AEG L62260TL Keine Erdung im Bereich des Lagers?

Diskutiere AEG L62260TL Keine Erdung im Bereich des Lagers? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L62260TL E-Nummer: 913217546-01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Erdung im Bereich des Lagers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ErikMuc

Benutzer
Registriert
28.10.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L62260TL

E-Nummer: 913217546-01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Erdung im Bereich des Lagers?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,

Ich habe an einem AEG Toplader einen Lagerschaden. Neue Lager sind heute gekommen und eingebaut. Nun meine Frage: In der Einbauanleitung der Lager steht als letzter Schritt „Erdung anschrauben“. Es gibt aber keine Erdung. Auf der Motorseite scheinen Kabelbefestigungspunkte zum Lager hinzuführen aber von einem Kabel keine Spur. Hat diese Version einfach keine Erdung an dieser Stelle?

Danke im Voraus und Gruß

Erik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Erik

Willkommen im Forum
Das ist ein Import-Gerät. Normalerweise müsste auf einer Seite der PE zum Lager vorhanden sein.
Meisten an der Motorseite, weil er auch ein Masseanschluss hat.
Bei der WA, komme ich nur an die EX Zeichnung dran.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

ErikMuc

Benutzer
Registriert
28.10.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe jetzt nochmal 2 Fotos gemacht.

37097603pq.jpg


37097605yn.jpg


Auf der Riemenscheibenseite kann man ja ganz gut die Führungen erkennen, die scheinbar für eine Kabelverlegung da sind. Links unterm Lager ist dann ein hohler Dom, der als Schraubpunkt geeignet wäre. Aber da war definitiv nie eine selbstschneidende Kunststoffschraube drin, der Dom ist innen völlig unversehrt. Bei der Demontage ist mir auch kein Kabel oder irgendwelche "Trümmer" untergekommen, die evtl. beim Abspringen des Riemens beschädigt wurden.

Ich habe blöderweise nur wenig Know-How bzgl. Elektrotechnik, Mechanik ist kein Problem. Daher verstehe ich auch das Gesamtsystem nicht. Muss da eine Erdung sein, was tut die, könnte die bei dieser Maschine an anderer Stelle realisiert sein?

Ich hoffe, ich nerve hier nicht gleich. Habe einerseits einen Höllenrespekt vor Strom, aber andererseits auch keine Lust für 100 Euro einen Elektriker kommen zu lassen und am Ende ist dann gar nix.

Gruß

Erik
 

Anhänge

  • image 2.jpg
    image 2.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 367
  • image.jpg
    image.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 400
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich denke eher, dass das ein "Allgemeinplatz" in der Anleitung ist, und für den Fall eines Edelstahlbottichs (gabs ja früher) gilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L62260TL Keine Erdung im Bereich des Lagers?

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavatherm 85749 update Fehler C7, Heizrelais klackert w

AEG Lavamat 76730-W SOS Neue Leistungselektronik E90 bzw. E9

AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic Lager defekt - Kos

Oben