AEG L16850A3 E66 - Waschprogramme brechen ab

Diskutiere AEG L16850A3 E66 - Waschprogramme brechen ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L16850A3 E-Nummer: 91460532100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E66 - Waschprogramme brechen ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastelbaer

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L16850A3

E-Nummer: 91460532100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E66 - Waschprogramme brechen ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Ums kurz zu machen - servicetechniker war schon 1x bei mir und hat das heizelement und den temperaturfühler getauscht. Leier hat das nix gebracht - die "normalen" Waschprogramme brechen nach ca 15-20 minuten ab - bei kurzprogrammen läuft die maschine durch (wobei das waschergebnis da jetzt nicht so berauschend ist).

soweit ich da im Forum gestöbert habe ist E66 nicht gerade so einfach einzugrenzen:
Relais der Heizelement-Speisung defekt (Inkongruenz zwischen Sensing-Kreis und Relaiszustand)
- Hauptelektronik defekt;

Habe gestern mal den Patienten auseinander genommen und steckverbindungen (soweit es mir möglich war) geprüft u. wieder zusammengebaut.

was ich nicht weiss, wo soll das relais der heizelement-speisung sein - das hab ich nicht gefunden, bzw wie kann ich prüfen ob die hauptelektronik defekt ist?

ps: weiss zwar dank dem servicetechniker mittlerweile wie ich in den service mode komme, aber nachdem ich nicht so genau weiss mit welcher schalterstellung bzw angezeigtem code was geprüft wird ist es für mich nicht so genau nachvollziehbar was ich testen kann.
falls da jemand so eine auflistung der teststellungen hat*g* wäre ich sehr dankbar.

ps: der nächste freie termin für den servicetechniker ist erst am 26.1. u. ich würde in den nächsten wochen gerne mal waschen,da die waschmaschine mit 2 kindern u. 2 erwachsenen eigentlich ganz gut ausgelastet ist :'(


bin für jegliche tipps dankbär ;)
gruss,
Bastelbär
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
An welcher Stelle brechen die Programme denn ab?
Ist ja eine recht aktuelle Maschine.
 
B

bastelbaer

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich weiss nicht so genau was da passieren soll - wie gesagt ist so nach 20 minuten.
hab mitgestopt - war jetzt bei 24 minuten.
die kürzeren programme (intensiv,kurz und ich glaube auch feinwäsche und energiesparen) funktionieren.

was ist da anders?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wo hast du den Fehler E66 her? Selber ausgelesen?

E66 kann auch von einem Kriechstrom gegen Masse kommen.
Zieh den Stecker der Maschine und schraub die Rückwand ab. Unten im Bottich steckt die Heizung. Die Stecker für die Stromversorgung ziehst du ab.
Nun nimmst du das Multimeter [MM] und misst ersmal den Widerstand der Heizung (200 Ohm Bereich deines MM). Danach gehst du auf den größten Ohm Bereich (warhrscheinlich 2000k Ohm) und misst gegen die silberne, große Fläche der Heizung.

Die Ergebnisse postest du dann.
 
B

bastelbaer

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja, hab ich ausgelesen

danke für die info - werd die ergebnisse heut abend posten können.

sollt ich die maschine bis zu dem fehler laufen lassen und danach abstecken und messen, oder einfach nur abstecken und messen?

PS:meine frau hat festgestellt ,dass das trocknen funktioniert anscheinend nicht richtig funktioniert - sie meinte die maschine pumpt nicht mehr ab
, muss aber noch selber schaun was da passiert - hatte nur kurz zeit zum telefoniern und ich hab noch nicht ganz verstanden was genau wann passiert <_<
 
B

bastelbaer

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo chris,

also der heizungswiederstand ist 26,9 ohm
zur masse hin ist isoliert - habs von beiden anschlüssen mit etwas wackeln kontrolliert.

die alte heizung die der techniker ausgebaut hat ist gegen masse nicht isoliert bzw bei leichtem wackeln ändert sich der widerstand.

irgendwie hab ich aber trotzdem das gefühl dass die wäsche zu kalt (wie das kalte wasser aus der leitung) ist wenn der waschvorgang fertig ist (wie gesagt, die feinwasch usw funktionieren ja noch)

lg
- bär
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Lass einfach mal ein 90°C Programm durchlaufen und fühl an der Scheibe, das merkst du auf jeden Fall.

Ggf. musst du auf der Steuerung nochmal nach dem Heizrelais gucken, wobei ich nicht daran glaube. Was ich mir vorstellen könnte, dass von der defekten Heizung die Relaiskontakte verbrannt sind.

Mach das 90°C Programm an und überprüfe, ob geheizt wird. Die Maschine sollte so nach guten 10 Minuten heizen.
Ein Energiekostenmessgerät für die Steckdose hast du nicht zufällig? Damit kann man das recht gut überprüfen, ohne auf die Wassertemperatur achten zu müssen.
 
