AEG Kunststoffteil im Bottich gefunden - woher stammt es?

Diskutiere AEG Kunststoffteil im Bottich gefunden - woher stammt es? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Mod. L54849D Typenbezeichnung: HP044441 / Ser.No. 24100014 / Prod.No. 914903586/01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG Mod. L54849D

Typenbezeichnung: HP044441 / Ser.No. 24100014 / Prod.No. 914903586/01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kunststoffteil im Bottich gefunden - woher stammt es?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Forumistinnen und Forumisten,

bei der Suche nach der Ursache eines Klackern im Betrieb der Waschmaschine habe ich im Bottich nach Fremdkörpern gesucht.

Zunächst stieß ich auf ein paar Kunststoffteile, etwas größer als ein Daumen-Fingernagel.

Im Ablauf Richtung Pumpe habe ich dann ein rundes Kunststoffteil entdeckt, etwas größer als ein Tischtennisball.



https://c.web.de/@337492587009022713/ahtjMajWTG2f2gvFOPobcw

Von ihm stammen die anderen gefundenen Fragmente.

Wer weiß, woher dieses Teil stammt? Es ist eigentlich viel zu groß, als dass es mit der Wäsche irgendwie in den Bottich gelangt sein könnte.

Aber woher stammt es dann? Von irgendeinem Innenleben der Waschmaschine?

Ich könnte mir vorstellen, dass es teil eines Schwimmers oder eines Rückschlagventils ist?

Was meint ihr?

Anbei noch das Typenschild der Waschmaschine:

https://c.web.de/@337492587009022713/YmcJ99LySaCBx4MZ47rpdQ

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

sony
 

Anhänge

  • Ökoball.jpg
    Ökoball.jpg
    111 KB · Aufrufe: 441
  • Ökoball.jpg
    Ökoball.jpg
    111 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
325
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

das könnte/sollte/müßte die Kugel aus dem Ablaufschlauch zwischen Bottich und Laugenpumpe sein.

Siehe hierzu diesen Beitrag:
https://forum.iwenzo.de/was-ist-eine-oeko-schleuse--t66617.html

Darin geht es zwar um Bosch/Siemens Geräte, aber die Funktion ist bei AEG nicht anders.

Hier kannst Du dir Ersatzteile für dein Gerät ansehen:
https://shop.aeg.de/search?q=:relevance:pnc:91490358601

Wasserführung anklicken => Teil 110, dort ist auch die Kugel nebst zugehöriger Dichtung zu erkennen.

Bilder sind länger verfügbar und erleichtern die Hilfe, wenn Du sie hier hochlädst:
https://forum.iwenzo.de/bilder-einfuegen-neu--t68618.html

Bitte trage die Daten vom Typenschild noch in die vorgesehenen Zeilen ein, auch das vereinfacht die Hilfe.


Schönen Gruß
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
entweder ist das tatsächlich der Ökoball, wie @mmhkt sagt, dann muss der Schlauch komplett gewechselt werden, Teilenummer 1320721119 bei AEG oder zum googeln, ob woanders billiger

oder es ist so eine Art Dosierkugel, mit der man manches Spezial-Waschmitel direkt in die Wäsche gibt...
 

Anhänge

  • Ökoball.jpg
    Ökoball.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 458
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für eure Tipps und Hinweise zur besseren Forennutzung - werde ich beachten.

Mmh, das scheint wirklich der Ökoball zu sein, an der Stelle (Beitrag Nr. 3 / gelber Pfeil auf dem Foto) habe ich die Kugelreste auch gefunden.

(a) Wie kann der soweit aufschwimmen dass er zwischen Trommel und Bottichgelangt und zerstört wird? So muss das meiner Meinung nach zumindest passiert sein.

(b) Was ist genau die Funktion des Ökoballs? Ich bin dem Link https://forum.iwenzo.de/was-ist-eine-oeko-schleuse--t66617.html gefolgt, verstehe dennoch die Funktion nicht ganz.

(c) Was passiert wenn ich den Ökoball nicht ersetze?

Viele Grüße,

sony
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der dient wohl dazu, dass das Waschmittel nicht gleich bis in die Pumpe durchrauscht, sondern eben im Bottich verbleibt...

eigtl. wird die durch eine Art "Ring" bzw. eine Verengung konstruktiv vor dem hochschwimmen bewahrt - siehe klick dieses Bild

vllt. hat sich dies mit der Zeit zersetzt; oder es hat mal jemand den Ablaufschlauch unten durchgeknetet, weil eine Verstopfung bzw. Fremdkörperstörung war, und dabei den Ball nach oben durchgeschwuppst

Waschen kann man auch ohne das Ding, denke ich... - ob das die Reinigungsleistung durch den angeblichen Waschmittelverlust nun mindert? :monkey1: :monkey2: :monkey3:

Probiere es einfach mal aus und berichte uns bitte; das hätte mich immer schon interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Tipp zur Bezugsquelle.

Zur Funktion / zum Waschen ohne Ökoball:

Wir haben zwar seither erst 4 x gewaschen aber meiner Frau ist überhaupt keine Veränderung an der Waschqualität aufgefallen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wir haben zwar seither erst 4 x gewaschen aber meiner Frau ist überhaupt keine Veränderung an der Waschqualität aufgefallen.

Wundert mich eigentlich nicht, denn da verschwinden ja nicht 100% des Waschmittels gleich im Abfluss und auf den Rieselfeldern, sondern vielleicht max. 5% sacken vom Waschbottich in das Rohrkonglomerat mit dem Ökoball

Ohne dass die Pumpe läuft, verschwindet da doch nichts, bedingt durch den Schwerkraft-Gegendruck im Ablaufschlauch bis zum Siphon.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
325
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das Waschergebnis wird nicht schlechter weil bei der empfohlenen Dosierung i.d.R. noch Reserve drin ist, d.h. man kann normalerweise bei nicht zu stark verschmutzter Wäsche auch mit etwas weniger Waschpulver zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

Schau mal bei der nächsten Wäsche beim Start des Programms in die leicht herausgezogene Waschmittelschublade.
Der erste Wasserschwall läuft nicht in das Fach in dem das Waschpulver ist - so ist es zumindest bei unserer AEG.

Ein altes Video von 1986 zur Ökoschleuse:

Auch wenn es Werbung ist und die genannten Zahlen veraltet sind, etwas Wahres bleibt noch übrig.
Bei jedem einzelnen Haushalt sind die Mengen gering, aufs ganze Land bezogen kommt schon was zusammen.
Kleinvieh macht eben auch Mist... ;-)

Schönen Gruß
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sonycom007

Solltest du das Flusensieb gereinigt haben, dass lass erst etwas Wasser einlaufen und pump
es anschließen wieder ab. Damit bei der ersten Wäsche das gesamte Pulver nicht in
der Pumpe verschwindet, da läuft das Wasser zuerst hin, wenn das Ablaufsystem leer ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die sehr vielen Zusatz-Infos.

(Ist ja echt ein tolles Forum hier, wie ich schon mal feststellte!)

Ich denke, dann investiere ich die paar Euro und hol mir das Ersatzteil aus der angegebenen Bezugsquelle, dann ist wieder alles richtig "schön"
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sonycom007

Mach es, dann ist die WA wieder vernünftig bestückt und danke für die Lorbeeren

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Kunststoffteil im Bottich gefunden - woher stammt es?

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

AEG Öko Lavamat Turbo 16800 vermutlich Fremdkörper zwischen

Oben