Das Elektronik-Portal
 

AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err

zinzinger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L614770WDBI

E-Nummer: 914606021/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zeigt Err

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

heute hat unser Waschtrockner während des Waschprogramms Feinwäsche abgebrochen. Es war nicht abgepumpt. Die Tür ließ sich öffnen. Aber es lässt sich kein Programm mehr starten, im Display wird beim Drücken der Start-Taste immer "Err" angezeigt.

Das Wasser haben wir abgelassen, das Flusensieb ist sauber.

Ich habe bisher nur die Start- und die daneben liegende Taste "Trockenzeit" gleichzetig gedrückt, "E66" wird angezeigt. Mehr habe ich nicht gemacht. Ich habe handwerklich keine zwei linken Hände, bin elektronisch aber ahnungslos.

Gibt es irgend etwas, was ich zur Behebung des Fehlers versuchen könnte, bevor ich den Kundendienst anrufen muss?

Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_4954.JPG ( 455.22 KB )
Titel: Typenschild
Information: Typenschild
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 489
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 75
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 19:57 Uhr  ·  #2
Hallo,
lies dir diesen Beitrag bis zum Ende durch, er enthält verschiedene mögliche Fehlerquellen und am Ende auch die Lösung in dem Fall.

Vielleicht ist die richtige Spur für dich dabei.

Schönen Gruß
mmhkt
zinzinger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 19:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke, das Prüfen der Luftfalle und des Druckwächters, das traue ich mir evtl. noch zu, aber wo sind die Teile zu finden? Auf der AEG-Seite finde ich die Explosionszeichnungen nicht.

Das Messen elektronischer Bauteile usw- das ist nicht mein Ding ...
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 489
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 75
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 19:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

zur Luftfalle/-kammer geht es hier lang:
https://shop.aeg.de/search?text=914606021/02

Unterhalb von "WÄHLEN SIE DIE EXPLOSIONSZEICHNUNG UM DIE ERSATZTEILE ZU SEHEN" auf "Wasserführung 272" klicken.
Auf der folgenden Seite öffnet sich die Ex-zeichnung, hier ist es das Teil mit der Nr. 811 welches vom Ablaufschlauch 810 abzweigt.
Du findest die beiden zwischen der Unterseite des Bottichs und der Laugenpumpe.

Von der Luftkammer geht ein dünner Schlauch nach oben zum Druckwächter, den du auf der AEG Seite unter "Elektrische Komponenten 268" mit der Nummer 12A findest. Der dünne Verbindungsschlauch hat die Nummer 110.

Kommst Du damit weiter?

Schönen Gruß
mmhkt
zinzinger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 20:39 Uhr  ·  #5
Prima, danke, ich habe die Teile gefunden (Tomaten auf den Augen)

Hättest Du jetzt noch einen Tipp, von wo aus ich am besten "angreife", also demontiere. Du sagtest ja, die Teile liegen zwischen Bottich und Laugenpumpe, in den Ex-Zeichnungen sind da eher links bzw. oberhalb vom Bottich.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16739
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 15:35 Uhr  ·  #6
Moin zinzinger

Die Anzeige "Err" im Display soll den Benutzer auf eine Fehlbedienung aufmerksam machen. Wenn z.B. die Tür
nicht geschlossen ist und die Starttaste gedrückt wurde. Denkbar ist daher auch ein Defekt des Türschalters.
Überprüfe das Türschloss, ob es verriegelt, die Kontakte könnten

Gruß vom Schiffhexler

:-)
zinzinger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err

 · 
Gepostet: 24.08.2020 - 22:14 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich hatte heute endlich mal die Gelegenheit am Türschloss rum zu fummeln, habe es nur mit einem Wattestäbchen sauber gemacht und die Mechanik bewegt und siehe da, die Maschine lief danach. Im Programm "Auffrischen" 30 Min. mit nur einer Hose lief es zuerst gut, dann pumpte die Maschine am Ende aber nicht ab (Pumpe ist freigängig und Falle leer). Seitdem ist der Fehler wieder da ... :-(
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16739
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 17:40 Uhr  ·  #8
Moin zinzinger

F66 → Fehlerhaftes Heizrelais auf der Steuerung
Da aber auch Err geliefert wird, ist sehr wahrscheinlich ein sehr feiner Masseschluss vorhanden.
Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, den du um Hilfe bitten kannst.

Hier ist ein vorgefertigter Text
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben >50 MΩ, kannst es damit versuchen. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor usw., mit einem Isolationsmessgerät
die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen
die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, L614770WDBI, Maschine, zeigt, Err