AEG LAVALOGIC 1400 PCN 110006987 ERRORCODE ( C6 )

Diskutiere AEG LAVALOGIC 1400 PCN 110006987 ERRORCODE ( C6 ) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVALOGIC 1400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): PCN 110006987 ERRORCODE ( C6 ) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daddy_Cool

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVALOGIC 1400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): PCN 110006987 ERRORCODE ( C6 )

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG Lavalogic 1400
TYP 47 A OA IA 01 A
PCN 91400261100
S-Nummer 34 630 654
IPX4


Moin !!!

Ich bin durch die Suche im Web auf diese tolle Forum gestößen, erstmal ein fettes Lob an die Arbeit hier, die auf mich als Neuling sehr strukturiert und kompetent wirkt !!! DANKE !!!

Nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit hatte unsere Waschmaschine folgendes auf dem Display für meine liebe Frau hinterlassen : "PCN 110006987 - ERRORCODE ( C6 ) " und wünschte zusätzlich noch einen Servicetechniker....

Dieser Hinweis trat sporadich alle paar Wochen einmal auf und lies sich durch Ausschalten der Mischine wieder "resetten"...
Wäsche wurde danach in gewohnter weise gereinigt....

Vor ca. 2 Wochen allergings hatte meine Waschfee (meine Frau) leider versäumt (ich natürlich auch) meine Hemdtasche zu leeren und hatte 2 SD-Card´s, wie man sie in Fotoapparaten gebraucht, mitgewaschen...
Eine SD-Card konnte ich nach dem Waschgang aus dem Flusensieb retten und zu meiner Freude funktionierte sie sogar noch (SanDisk sei Dank!). Die andere Karte hatte sich aber zerlegen lassen und war nur noch in Einzelteilen aus dem Sieb zu entfernen.

Seit diesem Ereignis wurde kein Waschgang von der Maschiene mehr allein zuende geführt... Mal wurde nach dem waschen und vor dem abpumpen und schleudern der Dienst eingestellt. Ich konnte dann nach manuellem ablassen des Wassers die Schleuderfunktion aktivieren und der Rest wurde von der Maschine erledigt....
Gestern kam es dann noch schlimmer. Der Waschgang wurde nach dem Abpumpen und vor dem Schleudergang abgebrochen. Die Maschiene war wassermäßig fast leer. Ich konnte aus dem kleinem Schlauch (vorn, neben dem Flusensieb) noch eine Restmenge von ca. 100 ml entfernen. Der schleudergang läst sich aber nun nicht mehr aktivieren. Wenn man sich beeilt kommt man über die Displaysteuerung noch zu dem Menüpunkt "Schleidern" und manchmal dreht sich die Trommel auch noch 0,5 bis 2 Umdrehungen, aber dann bleibt die Trommel wieder stehen und im Display erscheint wieder der oben genannte Fehler... Machmal hört es sich so an, als ob die Pumpe in Betrieb geht (oder gehen möchte)und irgendwie "klemmt"...

Kann es sein, dass noch Teile der zerstückelten SD-Card am Flusensieb vorbeigelangt sind und nun die Pumpe blockerien ???
Wo ist in diesem Gerät die Pumpe installiet und kann ich selbst nachsehen, ob die Pumpe noch ihre Aufgabe erfüllt ???
Wie kommt man bei dieser Maschiene in den Servciemode um eventuell mal die Fehler zu löschen ???

Bin für jeden Hinweis dankbar, der mit hilft die Maschine wieder funktionsfähig zu machen...

Liebe Grüße

Daddy_Cool
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Daddy_Cool

Willkommen im Forum
Heizung Masseschluss oder Niveaugeber
Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die Heizung nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen,
am besten 20 MΩ. Der Messwert muss unendlich sein. Vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen.
Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Ding hinüber.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

Daddy_Cool

Gast
Hallo Schiffhexler,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!!!

... Aber mit der Heizung habe ich doch gar keine Probleme... Die Wäsche war bei Abbruch des Waschvorgangs ja noch richtig warm... An der Heizung kann es dann doch eigentlich nicht liegen, oder ?!?

Gruß
Daddy_Cool
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Elektroniken bei WA’s sind Superempfindlich, der kleinste Masseschluss (MΩ Bereich) kann bei den Dingern
schon ein Fehler erzeugen.
Wir benutzen zum Messen einen Metratester.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

Daddy_Cool

Gast
wie komme ich am besten an die Heizung zum messen und wie kann ich diesen genannten Niveaugeber testen? (ist das die rotbraune Dose mit einem Schlauch zur Luftfalle ???

Gruß
Daddy_Cool
 
D

Daddy_Cool

Gast
Sooo, Heizung habe ich messen können...
Stecker abgezogen, Massekontakt an der Heizung gelassen.
Zwichen den beiden Kontakten der Heizung habe ich 24,9 Ohm und die Kontakte gegen Masse beide unendlich...

und nun ??? Was soll ich wie weiter checken ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVALOGIC 1400 PCN 110006987 ERRORCODE ( C6 )

Ähnliche Themen

AEG Electrolux 3x Piepton nach Abpumpen

AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 Geräusche (Brummen, Knattern)

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

AEG L54400 Waschmaschine zieht kein Wasser

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben