AEG L74850 Türrelais klickt, Program läuft nicht durch

Diskutiere AEG L74850 Türrelais klickt, Program läuft nicht durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L74850 E-Nummer: 914903932/12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türrelais klickt, Program läuft nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LikeMike

LikeMike

Benutzer
Registriert
17.07.2012
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L74850

E-Nummer: 914903932/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türrelais klickt, Program läuft nicht durch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit einiger Zeit macht unsere AEG Waschmaschine Probleme.

Sobald ich den Programmwahlregler auf ein Programm drehe klickt das Türrelais mehrmals und ich kann sie dann nicht mehr starten.
Wenn ich es jedoch schnell den Programmregler drehe und Start drücke nimmt er das Programm an und die WaMa wäscht einige Zeit jedoch bleibt sie dann stehen und Start/Pause leuchtet.
Die Tür kann ich Problemlos im Programm öffnen obwohl im Display der Schlüssel aufleuchtet.
Im Programm schleudern dreht die Trommel einmal kurz und dann bleibt das Programm stehen.

Die WaMa zeigt keinen Fehlercode und der Türschalter wurde schon auf verdacht gewechselt.

Daten:
AEG Lavamat 74850
Prod.Nr.: 914903932/12
Die WaMa ist erst 4 Jahre alt :(

Kann es sein das eine der beiden Elektroniken ein Ding weg hat?

Mit freundlichen Gruß

LikeMike
 
LikeMike

LikeMike

Benutzer
Registriert
17.07.2012
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab noch ein Bild von einen Schaltkreis gemacht der etwas komisch aussieht.

20140427_164440.jpg
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was ist denn auf der Platine komisch? Ich kann nichts erkennen.

Auf welchem Steckplatz ist denn die Tür angeschlossen?
 
LikeMike

LikeMike

Benutzer
Registriert
17.07.2012
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
naja der q16 sieht unten etwas komisch aus.

türschloß ist ganz links außen

20140427_164918.jpg
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Stell mal noch nen Foto von der ganzen Platine rein.

An welchen Triac geht denn die Türverriegelung? Ggf. mal den Triac auf verdacht wechseln. Denn die haben ne Schutzschaltung gegen Transienten, womit ich schonmal Probleme hatte.
 
LikeMike

LikeMike

Benutzer
Registriert
17.07.2012
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
5. Türbereich/schloß (TYACS1 4Beiner / TYACS2 8Beiner)
12. Türkommunikation/Pumpe



elektronik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LikeMike

LikeMike

Benutzer
Registriert
17.07.2012
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
elektronik getauscht.
gleicher fehler....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LikeMike

Überprüfe mal die PCN Nr.: 914903932/12
War die Elektronik (EL) und das Türschloss neu?
Wenn die EL neu ist, dann poste mal die Nr. von der Verpackung.
Welches Schloss ist das drin, mit 3 oder mit 4 Anschlüssen?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So komisch es auch klingt, aber ist die Verriegelungsnase von der Tür noch in Ordnung?
 
LikeMike

LikeMike

Benutzer
Registriert
17.07.2012
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@schiffhexler ja beides neu. erst schloß und dann die el
es sind vier kabel
received_m_mid_1399647771171_f.jpeg


@chris02 sieht eig alles i.O.
hier noch ein paar bilder

langsam bin ich ratlos, wenn das teil nicht bald wieder läuft stell ich mir die in den garten,bau das bullauge aus,stell auf schleudern und schmeiß ein fetten stein rein :D

[spoil]
1911849_649724991761963_299115.jpg

10154265_649724908428638_37308.jpg

10157357_649725021761960_29590.jpg

10171854_649724965095299_70701.jpg
[/spoil]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LikeMike

Lt. Unterlagen hat das Schloss zwei Stecker, aber da wird immer etwas geändert.
Wenn die alte Elektronik defekt war und die Schlossverriegelung volle Spannung bekommt,
dann legt das Schloss die Ohren an. Da haben die Entwicklungs - Spezies sich was einfallen lassen.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@LikeMike
Schick mir bitte mal eine PN mit nem Link zu den ServiceUnterlagen, wo du das Bild her hast. Dann werf ich da mal einen Blick rein und sagt dir, was mir noch dazu einfällt.
 
LikeMike

LikeMike

Benutzer
Registriert
17.07.2012
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

sorry für die späte Antwort, ich musste beruflich etwas weiter weg arbeiten.

Also ich habe die Elektronik jetzt von AEG tauschen lassen weil die BootVer. Nummern nicht übereingestimmt haben.

Ich habe jetzt die neue Elektronik eingebaut und das klicken des Relais ist weg.
Doch jetzt kommt mal wieder das nächste Problem.
Wenn ich ein Programm auswähle und dann Start drücke kommt Err im Display und die LED blinkt orange.
Die Anschlüße habe ich kontrolliert sollte alles i.O. sein.

neue Elektronik

gbnhc952.jpg



alte Elektronik

9pvvy2ma.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LikeMike

Auszug Gebrausanleitung S. 8

***Falls eine Option nicht mit dem ausgewählten Waschprogramm kombinierbar ist, wird
***ca. 2 Sekunden lang die Meldung Err angezeigt, und die gelbe Kontrolllampe von Taste
***7 beginnt zu blinken


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
LikeMike

LikeMike

Benutzer
Registriert
17.07.2012
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist klar.
Die WaMa startet aber bei keinem Programm egal ob mit oder ohne Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Les doch mal den Fehlerspeicher aus. Du hast doch anscheinend das komplette Service Manual, da steht auch drin, wie ;)
 
LikeMike

LikeMike

Benutzer
Registriert
17.07.2012
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E66 PCB faulty...
Das neue Board kann doch nicht defekt sein :(
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Lösch mal den Fehlerspeicher und versuch es erneut!

Edit: Was aber noch dabei steht:
Heating element power relay faulty
(incongruence between sensing and
relay)

Fang aber nicht an, an der neuen Platine rum zu löten!!!!

Welchen Fehler gibt dir die alte Elektronik aus? Zufällig den selben?
(Am besten noch einmal versuchen zu lassen die Maschine laufen zu lassen, bevor du den Fehler ausließt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
LikeMike

LikeMike

Benutzer
Registriert
17.07.2012
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlerspeicher habe ich gelöscht, dann die Maschine neugestartet und es erscheint kurz ELE und es steht E66 wieder im Speicher.

alte Platine muss ich erstmal suchen, aber da gings ja so halbwegs und geheizt hatte sie auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L74850 Türrelais klickt, Program läuft nicht durch

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

Oben