B

bastelbaer

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi chris,

sorry für die späte antwort - die heizung an sich funktioniert, relais war auch nix auffälliges.

heut kommt nochmal ein servicetechniker, mal schaun was der meint.
denk mir dass bei den längeren programmen ev. nochmal gespült u. geheizt wird - vielleicht ist irgendwie ein problem wenn nochmal aufgeheizt wird, aber ohne genau zu wissen wie da die programme der waschmaschine funktionieren u. ohne schaltplan werd ich da nicht einfach irgendwie herumbasteln (immerhin war die ja nicht so billig...)

werd auf jedenfall schreiben was gemacht wurde u. obs geholfen hat. hoffentlich wirds heut was, sonst hätt i mir schon bald eine neue kaufen können um die reparaturkosten :/.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Waschtrockner sind leider auch nicht so mein spezial Gebiet. Gib uns aber mal Rückmeldung, was nun Stand der Dinge ist.
 
B

bastelbaer

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kurz: ich werds nicht reparieren lassen
werde nochmal selber versuchen was zu finden, bzw halt nur kurzprogramme verwenden daweil.

der servicetechniker war da - hat nochmal fehlerstrom gemessen u. prüfprogramme laufen lassen - heizung is ok, sonst hat er nix gemacht u. gemeint das steuergerät wirds sein, hat er aber noch nicht bekommen (nach wochen wartezeit auf 1. und 2. termin, fehlercode war ja schon bekannt *grml*)
auf anfrage hat er kosten von ca 250 - 300€ für den tausch des steuergerätes berechnet.

das is nix für mich - der tausch von Temperatursensor u. heizung warn schon 170€, also gesamt ca 420-500€
vielleicht hatte ich halt einfach pech, aber ehrlich gesagt: i hab eigentlich ein teureres gerät gekauft (ca 900€ damals) damit mir das nicht nach ein paar jahren eingeht.
werd mir in zukunft irgendeinen billigen koreana oder sonstwas mit garantieverlänerung auf 5 jahre kaufen-bin zwar gegen eine wegwerfgesellschaft, aber um das geld kann i mir immer wenn die garantie aus is ein neues gerät kaufen u. bin noch immer billiger dran.

wie gesagt - vielleicht wirklich nur pech, aber ist zumindest bei mir eine negative erfahrung

lg und danke für Deine Tipps u. Deine Zeit
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
bastelbaer schrieb:
irgendwie hab ich aber trotzdem das gefühl dass die wäsche zu kalt (wie das kalte wasser aus der leitung) ist wenn der waschvorgang fertig ist (wie gesagt, die feinwasch usw funktionieren ja noch)

Wenn die Wäsche nicht kalt wäre, dann hättest du einen Pumpenfehler!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bastelbaer

Stimmt die PCN Nr. 91460532100, oder hat sich ein Fehler eingeschlichen?
Da fällt mir grade was ein, schau mal nach, ob die Heizung mehr Anschlüsse hat, außer den NTC.
Dann lade ein klares Bild hier hoch ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bastelbaer

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo zusammen,

denk ich hab die nummer richtig ausgefüllt, aber sicherheitshalber noch anbei das typenschild.
werd mal schaun, kann ev. aber erst am wochenende.
wie auch immer, werds hier noch raufladen

lg
Bär
 

Anhänge

  • typenschild_klein.jpg
    typenschild_klein.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 2.241
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ein Multimeter hast du ja. Mess mal den Widerstand des NTCs (der sitzt zwischen den Anschlüssen der Heizung) und poste ihn. Zudem eine ungefähre Temperatur, die in dem Raum herrscht, wo die Maschine steht.

Die Maschine ist viel zu schade zum wegwerfen, allerdings kann ich dich auch verstehen, dass du keine neue Steuerung investieren willst. Was ich dir dann noch anbieten kann (wenn die NTC Werte i.O. sind), dass du mir die Platine zusendest und ich sie mal überprüfe.
 
B

bastelbaer

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja, klar - werd ich messen
die maschine steht im bad - also raumtemteratur rund um 21*

habe gestern mal wieder ein normales 60° programm versucht und es ist voll durchgelaufen (also ca 1:40 oder sowas)
mal weiter beobachten - hab nur am montag den fehlerspeicher gelöscht u. kurz das türschloss angeschaut (F41), war aber nix zu erkennen.
der servicetechniker meinte dass entweder das relais durch die defekte heizung oder der ?sensing kreis? einen fehler hat u. er müsste die steuerplatine tauschen. kann ich da was überprüfen, oder is besser mal abwarten ob wieder mal ein fehler angezeigt wird?

schaltet die maschine automatisch immer ab wenn einmal ein bestimmter fehler aufgetreten ist (also noch im fehlerspeicher) oder muss der direkt auftreten, damit ein programm unterbrochen wird?

vielleicht hat ja auch die drohung gereicht, dass sie ersetzt wird ;)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Fummel nicht zuviel an der Maschine rum.

Lass die Maschine nun ordentlich und in Ruhe durchlaufen. Wenn sie irgendwann stehen bleibt, dann les den Fehlerspeicher aus und meld dich wieder :)
 
B

bastelbaer

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok, dann meld ich mich bei feher wieder

danke daweil an alle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L16850A3 E66 - Waschprogramme brechen ab

Ähnliche Themen

AEG LAVAMAT Mod L16850A3 HI056324 E66

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben