AEG L5482 pumpe hört nicht auf zu pumpen

Diskutiere AEG L5482 pumpe hört nicht auf zu pumpen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L5482 E-Nummer: 914903599/00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpe hört nicht auf zu pumpen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bob2013

Benutzer
Registriert
05.12.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L5482

E-Nummer: 914903599/00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpe hört nicht auf zu pumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.
Brauche dringend Hilfe.

Habe eine AEG Waschmaschine ca.3 Jahre alt. Vor kurzen ist ein Fehler aufgetretten, das Wasser wurde nicht abgepumpt. Habe alle Schläuche und Siebe gereinigt hat nix geholfen. Habe eine neue Pumpe eingebaut, hat nichts gebracht. Danach habe ich den Schlauch zwischen der Pumpe und Trommel abgemacht und festgestellt das da ein Socke drin gesteckt hat. Da war ich erleichtert daß ich den Fehler gefunden habe. Hab alles zusammen gebaut und wollte die WM ausprobieren.
Jetzt habe ich ein anderes Problem. Bei jedem Programm läuft von anfang an die Pumpe und hört nicht auf.
Das Programm startet nicht obwohl die Zeit runter läuft.
Habe schon oben in den Zulauf viel Wasser reingelassen. Das wurde wieder rausgepumpt und die Pumpe hat sich nicht ausgeschaltet.

Was kann das sein?

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bob2013

Willkommen im Forum
Innen auf dem Boden der WA, befindet sich ein Styroporschwimmer mit einem Mikroschalter darüber.
Wenn der z. B. verschoben, oder ausgehakt ist, dann drückt er auf den Schalter und die Pumpe
hält sich am Laufen → Wasserschutz.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bob2013

Benutzer
Registriert
05.12.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe schon was davon gehört. Habe nachgeschaut und kein styropor oder ähnliches gefunden.
so wie es aussieht hat sie kein Schwimmer. :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1. Hast du da einen Kurschluss verursacht?
2. Hast du in der WA an den Leitungen etwas abgezogen bzw. wieder draufgesteckt?
3. Hast du richtigen Stecker an der Pumpe dran gemacht? Evtl. ein klares Bild hier hochladen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bob2013

Benutzer
Registriert
05.12.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja. ich habe an der Pumpe die Stecker wärend dem Betrieb abgezogen und auch getauscht. Ist es schlimm?

Gruß Bob
 
B

bob2013

Benutzer
Registriert
05.12.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
was ist es für ein Code E23 ? Wenn ich Startknopf und Zeitsparenknopf ein paar Sekunden lang zusammen gedrückt halte zeigt es E23.

Gruß Bob
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann hast du wahrscheinlich einen Kurschluss verursacht, danach hatte ich gefragt.
Triac Ablaufpumpe defekt. Ohne elektrotechnische Kenntnisse, wirst du da nichts ausrichten können.
Eine neue Elektronik ist Kostenaufwendig. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bob2013

Benutzer
Registriert
05.12.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Und wenn ich noch ein mal eine neue Pumpe einbaue?

Gruß
 
B

bob2013

Benutzer
Registriert
05.12.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwar ein Digitaler Multimeter, habe aber wenig erfahrung damit.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das liegt nicht an der Pumpe. Der Triac ist ein Teil der Elektronik (EL), aber wenn man Pech hat,
kann noch mehr zerstört sein. Kundendienstler erneuern nur die EL.
Die EL für dein Gerät, hat die E. Nr. 9739 1490 35 99-00/4 und kostet € 179,90
Ein Messgerät nützt dir dabei wenig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bob2013

Benutzer
Registriert
05.12.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Hilfe.
Noch eine Frage.
Kann man diesen Triac austauschen?

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bob2013

Wenn man elektrotechnische Kenntnisse hat geht das. Toyota nix ist unmöglich.
Sichtkontrolle auf der Elektronik, ob ein Triac das Zeitliche gesegnet hat. Wenn nicht,
dann Leitung von der Pumpe verfolgen wo der Triac auf der EL sitzt. Den Typ feststellen und erneuern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L5482 pumpe hört nicht auf zu pumpen

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W3241 Pumpe läuft sobald Ein

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Oben