AEG L6420 Electrolux Lavamat P6948646 Front wird zu heiß/ni

Diskutiere AEG L6420 Electrolux Lavamat P6948646 Front wird zu heiß/ni im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG L6420 Typenbezeichnung: Electrolux Lavamat P6948646 E-Nummer: 914903126 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Front wird zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: AEG L6420

Typenbezeichnung: Electrolux Lavamat P6948646

E-Nummer: 914903126 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Front wird zu heiß/nicht anfassbar

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger und habe zwar schon mehrfach gegoogelt, aber leider nichts gefunden was zu meinem Problem passt :'(

Meine AEG ist 7-8 Jahre alt und neuerdings wird sie beim Waschen so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Das Bullauge ist nicht heiß, dafür kann man die Front drum herum nicht mehr anfassen.
Meine Kinder haben sich schon die Finger verbrannt!

Es passiert bei 40° aufwärts und komischerweise auch nicht bei jedem Waschgang = ???

Ich hoffe, dass mir hier irgend jemand helfen kann....

Viele grüße
Zaubermaus
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Beschreib mal bitte genau, wo die Maschine so heiß wird, wenn es nicht das Bullauge ist.

Das Wasser wird also auch nicht heißer als die eingestelle Gradzahl? (Als Richtwert, bei ~60°C empfindest du es als heiß und ziehst deine Finger nach einer Weile weg)
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,

wenn ich die Wäsche raus nehme, dann ist sie normal temperiert, allerdings die Gehäusefront bzw. auch die Leiste drüber wo die Schalter sind und das Einschubfach des Waschmittels ist sehr heiß bzw. nicht normal warm. Ich hoffe, dass dir die Angaben weiterhelfen ???

Liebe Grüße
zaubermaus

Ich danke dir jetzt schonmal für deine Bemühungen!!!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Wäsche wird auch nochmal kalt gespült. Das heißt ja nicht, dass die Maschine, während des Waschgangs, nicht zuviel gehizt hat.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Maschine zuviel heizt und das Gehäuse sich erwärmt. Die Wäsche wird dann beim Spülen wieder abgekühlt, für den Rest des Gehäsues reicht die Zeit zum Abkühlen allerdings nicht.

Entstehen würde dieser Fehler durch einen defekten NTC.

Für dich heißt das: Während des Waschens überprüfen, wie heiß das Wasser wirklich wird. Und die Laufzeit überprüfen. Stimmt die Zeitangabe des Displays in etwa mit der Zeit überein, die die Maschine benötigt.
 
G

Guestuser

Gast
Okaayyy :-)

Ich werde das jetzt mal austesten...mal sehen, was bei rum kommt.
 
G

Guestuser

Gast
Soooo...

einige Zeit ist vergangen und ich habe die Laufzeit der Waschprogramme überprüft, und
sie stimmen nicht!
Da ich keine weiteren Messungen vornehmen konnte, habe ich dann doch zum Telefon gegriffen und einen Monteur bestellt. Der hat den Temperaturfühler der Maschine ausgetauscht und an der Platine etwas gemacht, aber was es genau war, keine Ahnung!
Aber nu läuft alles wieder :-)

Vielen Dank für die Hilfe!!

LG
zaubermaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L6420 Electrolux Lavamat P6948646 Front wird zu heiß/ni

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Electrolux Öko Lavamat 86950 A3 unterbricht Programme u

AEG Electrolux Waschmaschine L54400 Weder 60 Grad noch 40 Gr

AEG Lavamat Lavalogic 1810 Startet nicht mehr

AEG Electrolux LAVAMAT TURBO 16820 E10 trotz ausreichendem Wasserzufluß AEG LAVAMAT TURBO 16820 - E10 trotz ausreichendem Wasserzufluß

Oben