AEG Lavalogic 1400 Typ 47AOAIA01A Motor dreht nicht

Diskutiere AEG Lavalogic 1400 Typ 47AOAIA01A Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavalogic 1400 Typ 47AOAIA01A E-Nummer: PCN 914002611 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy7821

Benutzer
Registriert
23.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavalogic 1400 Typ 47AOAIA01A

E-Nummer: PCN 914002611 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Halli Hallo
Erst mal vielen Dank für das tolle Forum


Habe Problem das der Motor nicht mehr dreht.


was habe ich bis jetzt gemacht

-WM auf Schleudern gestellt und Funktion der Pumpe überprüft
-Kohlen geprüft sind noch in Ordnung

Es schaltet auch das Relais für die Motoransteuerung leider dreht der Motor aber nciht.


Leider komme ich mit den Kabeln zum Motor nicht klar

7 Adern zum Motor wofür?

2 sind anscheinend für Drehzahlüberwachung
An einer Ader kommen 130V AC an


Gibt es ein Schaltplan von der Motorsteuerelektronik?

Woran kann es liegen das, das Teil nicht läuft


Achso Fehler kommt noch ziehmlich zum Schluss nachdem der Schleudergang sogut wie fertig ist...
Fehlercode C9 110006987
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
"Woran kann es liegen, dass das Teil nicht läuft?"
Falls die Kohlebürsten noch mindestens 15mm überstehen und ihre Oberflächen glänzen sowie der Kollektor ein sauberes, gleichmäßiges Bild zeigt, also keine unterschiedlichen Verfärbungen, Abbrand o. Ä. ,könnte ein Kabelbruch oder ein defekter Klixon (Temperaturschutz im Motor) die Ursache sein.
Diese 130 Volt Wechselspannung können nicht als Bezugswert dienen, da nicht definiert wurde, wo der 2. Messpunkt abgenommen wurde.
Den Innenwiderstand der Rotorwicklung an Stift 3+4 messen, er muss im Bereich einiger Ohm liegen, also sehr niederohmig sein.

Stiftbelegung am Motorstecker:
1 Tachogenerator (meist gelbes Kabel)
2 Tachogenerator (meist gelbes Kabel)
3 Kohlebürste 1 /Rotorwicklung 1
4 Kohlebürste 2 /Rotorwicklung 2
5 Feld-/Statorwicklung 1
6 Feld-/Statorwicklung 2 (Zwischenabgriff)
7 Feld-/Statorwicklung 3
 
A

andy7821

Benutzer
Registriert
23.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So Motor dreht volle Geschwindigkeit wenn ich an der Motorsteuerung AKO546 704 den Transistor g4bc30u überbrücke.

sieht so aus das am Gate keine 12V anliegen...


Edit:

Habe die 12V direkt vom Trafo angelegt da ist der Motor losgerannt.....

Leider scheint jetzt was in der Steuerung kaputt zu sein

WM reagiert garnicht mehr, und kommt direkt beim anschalten Fehlercode CA 110006987

bringt es was eine neue Motorsteuerplatine zu holen und ist das Ding jetzt ganz tot....
 
A

andy7821

Benutzer
Registriert
23.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So habe neue Motorsteuerung eingebaut....


kommt immer noch derselbe Fehler


Weiß einer was Fehlercode CA 110006987 ist.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
die Fehler CA (Motor IGBT-Kurzschluß ) und C9 ( kein Tachosignal) lassen sich nur im
Servicemenü löschen .
Dazu wie folgt vorgehen :
1.Gerät auschalten ( Programmwähler versenkt)
2.die beiden oberen Tasten auf der linken Seite drücken und gedrückt halten
3.Gerät einschalten
4.nach der Anzeige des Servicemenü im Display die beiden Tasten loslassen
5.mit dem Programmwähler ALARM CODE CLEAR anwählen
Danach das Gerät ausschalten und neu starten .
Gruß betz
 
A

andy7821

Benutzer
Registriert
23.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen vielen Dank....


Durch den Fehler löschen ging die maschine mit der neuen Platine wieder.....



Was kann man da alles im Service Menü machen?

War alles auf Englisch kann man das auf Deutsch umstellen
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
danke für die Rückmeldung . Die Sprache im Servicemenü läßt sich
nicht umstellen .Dort solltest du auch nichts weiter verstellen .
Gruß betz
 
W

Waschmaschinenklinik

Benutzer
Registriert
24.09.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
AEG LAVALOGIC 1600

Hallo ich brauche mal eure Hilfe ich möchte den Service Mode aufrufen bei der AEG LAVALOGIC 1600 brauche hilfe

Wie komme Ich bei dirser Maschine in den Service Mode
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavalogic 1400 Typ 47AOAIA01A Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavamat 1400 Motor dreht wieder mal nicht

AEG Lavamat 74080 Motor dreht nicht, Maschine bleibt im Prog

Oben