AEG L74640 WM wäscht ewig---Fehler E 34 ausgelesen

Diskutiere AEG L74640 WM wäscht ewig---Fehler E 34 ausgelesen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L74640 E-Nummer: 914 002 305 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM wäscht ewig---Fehler E 34 ausgelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papawirdsrichten

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L74640

E-Nummer: 914 002 305 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM wäscht ewig---Fehler E 34 ausgelesen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
erstmal danke für dieses wirklich gute Forum.
Nun zu meinem Problem----die WM bleibt beim Waschen nach etwa 40 Minuten bei der verbleibenden Zeit stehen.
Sie arbeitet zwar weiter aber ewig................
Nun hat leider mein Eheweib schon auf alle möglichen Tasten gedrückt...

Konnte nach einer hier gefunden Anleitung den Fehler E 34 finden.
Habe hier auch von Binärcode gelesen...was ist das..brauch ich das und wie bekomm ich den???

Danke vorab
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin papawirdsrichten (hoffentlich)

Willkommen im Forum
F 34 = Inkongruenz zwischen analogischen Druckwächterniveau (elektronisch) und dem Niveau des Überhitzungsschutzdruckwächter. Aber der Fehler wird meisten angezeigt, wenn die Heizung ein Masseschluss hat. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Du hast wahrscheinlich keinen Isolationsmessgerät. Nimm dein Messgerät und messe mal Heizung nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die Kontakt halten. Der Messwert muss unendlich sein. Vor dem Messen die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.
Es kann auch an der Luftfalle(LF) liegen, wenn sich darin Schmant angesammelt hat.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
P

papawirdsrichten

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Mache mich gleich nach dem Frühstück an die Arbeit und melde mich dann

Danke
 
P

papawirdsrichten

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

so nun hab ich die Heizung gemesen. Überall unendlicher Widerstand gegen Masse.
Ist ja schon mal gut oder?

Aber wie komm ich an die Luftfalle???
Was und wie muss ich Teile abbauen??
Danke vorab

Papawirdsrichten

(sagte meine kleine Tochter voll Überzeugung)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin papawirdsrichten

Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Der Fehler muss auch gelöscht werden.
Geh ins Serviceprogramm um den Fehler zu löschen.
Das Gerät ausschalten. Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Koch Bunt 95°C stellen. Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt (ca. 4 Sek.) bis die LED’s aufleuchten.
Dann weiter drehen bis auf Schonschleudern, dann Vorwasch- und Einweichtaste gleichzeitig drücken bis die LED’s blinken. Anschließend ausschalten

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

P.S. Warnung für Mitleser: Das ist nur für dieses Gerät, sonst wird das Programm gelöscht!!
 
P

papawirdsrichten

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
so da bin ich wieder,

alles gereinigt...Fehler gelöscht.....Waschversuch gestartet..........WM bleibt hängen....
habe es mit Kochwäsche versucht.....im Zeitsparprogramm ohne Vorwäche...WM startet mit 85 Min unnd bleibt dann bei 77 Min...und wäscht und wäscht.......habe am Bullauge gefühlt......das Wasser ist nur handwarm..........nun bin ich etwas
ratlos......

Sollte ich mich bei der Heizung vermessen haben????
Aber zuerst war das Wasser kalt und jetzt handwar,,?????????????????????

Grüße

papajetztratlosist
 
P

papawirdsrichten

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
na da war ich doch etwas vorschnell..denke die Zeitangaben am Display sind nicht so zuverlässig...
Sie arbeitet weiter jetzt bei 60 Min und das Wasser ist kochend heiß ...ich melde mich wieder...
 
P

papawirdsrichten

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
nun wird es lustig......jetzt brennt dauernd die Türlampe grün.............hab ich da wohl was falsch gemacht beim Fehler löschen?????

Könnte das sein???

immer noch ratlos bin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du musst evtl. den Code überprüfen. :(

Gruß vom Schiffhexler
 
P

papawirdsrichten

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Den Code??? wie mache ich das und wo finde ich den Code??

Sollte er nicht stimmen...wie berichtige ich ihn dann

Danke vorab
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin papawirdsrichten

Habe dir eine PN am Mo 28 Apr, 2008 23:36 geschickt, ist sie angekommen? :oops:

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
P

papawirdsrichten

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ja hab die PN gerade gelesen.
Danke vorab.
Mache mich dann ans Werk und melde mich wieder.

Grüße aus dem Süden

papawirdsrichten
 
P

papawirdsrichten

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo,

das war die Lösung!!!!!!!!!!!
Nun klappt alles wieder und sie wäscht super.
Bedanke mich recht herzlich.
Werde das Forum weiterempfehlen und mich, wenn ich darf, bei weiteren Problemen an dieses Forum wenden.

Danke nochmals

papawirdsrichten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Karma nicht vergessen
 
P

papawirdsrichten

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo,

war leider nur eine kurze Freude.......
Nun hab ich wieder den Fehler e34.
Luftfalle ist sauber. Eine neue Heizung ist eingebaut.

Fehler wurde gelöcht.....kommt aber immer wieder..WM wäscht ewig und ................
Was kann es denn jetzt noch sein????

Danke vorab
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin papawirdsrichten

Da haben wir leider kein Glück gehabt. :(
Dann würde ich dir empfehlen, den DRUCKWÄCHTER, ANALOG T.Nr.124 30 42-02/3 erneuern. Eine 100% tige Sache ist das nicht. Wir wechseln die Teile und starten dann auch ein Probelauf.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
P

papawirdsrichten

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe vorsorglich alles nochmals gereinigt.
Fehler gelöscht...Testwaschgang 60Grad Buntwäsche mit Zeitspartaste----bei 45 Minuten Restzeit blieb die Anzeige stehen
und veränderte sich für die nächsten 45 Minuten nicht..erst dann verringerte sich die Restzeitanzeige...
In der Zwischenzeit hat die WM gewaschen und .......aber es erfolgte kein Wasserzulauf oder Wasserablauf.

Kann der Druckwächter für den langen Waschgang verantwortlich sein, obwohl sich am Wasserstand nix ändert???
Ich versteh das nicht...sorry

Das Ersatzteil würde mich in etwa 55 Euro kosten. Die WM ist 6 Jahre alt und täglich in Betrieb.

Bin echt ratlos..

Vorab danke nochmals
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin papawirdsrichten

Da kann ich mich nicht festlegen, bei solchen Fehlern geht die WA in die Werkstatt. :( Da wird das Teil eingesetzt und ein Dauerversuch gestartet. Fehlermeldungen hängen schon mal daneben, da kann sich keiner drauf verlassen. Es kann auch die Elektronik verrückt spielen. Du kannst ja hier Verwendungszentrum versuchen, ein gebrauchten aufzutreiben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L74640 WM wäscht ewig---Fehler E 34 ausgelesen

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

AEG Lavamat 7650 Update Fehler E40

Oben