AEG Lavalogic 1600 update ca. 2003 C3 PNC 110006534, Dauerpi

Diskutiere AEG Lavalogic 1600 update ca. 2003 C3 PNC 110006534, Dauerpi im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavalogic 1600 update ca. 2003 E-Nummer: 47AOCEA01A PCN 91400254800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stepgilb

Benutzer
Registriert
02.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavalogic 1600 update ca. 2003

E-Nummer: 47AOCEA01A PCN 91400254800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C3, Dauerpiep, Pumpe läuft permanent

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Liebe Gemeinde,

unser ca. 10 Jahre alte Maschine hatte durch Wäsche Unwucht und fing an stark zu schlagen. Magnetische Sicherung im Schaltkasten wurde ausgelöst. Seitdem meldet sich die Maschine mit C3 und PNC 110006534 im Display, es piept und die rechte Pumpe (von vorne gesegen läuft). Alarm reset im Service Mode funktioniert nicht, Hauptmotor dreht Spin, Hafpsin etc. Habe das Teil geöffnet, kein Wasser unten oder in den Pumpen,
Wasser (Styropor) Schalter funktionieren - gemessen, wenn man das Styropor Plättchen anhebt schaltet sich laut Geräusch die zweite Pumpe ein, nicht sicher aber. Beide Pumpen ausgebaut, alles clean und Pumpen haben Widerstand und produzieren AC. Hätte jemand einen Tip? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stepgilb

Willkommen im Forum
Poste mal die PCN die auf dem Typenschild steht.
War die mit schweren Teilen neladen, Decke odgl.?
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion
(Motor, Elektronik, Eingabeelektronik, Türschloss usw.). Das sieht nicht Gut aus.
Wenn nur der FI kommt, dann ist es gesünder.
Schau dir zuerst die Elektronik an, meistens dampfen da die Leiterbahnen weg.
C3 → Wasser in der Bodenwanne, ist ja nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

stepgilb

Benutzer
Registriert
02.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Besten Dank Schiffhexler, die Nummer lautet 914 002 548 00 und die Serienummer 31235704. Meinst Du die CPU oder so oben rechts an der Seitenwand oder das Board am Boden hochkannt montiert? Die Maschine war mit einem Plumocover und Handtüchern beladen, das Ganze hat einen einzigen Kloß produziert, habe die Maschene echt noch nie so schlagen hören... Mechanisch kann ich aber innen nichts kaputtes erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oben rechts ist die Hauptelektronik, unten sitzt bei der WA noch eine Motor-EL, schau dir die Leiterbahnen bei beiden an.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

stepgilb

Benutzer
Registriert
02.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
So, beide Boards habe ich ausgebaut und unter der Lupenlampe inspiziert. Keinerlei Farbänderungen, keine durchgebrannten Widerstände, sieht alles wie neu aus. Auf dem Hauptmotor ist mir aufgefallen, dass die oberen Windungen wesentlich dunkler sind als die unteren, Hitze Langzeiteffekt? Bin die einzelnen Etappen im Service mode durchgegangen, alles funktioniert, nur diese blöde Pumpe läuft die ganze Zeit. Was beeinflusst das Abschalten der Pumpe? Kann man die entsprecheden Gebersituation vortäuschen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
S

stepgilb

Benutzer
Registriert
02.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Gibt es eine Chance an einen Schaltplan ranzukommen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stepgilb

Von den Elektroniken bekommt man keine Schalt- oder Bestückungspläne,
die besitzt auch kein Werkstechniker.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

stepgilb

Benutzer
Registriert
02.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Schiffhexler, habe ich noch Chancen oder lieber gleich verschrotten? Würde der Kundendienst mit sowas zurecht kommen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du die WA auf einem Masseschluss durchgemessen? Die Leitung von der Zirkulationspumpe
auf Beschädigungen überprüften. Wodurch der Kurzschluss ausgelöst wurde, ist ja auch unbekannt,
evtl. klebt ein Relais. Wenn die Pumpe läuft, dreht sich die Trommel?
Wenn man die WA vor der Nase hat, sieht die Sache anders aus.
In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

stepgilb

Benutzer
Registriert
02.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank für die Hinweise! Als ich die Maschine zum ersten Mal geöffnet hatte, lag am Boden eine schwarze Abdeckung, die über die Kontakte des Heizstabes passt, womöglich wurde der Kurzschluss beim Schlagen gegen die Rückwand erzeugt, dessen aufgeklebte Plastikfolie heftige Schüfmarken vom Riemen zeigt und zur Hälfte schon abgeklebt war. Ich werde auf Masseschluss überprüfen. Die Trommel derht sich nicht wenn die Pumpe läuft.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In deiner WA sind zwei Niveaudosen drin. an die Analoge (kleine) nichts dran machen, auch nicht reinblasen.
Aber die Große, Leitungen kannst du dran lassen. Schraube die los und ziehe den Schlauch ab,
blase da rein und achte darauf, wie oft sie schaltet → Klickgeräusch. Anschließend nehme einen mittleren Schraubendreher und klopfe hinten auf die Dose drauf (das ist nur ein Test), nicht das ein Kontakt klebt,
dann wieder reinpusten → Schaltunterschied?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

stepgilb

Benutzer
Registriert
02.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank! Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Habe von der Abwasserpumpe aus rückwärts die Bahnen verfolgt auf der Hauptplatine und siehe da, der BTA04 Triac, der die Pumpe an/ausschaltet hat ein Kurzen Zwischen A1 und A2 -typisch Triac burn out. Erst dachte ich es wäre der Varistor, doch der hat keinen Widerstand, ich werde ihn dennoch auswechslen, womöglich hat er auch einen Schlag abbekommen. Der Treiber Transistor 1fP scheint OK zu sein. Ich halte Dich auf dem Laufenden und einen Megadank für "Ruhe und Ausdauer"!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
*
*
*********************************
Daumendrück
 
S

stepgilb

Benutzer
Registriert
02.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hat geklappt!!! Habe die neuen Teile eingelötet und die Maschine arbeitet wie vorher! Die Teile haben 2,10 Euro gekostet, meine Arbeitszeit - na ja - aber das Beste ist wirklich sie weiterleben zu lassen und so green wie möglich zu bleiben! Nochmals vielen Dank für den wervollen Support!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stepgilb

Für den Betrag bekommst du keine neue WA, war etwas Fummelei
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavalogic 1600 update ca. 2003 C3 PNC 110006534, Dauerpi

Ähnliche Themen

AEG Lavalogic 1600 / 47 A OC HA 01 A Fehlercode C3

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

AEG Lavamat 73729 update Fehler C3

AEG Öko-Lavamat Lavalogic 1600 Error Code C3

Oben