Das Elektronik-Portal
 

AEG LAV6200 Öko Lavamat 6200 Welche Sicherungsringzange fü

Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Abendland
Beiträge: 564
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 28
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

AEG LAV6200 Öko Lavamat 6200 Welche Sicherungsringzange fü

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAV6200 Öko Lavamat 6200

E-Nummer: 605648050

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Welche Sicherungsringzange für Spannring?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Kann man für das Einsetzen des Spannrings an der Manschette eine Sicherungsringzange für Außenringe nehmen?
Wenn ja, welche Größe ungefähr??
Welchen Spitzendurchmesser dürfte die Zange maximal haben?

Oder wie macht man das als Hausgerätetechniker professionell ohne lange fummeln zu müssen?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LAV6200 Öko Lavamat 6200 Welche Sicherungsringzange fü

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 11:24 Uhr  ·  #2
Moin Lothar

Von Bauknecht habe ich vor etlichen Jahren eine Spannzange bekommen. Aber die Federn sind,
je nach Hersteller, in der Länge dermaßen unterschiedlich, das kann man vergessen.
Für einen Spannring brauch ich keine Minute. Schätzungshalber würde ich sagen,
dass die Federlänge zwischen 70 in 100 mm liegt.
Hier kommt meine Methode;
Die Feder vom Spannring mittig 6 Uhr anlegen, den Lappen so 7 Uhr vor den Spannring und Manschette, davor mit deinem linken Knie die Sache festhalten (davor drücken) und händisch den Spannring über 10 Uhr rumlegen bis Spannung drauf kommt. Anschließend mit dem Schraubendreher den Spannring draufhebeln, dabei mit der linken Hand den Spannring (hinter dem Schraubendreher) vorm runterrutschen hindern.
Für Linkshändler → Spiegelbild.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Abendland
Beiträge: 564
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 28
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG LAV6200 Öko Lavamat 6200 Welche Sicherungsringzange fü

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 11:40 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

Dank für deine Anleitung! Ich habe das schon mal vor ein paar Jahren bei der LAV6200 beim Laugenpumpenwechsel gemacht.
Wollte jetzt mal neue Dämpfer und Kohlen einbauen. Geht das auch von hinten, oder muß wieder die Front ab, oder Beides?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LAV6200 Öko Lavamat 6200 Welche Sicherungsringzange fü

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 12:18 Uhr  ·  #4
Wenn der Motor raus ist, dann hast du mehr Platz. Für die Dämpfer braust du nicht
die Vorderwand zu demontieren, etwas fummeln dann geht das schon.
Auch für die Pumpe, nehme ich die Wand nicht ab. In der Zeit wo die V-Wand demontiert wird,
habe ich die Pumpe drin und bin schon am Kaffee trinken.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Abendland
Beiträge: 564
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 28
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG LAV6200 Öko Lavamat 6200 Welche Sicherungsringzange fü

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 18:51 Uhr  ·  #5
Na prima, dann werde ich es mal so versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, LAV6200, Öko, Lavamat, 6200, Welche, Sicherungsringzange