AEG l61470wdbi summendes Geräusch

Diskutiere AEG l61470wdbi summendes Geräusch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: l61470wdbi E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): summendes Geräusch Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Faffinello

Benutzer
Registriert
14.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: l61470wdbi

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): summendes Geräusch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Bastler,

seit kurzem gibt mein Waschtrockner eine Art summendes Geräusch von sich, beim Trocknen während des ganzen Programms und beim Waschen stellenweise bei geringer Drehzahl, beim Schleudern nicht.

Im Video erkennt man das Geräusch hoffentlich ganz gut (Trockenprogramm). Selbst als die Trommel kurz still steht, währt das Geräusch fort.

Der Waschtrockner ist 26 Monate alt.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

schöne Grüße

 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da klemmt ein Fremdkörper in einer Pumpe.

gib mal die PNC-Nr. vom Typschild bitte - 91................
 
F

Faffinello

Benutzer
Registriert
14.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Anwort!

914606021/02
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tja, also entweder was in der Laugenpumpe #6 auf diesem Bild

oder was mit dem Ventilator, die #18 auf diesem Bild

warscheinlich eher der Venti oben, mit dem Riemenantrieb, also Deckel aufmachen und bei einem Testlauf weiterforschen, aber Vorsicht, da ist natürlich Strom, Hitze und mechanische Bewegung im Spiel...
 
F

Faffinello

Benutzer
Registriert
14.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Klasse, vielen Dank für die wertvollen Tips!

Ich wollte gestern schon mal reinschauen, der Deckel oben war jedoch mit einer Blindniete versehen. Ich habe erstmal davon abgelassen diese zu lösen mit dem Gedanken, dass der Techniker sich weigern könnte das Gerät zu reparieren, weil man selbst an dem Gerät "rumgefummelt" hat.
Die Garantie ist sowieso abgelaufen und ich wollte mich erst einmal anderweitig erkunden (hier z.B. :) ) bevor ich vorschnell die Maschine auseinander baue.

Wo genau sitzt die Laugenpumpe und wie käme man daran? auf dem Schaubild schlecht zu erkennen.

Danke nochmals!

schöne Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo genau sitzt die Laugenpumpe und wie käme man daran?

Flusensieb öffnen... - die darf auch testweise mal trocken laufen.

Der Deckel hat üblich hinten oder seitlich unter Abdecknupsis zwei Schrauben, und gehen dann per schieb, klapp oder heb irgendwie ab...
 
F

Faffinello

Benutzer
Registriert
14.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So,

ich habe es zuerst mal beim Ventilator oben probiert und da kommt das Geräusch auch her.
Der Riemen scheint etwas zu viel Spiel zu haben und schlackert ein wenig, ich glaube jedoch nicht, dass das Geräusch daher kommt.
Nun habe ich den Riemen abgenommen und das Gerät nochmal im Trockenmodus eingeschaltet: Das Rad vom Motor oben dreht ruhig, wenn der Riemen nicht gespannt ist, wenn ich das Ventilatorrad manuell drehe gibt es ein gewisses Geräusch, bei höherer Drehzahl dann sicherlich lauter.
Die Mutter sitzt fest.



Ich freue mich sehr über weitere Hinweise und Tipps :):)
 
F

Faffinello

Benutzer
Registriert
14.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:

Nun habe ich versucht die Räder schneller zu drehen mit einem Akkuschrauber:

nur das Rad vom Ventilator: kein hörbares Geräusch
das Rad vom Ventilator mit Riemen: kein Geräusch

dabei dreht der Akkuschrauber das Rad langsamer als die Waschmaschine selbst, somit schlug der Riemen nicht aus...
per Ausschlussprinzip würde ich sagen es liegt am Riemen oder das Geräusch ist nur hörbar im schnelleren Eigenbetrieb der Maschine.

 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
komisch, dass der Riemen einseitig so flattert, als ob eines der Räder nicht schlackerfrei sitzt - denn das alleine macht sicher schon ne Menge Lärm...

scheint das Antriebradel zu sein, was bissele eiert - sieht man, wenn man das Video in Zeitlupe mit x0,25 abspielt, und dann hört man auch das Gummi mehr "zwirbeln"
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also das eben hatte ich vor Deinem Beitrag geschrieben... - ich würde mal einen neuen Riemen probieren, der kostet bei klick>>>AEG und sonstewo über 20 Öcken, aber zB. hier isser für unter 10€ >>> https://www.ebay.de/itm/Original-Za...or-Gurtel-Megadyne-EL315-6-Teil-/192918474059 aber der Versand Wucher, vergiss es

Entscheidend sind wohl die "Zahlen" EL 315/6 und die AEG-Nr. 1240827426

hier recht günstig, aber mit Geduld: https://www.amazon.de/Zanussi-1240827426-AEG-John-Lewis-Waschmaschinengurt/dp/B00EO4R8BC
 
F

Faffinello

Benutzer
Registriert
14.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich probiere es dann erst einmal mit dem Riemen! :)

und ja, in der zeitlupe laufen die Räder nicht ganz perfekt rund. Ich hatte vorhin auch mal versucht das am Ventilator zu lösen, nur mit der Mutter oben ging dies jedoch nicht.

Sobald der Riemen da ist, werde ich mich wieder melden....

Vielen Dank nochmal!!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann man denn am Riemen Verscheiss erkennen irgendwie?

Sorry, Verschleiss sollte das heissen *grins*
 
F

Faffinello

Benutzer
Registriert
14.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hier nochmal zwei videos, die eventuell relevant sein könnten:


In dem Video in dem ich das Rad per Hand drehe hört man schon ein markantes Geräusch... also eventuell doch etwas am/im Venti?

Der Riemen sah soweit i.O. aus. Der wurde vor einem Jahr ca. schon mal gewechselt bin ich der Meinung (innerhalb der Garantie - Techniker war da), es der Riemen war gerissen und es gelang keine Heitluft mehr in die Trommel.
Aufgefallen ist mir, dass die Teilenummern von deinem Riemen, die auch bei AEG vorgeschlagen wurde, und die die verbaut ist aktuell unterschiedlich sind: 124082742

Eventuell wurde ein ähnlicher Riemen verbaut und nicht der exakte, weil nicht vorhanden beim Termin...

Fragen über Fragen...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fragen über Fragen...

dann bau den Venti aus und schau nach... - irgendwo habe ich auch schon über ausgeleirte Lager des Lüfters gelesen, finde ich aber grad nicht.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überprüf doch einfach mal den Rundlauf der Rädchen. dazu reicht ein einfacher Bleistift, den du ganz langsam an das laufende Rad annäherst. Sobald du hörst, bzw spürst, dass Kontakt ist kannst du schon aufhören und mal schauen, wos angeht. Je kürzer der Strich umso mehr eierts.
 
F

Faffinello

Benutzer
Registriert
14.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So,

der Ventilator war es und zwar das Schaufelrad innerhalb des Teils, das eierte und somit das Gehäuse berührte...
sehr überraschend, dass sich das Plastikrad in der Hitze mit der Zeit verzieht :P

danke für Eure tolle Hilfe!

LG Fabio
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schön, wenns wieder läuft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG l61470wdbi summendes Geräusch

Ähnliche Themen

AEG L7WEI7680 Pumpe sehr laut.

LG F14WD96TH2 Maschine macht "kratzende" Geräusche beim Waschen

AEG 91490387801 Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel

AEG 54610 scheppert und wandert beim Schleudern. Axialspiel der Trommel.

Beko WMB 71643 PTS Geräusche des Grauens während des Abpumpens

Oben