AEG L6820 E20 manchmal bei Trocknen

Diskutiere AEG L6820 E20 manchmal bei Trocknen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L6820 E-Nummer: 91460212101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E20 manchmal bei Trocknen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChaotY2k

Neuling
Registriert
11.01.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L6820

E-Nummer: 91460212101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E20 manchmal bei Trocknen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,


wir haben die Maschine bereits schon mal von Gummifetzen reinigen müssen, nachdem wir Fußabstreifer gewaschen (was sie noch überlebt haben) und danach auch getrocknet (was sie leider nicht überlebt haben).

In dem Stück Schlauch, zwischen Trommel und Laugenpumpe hatten sich viele von den kleinen Gummifetzen gesammelt - dort sind nun aber keine mehr. Den großen senkrechten klaren Behälter in der Ecke hatten wir zu diesem Zeitpunkt auch gereinigt.

Einige Wochen lang lief sie danach völlig fehlerfrei aber nun kommt ca. bei jedem dritten Trockenvorgang Fehler E20. Sie hat aber ganz normal zum trocknen angefangen und wenn man sie wieder startet läuft sie meistens auch normal durch.

Aber was könnte den Fehler immer wieder mal verursachen?

Danke für Tipps

Jürgen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,

Fehlercode E20 = Abpumpfehler !
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft auch in AEG verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Würde bei dir auf 4) tippen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L6820 E20 manchmal bei Trocknen

Ähnliche Themen

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

AEG Lavatherm 5684EXL Fehler E80

AEG Lavatherm T54800 Trockner schaltet auf Ende, bevor Wäsc

AEG Lavatherm 57800 Trockner schaltet ab

AEG Lavatherm 55540 Trockner läuft nur kurz/gar nicht an

Oben