AEG L74550 Programmzeit läuft ab ohne Aktivität

Diskutiere AEG L74550 Programmzeit läuft ab ohne Aktivität im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L74550 E-Nummer: 914 903 851/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmzeit läuft ab ohne Aktivität...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Serviceguy

Benutzer
Registriert
10.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L74550

E-Nummer: 914 903 851/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmzeit läuft ab ohne Aktivität

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe mich gerade im Forum registriert und moechte mich erst einmal vorstellen.
Ich bin 56 Jahre alt von Beruf Servicetechniker fuer eine grosse Werkzeugmaschinen Fabrik, meine Hobbys sind Motorrad, Wandern, und das reparieren von allen moeglichen Geraetschaften.

Ich habe das Forum schon sehr oft als Gast benutzt und so jede Menge Tips bekommen um Reparaturen erfolgreich abschliessen zu koennen, nochmals ein Dankeschoen an alle Autoren und Moderatoren.

Konkret habe ich jetzt ein Problem an einem 3 Jahre alten Lavamat L74550
Egal bei welchem Programm die Tuer verriegelt, Schluesselsymbol im Display an, Laugenpumpe pumpt ca 0-3 Sek. dann nichts mehr nur die Restzeit laeft ab.
Alle Eingaenge werden korekt abgefragt wie Tuer offen E40 Alarm,
analoger Wasserstandsmesser abgesteckt Programm unterbricht Start LED blinkt Zeit bleibt stehen,
NTC wird scheinbar noch nicht abgefragt ein neuer bringt auch keine Aenderung.
Motorkohlen sehen aus wie neu lange und blank.
Motorleitungen und Tacho bis zur Platine durchgeklingelt auch kein Wackler, Tacho liefert AC bis ca 4,5 Volt auf der Platine gemessen.

Das komische ist manchmal funktioniert die Maschine ganz normal und lauft ein Programm z. B. Schleudern ab bis zum Ende ohne Probleme.
Ich habe schon 80% der Loetstellen nachgeloetet ohne Erfolg.

Leider komme ich nicht ins Serviceprogramm um eventuelle Fehler auszulesen :( .

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Serviceguy1

Willkommen im Forum
Führe mal folgendes aus:
Gleichzeitig die Taste START/PAUSE und die am nächsten liegende Zusatzfunktions-Taste
mindestens 2 Sekunden lang drücken, die LEDs erlöschen und führen dann die Blinksequenz durch,
die den letzten Alarm anzeigen. Es kann auch die Im Display die Fehlermeldung kommen.
Wenn die LEDs blinken, poste welche es sind, und die Häufigkeit zwischen den Pausen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Serviceguy

Benutzer
Registriert
10.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort, E41 vier mal gelbe einmal rote LED wird angezeigt, ist das der Fehler den ich selbst generiert habe? Ich denke die Verriegelung funktioniert einwandfrei, mit Start eines Programmes hoere ich die Verriegelung nach ca. 1 Sek. einmal klicken und der Schluessel wird im Display angezeigt. Kann ich den Fehler loeschen ?

MfG
Serviceguy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Serviceguy

Benutzer
Registriert
10.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Fehler E54 wurde geloescht, Maschine ausgeschaltet wie beschrieben. Probelauf immernoch selber Fehler, Fehlerspeicher zeigt wieder E54.

MfG
Serviceguy1
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ups, zuerst E41 und jetzt E54. Der Fehler ist etwas verzwickt, kann allermögliche sein.
E54 = deutet auf die Elektronik (Motorrelais). Das ist aber auch eine Meldung, die Abweichungen von
der Fehlerliste hat. Es kann auch ein sehr feiner Masseschuss anliegen. Den mit einem Iso- Messgerät
zu Leibe rücken (Metratester odgl.). Ein Multimeter reicht dafür nicht.
Ein kleinster Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen,
wobei noch nicht der FI sich meldet.
Bei der Fehlermeldung hat auch schon folgendes geholfen: Trockenfönen, Motor mit Druckluft ausgeblasen.
Die Bürstenkohlen hattest du ja überprüft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Serviceguy

Benutzer
Registriert
10.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Es ist ein Motor Erdschluss, hoffe es ist nur Kohlestaub/Feuchtigkeit und nicht permanent.
Danke Schiffhexler fuer Deine schnelle Hilfe ohne die haette ich es nicht gefunden.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Serviceguy1

Hoffendlich bekommst du den Motor wieder hin - Daumendrück
Da bin ich auf deine Meldung gespannt, aber Positiv!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Serviceguy

Benutzer
Registriert
10.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Die Kommutatorlamellen haben 3 Megaohm zur Ankerwelle, hatte den Anker eine Stunde im Ofen bei 60 C hat aber auch nichts geaendert. Somit kann mir nur ein neuer Anker oder ein Austauschmotor helfen, wenn jemand guenstig was anzubieten hat bitte melden.
Original AEG # 379 261 3303
Auf dem Motor steht Hersteller ACC Type 20584.631 0015879602 132712602 480-17000 RPM 230 Volt

Ich bin froh das ich auf dieses Forum gekommen bin echt Super, ein dickes Kompliment an den Schiffhexler, haette nicht gedacht das wir das so schnell lokalisieren.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Am Besten mal Googeln oder in der Bucht, Hoot usw.
Wenn ein Händler dabei ist (mehrere Motoren) den anschreiben.
Bei AEG E.Nr.: 1327126-00/7 € 221,29 + 19% + Vers.
Wo hast du das her ? Original AEG # 379 261 3303
Du kannst das auch hier im Flohmarkt reinsetzen.
Gebe den Maschinentyp und die PCN Nr. dann auch an. Evtl. mir Motorbild

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Serviceguy

Benutzer
Registriert
10.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ersatzteile.aeg.de ueber die E-Nummer rausgesucht, ist dort so angegeben.
 
S

Serviceguy

Benutzer
Registriert
10.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen gebrauchten Motor von der Bucht eingebaut, Maschine funzt wieder tadellos. :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Serviceguy1

Das hören wir gern, wieder ein Gerät vorm Schrott gerettet.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L74550 Programmzeit läuft ab ohne Aktivität

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Electrolux FAVORIT 35010IM Pumpt ab, Wasser läuft ein,

AEG öko Lavamat Euroline L Programm läuft an, endet aber n

AEG Öko Lavamat 74760 Laugenpumpe läuft an, Prog. stoppt

AEG Favorit 40742 Ablaufpumpe läuft durch; GSP zieht keine W

Oben