ist das was mir zu der Serie im größeren Stil aufgefallen ist mit deiner Fehlerbeschreibung.
 
R

raiwe

Benutzer
Registriert
07.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Kommentar. Einen Lagerschaden schließe ich aus. Ich habe den Motor beim Riemenwechsel gedreht. Das lief alles sauber. Das mit dem Relais klingt gut, und würde auch zu meinen beobachtungen passen. Gibts auf der Platine nur eins? Welchen Typ brauche ich vom "kollegen Conrad" :-)
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Das ist ja schonmal gut dass sich der Motor selbst dreht.. Die Anlaufkondensatoren gehen so gut wie nie kaputt, wenn sind die eigentlich auch geplatzt.

Sind insgesamt vier Relais auf der Steuerung. Zwei davon für den Motor. Aus dem Kopf weiß ich nicht welche du bei Conrad bestellen musst.

Wenn dann würde ich die Relais für Heizung und Pumpe auch mit tauschen, werden auch nicht besser.
 
R

raiwe

Benutzer
Registriert
07.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke, ich melde mich noch mal wenn die Relais getauscht sind.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Mess doch einfach ob Strom am Motor ankommt.
Unglaublich wie viel Geschwalle im Netz abgesetzt wird....

Grüße
 
R

raiwe

Benutzer
Registriert
07.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Der Tip mit den Relais war goldrichtig. Das Ding schnurrt wieder wie eine Katze.
Hier noch die Bezeichnung der Relais (Hab alle 4 getauscht- Stückpreis 1,39€)
Omron
G5LE-1-VD
12V DC
Noch mal Danke für den Tip.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Kondesntrockner T55820 Motor läuft nicht immer an

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG T55840 Motor läuft nicht immer an

AEG Lavatherm Protex TC09H6MHP E50 fehler

AEG Lavatherm 57900 Fehlermeldung E54 Motor läuft nicht an

AEG T76484EIH Stoppt bei Trocknung Fehler E63

Oben