AEG L4280 Type: 98P22699 jedes 5-te bis 10-te Waschen: Fehle

Diskutiere AEG L4280 Type: 98P22699 jedes 5-te bis 10-te Waschen: Fehle im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG L4280 Typenbezeichnung: Type: 98P22699 E-Nummer: Prod: 913205791 Ser.Nr. 50700271 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): jedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reparaturmaxe

Benutzer
Registriert
17.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG L4280

Typenbezeichnung: Type: 98P22699

E-Nummer: Prod: 913205791 Ser.Nr. 50700271

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): jedes 5-te bis 10-te Waschen: Fehler E20

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

mit der oben gennanten Waschmaschine gibt es folgendes Problem: Bei jedem 5.ten bis 10.ten Waschen steht in der Anzeige Fehler E20. Der Bottich ist leegepumpt! Wenn man dann den Programmwahlschalter einfach auf Abpumpen/Schleudern stellt, wird der Waschvorgang ohne zu murren beendet.

Da ich weiß, das Fehler E20 einen Abpumpfehler darstellt, habe ich an dieser Stelle schon versucht, Fehler zu finden. Ich habe bereits:

1. den Pumpenmotor durch einen neuen ersetzt (Motor mit Flügelrad, hatte einen 30W, jetzt 40W Motor)
2. Ablaufschlauch kontrolliert
3. komplettes Abflussrohr samt Geruchsverschluss gereinigt
4. alle Schläuche, die zum Pumpengehäuse führen am pumpenfernen Schlauchende von Ihrem Anschluss getrennt und mit Wasser durchgespült (da musste ich nicht die zusätzlich verklebten Verbindungen am Pumpengehäuse öffnen)
5. ich habe den Waschbottich ca. 6mal halbvoll mit Wasser gefüllt und das Abpumpen oder Abpumpen mit Schleudern gestartet --> alles geht problemlos ohne jeglichen Fehler (aus dem Schlauch tritt das Wasser über den vollen Querschnitt aus --> genügend Volumenstrom)

Da das im Punkt 5 beschriebene Verhalten auftritt, habe ich noch nicht den Faltenbalg der den Bottich mit der Pumpe verbindet, am Bottich demontiert. (Da müsste ich die zusätzlich dichtende Verklebung öffnen. Wie kriege ich das bei einer Demontage wieder dicht?)

Langsam habe ich das Gefühl, dass es nicht am Abpumpen liegt, da der Bottich auch immer leergepumpt ist, wenn der Fehler auftritt.

(Natürlich habe ich auch das Flusensieb samt Pumpenkörper gereinigt.)

Wie kann der Fehler noch verursacht werden? Hat jemand Rat?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Reparaturmaxe

Willkommen im Forum
Hast du auch diem Luftfalle, Plastikteil mit einem dünnen Schlauch (ca. 8 mm) zur Niveaudose
demontiert und gereinigt? Damit wird der Wasserstand erkannt.
Von dem Pumpengehäuse zur Einspülung müsste auch ein Schlauch gehen, der darf nicht verstopft sein.
Der Ablauftrichter zur Pumpe ist doch meistens mit einer Schlauchschelle befestigt,
lade ggf. ein klares Bild davon hier hoch ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Reparaturmaxe

Benutzer
Registriert
17.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

Ich habe alle dünnen Schläuche (ca. 8mm DM) die irgendwo am Pumpengehäuse befestigt sind am pumpenfernen Ende gelöst und durchgespült. (Mit großer Tierarztspritze.) Durchfluss durch alle 2 oder 3 Schläuche voll OK! Was die Luftfalle ist, weiß ich leider nicht.
Aus dem Gedächtnis: Ein dünner Schlauch führte zu einer runden Dose direkt neben der ganzen Steuereinheit ganz oben in der WM. Diese runde Dose hatte ein DM von ca. 8cm und war ca. 5cm hoch. Ich habe Sie nicht näher untersucht, da ich deren Funktion nicht erkennen konnte. Ein weiterer dünner Schlauch führte m.W. zu einer kleinen Box, die ca. in der Hälfte des Bottichs befestigt war. Auch die Funktion dieser Box war mir nicht klar, ich vermutete irgendwas mit Füllstandshöhe.
Kann es sein, das solch ein Fehler auch durch eine zu große Schwingung des gesamten Bottichs hervorgerufen werden kann? Gibts da bei der elastischen Aufhängung des Bottichs im Rahmen irgendetwas, was kaputt gehen kann und größere Schwingungen verursacht? Kann man da was prüfen?
Zum Ablauftrichter zur Pumpe: Ja der ist mit einer großen Schlauchschelle befestigt. Der Querschnitt des Ablauftrichters ist rechteckig, weshalb natürlich an den langen Seiten eine Dichtheit schwer zu realisieren ist. Ich nehme an, dass aus diesem Grund da zusätzlich irgendein Kleber mit verwendet wurde, denn man sieht eine gelbliche Klebemasse zwischen Bottich und Ablauftrichter. Was nutzt man da für ein Kleber/Dichtmittel?

