Das Elektronik-Portal
 

AEG L54610 Kein Schleudervorgang

mstelzhammer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG L54610 Kein Schleudervorgang

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 07:44 Uhr  ·  #1
Hersteller:AEG

Typenbezeichnung: L54610

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Schleudervorgang nach dem Waschgang

------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,


bei unserer Waschmaschine tritt seit ca. 3 Wochen immer wieder mal folgendes Problem auf.

Folgendes steht auf der Maschine:
Mod. L54610
Type: P6948645
Prod.No. 914903005I00
Ser.No. 702 00215

Egal ob 40/60/95° gewaschen wird, stoppt die Maschine nach dem „Grund- Waschgang“.

Das Wasser bleibt in der Trommel stehen, und die Maschine geht in den „Start/Pause“ Modus,

und das Led blinkt. Der Schleudervorgang wird nicht automatisch durchgeführt.



Erst nachdem man kurz auf „AUS“ gegangen, und dann auf Schleudern gedreht hat wird alles weiter ausgeführt.


Folgende Schritte habe ich schon versucht, hat aber leider nichts gebraucht:

-Wasseranschlusssieb gereinigt
-Wasser Ablaufschlauch gereinigt, und darauf geachtet das kein Knick in der Leitung ist
-Laugenpumpe zweimal gereinigt
-Gummilippe bei Trommel gereinigt
-Waschmittelfach gereinigt
-Die Waschtrommel wird von uns nie überbeladen


Bitte um Info wie wir das Problem lösen können.
Der Kundendienst kann mir keine Lösung anbieten, und will gleichen den Servicetechniker vorbeischicken.



DANKE
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG L54610 Kein Schleudervorgang

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 09:45 Uhr  ·  #2
Moin mstelzhammer

Willkommen im Forum
Es könnten verschiedene Fehler anliegen. Wenn die WA mit Wasser stehen bleibt, ist die Wäsche
dann gespült, oder ist da noch die Lauge drin? Hast du die Gewünscht Drehzahl vorher gewählt?
Wenn die vor dem Schleudern abpumpt und anschließen blinkt, was nach deinem Schreiben ja
nicht ist (Wasser drin), dann könnten wahrscheinlich die Motorkohlen abgenutzt sein.
Das macht sich meistens beim Schleudern erst bemerkbar. Sonst ist die Magnetpumpe defekt.
Die haben einen höheren Lagerverschleiß, da die WA ja auch einige Jahre gelaufen ist.
Liefere Infos, was da abläuft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
mstelzhammer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG L54610 Kein Schleudervorgang

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 11:56 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

erstmals DANKE für die Infos.

Ja, wie du unten schreibst. Die Maschine kommt gar nicht zum Schleudervorgang. Das Wasser steht in der Trommel.
Wenn ich dann mit dem Drehschalter auf "Schleudern" gehe, dann beginnt die Maschine das Wasser abzupumpen, und der Schleudervorgang beginnt, und führt diesen bis zum Ende aus.

Ich hoffe das ich dir nun noch mehr und bessere Infos zur Fehlerbehebung gegeben hat.

DANKE für deine Rückmeldung.
:D
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG L54610 Kein Schleudervorgang

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 12:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von mstelzhammer

Post 1
Erst nachdem man kurz auf „AUS“ gegangen, und dann auf Schleudern gedreht hat wird alles weiter ausgeführt.
- - - - - -
Post 3
Wenn ich dann mit dem Drehschalter auf "Schleudern" gehe, dann beginnt die Maschine das
Wasser abzupumpen, und der Schleudervorgang beginnt, und führt diesen bis zum Ende aus.

Ich hoffe das ich dir nun noch mehr und bessere Infos zur Fehlerbehebung gegeben hat.

Und jetzt?
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

So kommen wir hier nicht weiter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
mstelzhammer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG L54610 Kein Schleudervorgang

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 15:29 Uhr  ·  #5
Eine Frage noch - gibt es bei dieser Maschine eine Art "Reset" wo ich alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann?
newbee90
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 486
Dabei seit: 06 / 2016
Karma: 21
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: AEG L54610 Kein Schleudervorgang

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 20:51 Uhr  ·  #6
Was möchtest du den auf reset stellen, du hast doch auch nichts verändert oder programmiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, L54610, Kein, Schleudervorgang