AEG L54610 Waschmaschine ruckelt stark

Diskutiere AEG L54610 Waschmaschine ruckelt stark im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L54610 E-Nummer: 914903005 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine ruckelt stark Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wama-jockey

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L54610

E-Nummer: 914903005

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine ruckelt stark

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen! Nach etwas googlen habe ich endlich ein vernünftiges Forum gefunden, indem ich mich ausweinen kann :roll:

Problem: Maschine ruckelt beim "anschleudern" so stark, dass sie durch den Raum wandert und glaube ich sogar mit der Trommel an die Blechverklediung kommt. Das ganze hat vor 2 Monaten angefangen, da noch sehr sporadisch. Doch die letzten Wäschen waren alle sehr laut, bzw. konnten nicht abgeschlossen werden. Die Maschine spült Wasser ein, teilweise macht sie auch noch einige "normale" Drehungen, bis sie dann 5-6 etwas schnellere Umdrehungen macht bei der sie sogar fast den Trockner über ihr abwirft! Einspülen, Pumpen und falls sie mal durchläuft Waschergebis sind wunderbar. Auch heizen kann sie noch.
Alter: Maschine ist 2,5 Jahre alt, Garantie ist also gerade um
Bisher unternommen: Techniker gerufen, der meinte nach ganzen 3 Minuten nur: ja wird wohl die Elektronik sein, aber das zu tasuchen lohnt sich nicht. Nach ca. 10 Minuten war er wieder verschwunden, Problem ungelöst.
Meine Vermutung: Tja, ich hab mir die Elektronik angesehen und an ihr war teilweise sehr viel "schwarzer Staub" um die Drossel herum. Ein Elko ist aufgebläht, mangels Ersatzteile hab ich einfach wieder alles eingebaut und sie lief dann auch wie davor. Anfangs dachte ich noch, sie vesucht zu schleudern, obwohl sie noch Wasser drin hat. Habe das überprüft und es hat sich als unwahr herausgestellt. Das Ruckeln ist bis heute immer schlimmer geworden, sowohl vom Intervall als auch von der Intensität her. Nun stell ich mir die Frage: Federn, Dämpfer oder doch Elektronik? Ich werde so schnell es geht ein Video hochladen bei dem ihr euch das mal ansehen könnt - ein Trauerspiel.

Hier ist der Link zu einer AVI, ich hoffe ihr könnt sie euch ansehen http://mt-handel.de/waschmaschine.avi
Update: Grad eben die nasse nicht durchgelaufene Wäsche in die "kalte" Maschine zum Schleudern gepackt -> läuft ohne Murren durch. Könnte es sein, dass die Dämpfer, wenn sie war sind, es nicht mehr halten können, aber solang sie kühl sind wunderbar funktionieren?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wama-jockey

Willkommen im Forum
Die WA müsste von 2006 sein.
Wenn die Trommel beim Reversieren schnell läuft dann überprüfe folgendes:
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).
Die WA kannst du zur Seite legen, aber vorher das Wasser aus dem Grobfänger (Sieb) raus lassen, die Einspüllade rausziehen und mit einem Lappen trocken putzen. Sonst tropft die das Wasser in die Eingabe- und Leistungselektronik. Anschließend Freud sich der Mediamarkt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

wama-jockey

Gast
N'Abend Schiffhexler, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe heute Mittag mal ein Bild von der Maschine gemacht. Vielleicht kannst du mir sagen wo sich das besagte Bauteil aufhält, ich finds nämlich nicht :oops:

Die Maschine vibriert wesentlich stärker als normal (hab ich zumindest den Eindruck). Heute ist dennoch eine 30 Grad Wäsche durchgelaufen, zwar mit mehr Vibration aber ohne "Trommelschlagen". Sollte es das Teil sein, was du meinst, dürfte die Maschine ständig so extrem ausschlagen, nehm ich an? Ach ja die 1400 u/min liefen auch wunderbar (waren sogar leiser als das Schleudern im unteren Bereich).

http://www.mt-handel.de/rueckansicht.jpg

Danke für deine Mühen!
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Wenn die Maschine schon sehr viel benutzt wurde, könnten auch verbrauchte Dämpfer die Ursache sein.
Um die Dämpferfunktionen grob zu prüfen, -NETZSTECKER ZIEHEN- ,die Abdeckung oben runter und die Trommel von Hand nach rechts oder links bewegen+loslassen sowie nach unten drücken+loslassen.
Dabei muss beim li/re/Runterdrücken und auch beim Loslassen ein gewisser Widerstand bzw. Bremseffekt festzustellen sein.
Schwingt die Trommel dabei stark nach, sind die Dämpfer verschlissen und müssen sofort ersetzt werden.
Der von `Schiffhexler` angeführte Tachogenerator sitzt auf der Rückseite des Bildes/Motors bzw. der Gegenseite des Abtriebs,
W.G.
 
W

wama-jockey

Gast
uu4y - Danke für die Antwort :)

Die Elektronik werde ich mir dann mal von vorne ansehen, wenn ich ein wenig Zeit habe - scheint doch schon größerer Aufwand zu sein, die Vorderwand zu entfernen. Dann schließe ich das Teil vom Motor ab, und häng stattdessen mein Multimeter rein - mehr nicht? Das mit dem Anker kann ich prüfen, aber die Sache mit dem nicht vorhandenen Durchgang scheint mir schwer zu messen zu sein.

Noch eine Frage: woher weiß ich, dass es die Dämpfer sind und nicht die Federn? Bei den Federn merk ich nur einen enormen Zug (wirklich brutal). Die Trommel schwingt zwar nicht heftig nach, aber immerhin schwingt sie nach, ich vermute das sollte nicht sein? Bremseffekt ist aber schon vorhanden. Vermutlich ist die Frage über Fernwartung schlecht zu beantworten *sry schonmal dafür* :mrgreen:

Nochmal danke an alle, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen :razz:
 
W

wama-jockey

Gast
Also die Maschine kommt nun weg, hab zwar die Dämpfer bekommen, doch leider macht sie immer merkwürdigere Geräusche - ich vermute irgendein Lager schlägt so langsam aus bzw. geht dahin :shock:

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wama-jockey

2 ½ Jahre, das ist doch kein Alter für eine AEG. Wahrscheinlich hast du ein Montagsgerät erwischt. :(
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass die Neue länger läuft.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L54610 Waschmaschine ruckelt stark

Ähnliche Themen

AEG 54610 wandert bzw. vibriert stark im Schleudergang nachdem neue Dämpfer verbaut wurden.

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

Samsung WF80F5EBP4W/EG Trommel ruckelt, Programm pausiert

AEG L54400 Waschmaschine zieht kein Wasser

Oben