Grüße und vielen Dank,

Reparaturmaxe
 
R

Reparaturmaxe

Benutzer
Registriert
17.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kleiner Fortschritt mit Rückschlag

Hallo an alle,

ich hoffe, hier liest noch jemand den Post weiter, denn in der Zwischenzeit hat sich ein klein wenig getan. Leider ist die Geschichte noch nicht ausgestanden ...
Wie von Schiffhexler empfohlen, habe ich den Ablauftrichter vom Bottich demontiert. Das war das Letzte, was ich noch nicht gemacht hatte. Damit man den Ablauftrichter und die angebauten weiteren Teile sieht, habe ich das erste Bild mit angehangen. (Bildanhang: Ablauftrichter am Bottich)
Schön ist die Luftfalle zu erkennen (durchsichtiges Plasteteil direkt am Ablauftrichter (großes schwarze Gummiteil)), an der ein angeschlossener weiterer Schlauch zur Niveauregelung (Pressostat) führt. Diesen Schlauch habe ich mit einer großen Spritze durchgeblasen, alles i.O. Weiterhin habe ich sehr Vorsichtig mit einer sehr kleinen Spritze als Luftpumpe überprüft, ob der Pressostat schaltet. Meiner Meinung absolut OK!
Im Ablauftrichter selbst habe ich keine störenden Partikel, Flusen etc. gefunden. Ich habe alles schön sauber gemacht, zusammengebaut und die Maschine funktionierte nun vielleicht für 20-30 Waschmaschinenladungen ohne Fehler! Seit ca. 1 Woche sind die laufenden Fehlermeldungen (E20) nun wieder fast bei jeder Wäsche vorhanden! Was tun?
Bei der Demontage des Ablauftrichters habe ich zuerst die Funktion der Ökokugel nicht verstanden. Nach kurzer Internetrecherche habe ich dann hoffentlich richtig gelernt, dass die Schwimmkugel den Ablauf abdichten soll, damit das Waschmittel im Bottich bleibt und sich nicht in den Ablauftrichter absetzt.

An dieser Ökokugel und der dazugehörigen Dichtlippe ist mir aufgefallen, dass etwa die halbe Dichtlippe wie ein wenig eingerollt aussieht/ist. Dazu habe ich ein weiteres Bild mit hochgeladen (Bild: Ablauftrichter mit Ökoball). Kann es sein, dass der Ökoball durch die eingerollte Dichtlippe während des Abpumpens in eine falsche Position gedrückt wird und den Ablauf in Richtung Flusensieb/Pumpe völlig verstopft? Gibt es so einen Fehler, da der Bewegungsspielraum für die Ökokugel im Ablauftrichter sehr klein ist? Kann die Ökokugel den Ablauftrichter verstopfen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Reparaturmaxe
 

Anhänge

  • 1280px-DSE_0518.jpg
    1280px-DSE_0518.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 1.944
  • 1280px-DSE_0525.jpg
    1280px-DSE_0525.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.708
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Reparaturmaxe

Genau so ist es. Das habe ich, in den Jahren vielleicht zweimal gehabt, das kommt sehr selten vor. Wahrscheinlich ein Produktionsfehler vom Schlauch. Da rutsch die Kugel Richtung Pumpe und setzt sich fest. Sicherheitshalber habe ich den Schlauch mit Kugel dann erneuert.
Das sind Fehler, da kann man im Dreieck springen. :'(
Damit die Kunden, in der Zeit bis zur Reparatur (Ersatzteilbeschaffung) waschen konnten,
habe ich, den Schlauch unter der Kugel mit einem Kabelbinder etwas zusammen gezogen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Reparaturmaxe

Benutzer
Registriert
17.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Antwort. :-) Hast du zufällig noch eine Adresse, wo man den Ablauftrichter als Ersatzteil günstig bestellen kann. Es muss ja sicherlich ein Originalteil sein, oder?

Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende.

Reparaturmaxe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Frage hier nach, die haben günstige Preise: Ersatzteilland, die verticken auch in der Bucht (aber teuerer).
Du brauchst nicht das Originalteil zu nehmen, das Alternative reicht.
Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet, über E-Mail nachfrage.

Gruß vom Schiffhexler

*******
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L4280 Type: 98P22699 jedes 5-te bis 10-te Waschen: Fehle

Ähnliche Themen

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

AEG Favorit 50KVI1P I20 - nur ab und zu

AEG LAVAMAT W1200 electronic Beim abpumpen Probleme während

Oben