AEG L86850 HI056113 Temparatur zu niedrig

Diskutiere AEG L86850 HI056113 Temparatur zu niedrig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG L86850 Typenbezeichnung: HI056113 E-Nummer: 914525704 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temparatur zu niedrig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastel-brodi

Benutzer
Registriert
11.04.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: AEG L86850

Typenbezeichnung: HI056113

E-Nummer: 914525704 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temparatur zu niedrig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.
Ich habe mal zwei Fragen...

1.Kann ich mal das Produktionsjahr/Monat erfahren und evt. die Betriebsstunden auslesen ?

2.Ist es möglich im Tech-Menü die Soll-Temparatur höher einzustellen ,- zu verändern ?

Grund:
Ich habe mit einem Laserthermometer bei einer Ausgewählten 60Grad-Wäsche
einmal nur 55Grad und einmal nur 53Grad gemessen...

Tja hat man ja schon von gehört ,
von wegen ÖKO... ; und A++++oder so
da wird ja um jedes WATT gerungen/gemogelt

Oder reichen 53-55 Grad bei Handtuchwäsche ? wegen der Hygiene ?


Mfg.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bastel-brodi

Die Temperaturen liegen immer etwas tiefer. Bei den mit de festegelegten Einstellungen,
kannst du auch nichts daran ändern. Für normale Wäsche reicht "60°C". Gelegentlich soll
auch Kochwäsche durchlaufen, weil die neueren Geräte wenig Wasser nehmen um
damit evtl. Ablagerungen in der Trommel aufgelöst werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

für Produktionsjahr / Monat, die Serien / F - Nr durchgeben !

Eine leicht desinfizierende Wirkung (Hygiene) bei der fast alle Keime und Erreger abgetötet werden, tritt erst bei Temperaturen ab / über 60°C ein.
Mit einem Laserthermometer (das sehr wahrscheinlich ohne PTB Zulassung zudem auch nicht kalibriert ist und somit nicht präzise messen kann) lässt sich das natürlich nur näherungsweise (da die Messung auch zudem von aussen erfolgt) ermitteln, da die Temperatur zudem im inneren des Gerätes in unmittelbarer Nähe der Heizung erzeugt und erfasst wird.
Dort entsteht auch wegen dem "hysterese Verhalten" des Aufheizens in den meisten Fällen die mir bekannt sind, bei allen 60 Grad Programmen sogar über 60°C.
Nach aussen hin nimmt die Temperatur auch durch die ständige Bewegung von Wasser und Textilien zusehens ab bis sie dann durch weitere Umstände wie das Metall Gehäuse / Trommel immer weiter abkühlt


Gruß flumer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
bastel-brodi schrieb:
Tja hat man ja schon von gehört ,
von wegen ÖKO... ; und A++++oder so
da wird ja um jedes WATT gerungen/gemogelt
Genauso ist es.
Ob deine Messwerte stimmen, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Früher gab es noch richtige Kochwäsche, bei der die Wäsche auch gekocht hat. Dafür hatte man auch 2 Ablaufschläuche, einen für die Lauge und einen für den Dampf.
Dann gab es nur noch 95°C als höchste Temperatur. Seit geraumer Zeit werden nur noch 90°C als Kochwäsche (zumindest beim größten deutschen Hersteller) angeboten, die aber auch nicht erreicht werden, da schon aus Energiegründen zwischen 85°C-87°C die Heizung abgeschaltet wird.
Solange die vom Gesetzgeber erlassenen Toleranzen eingehalten werden, kann man nicht von "mogeln" sprechen, obwohl ich dir da zu 100% Recht gebe. :-)
Frei nach dem Motto "auch bei Kochwäsche kann sich keiner mehr die Finger verbrennen" (banghead)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L86850 HI056113 Temparatur zu niedrig

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben