AEG Lavalogic 1620 Fehlercode E93 wird angezeigt

Diskutiere AEG Lavalogic 1620 Fehlercode E93 wird angezeigt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavalogic 1620 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E93 wird angezeigt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blutengel2011

Benutzer
Registriert
26.11.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavalogic 1620

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E93 wird angezeigt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin über eine Googleanfrage zu euch gestoßen und erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem.

Ich habe die Einstellungen der Maschine zuvor nicht geändert und nur ein voreingestelltes Programm gestartet.
Nach der Wäsche habe ich die volle Maschine ausgeschaltet und erst einige Stunden später zum Entladen erneut eingeschaltet. Hier wurde mir dann der Fehlercode E93 angezeigt.

Den Flusensieb habe ich gereinigt, jedoch der Fehler hält sich hartnäckig.

Gibt es eine Möglichkeit hier als Laie etwas zu reparieren oder muß ich einen Techniker anrufen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

Besten Dank im voraus.

Die Daten der Maschine lauten:

AEG Lavalogic 1620
Typ 92A CD FA 01J
PNC 914 003 285 00
Seriennummer 51834243
 
B

Blutengel2011

Benutzer
Registriert
26.11.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Leider habe ich den verlinkten Threads keine Lösung für mein Problem gefunden.

E93 sagt aus, es handele sich um einen Konfigurationsfehler. Ich habe aber gar keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen.

Außerdem könnte die Steuerungsplatine defekt sein, daß würde mich ziemlich teuer kommen.

Ich habe auch gelesen, es gebe eine Art Geheimtrick, um den Fehlercode zurückzusetzen. Ich weiß aber leider nicht, wie und ob so etwas funktioniert.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

Sandra
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

........... stell dazu mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

Blutengel2011

Benutzer
Registriert
26.11.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe gerade mit der Servicefirma gesprochen. Ferndiagnose:

Es könnte eine der beiden Steuerungsplatinen sein. Eine kostet ca. 300 die andere knapp 200 Euro inkl. Mwst. Dazu käme noch Anfahrt und Überprüfung 71 Euro und 6 Euro pro Arbeitswert (5min) je ohne Mwst.

Alles in Allem also gut 400 €. Ich bin total schockiert. Kann ich selbst herausfinden, welche Platine defekt ist?
Gibt es (z.B. wie beim Kfz) Möglichkeiten das Ersatzteil günstiger zu bekommen. Kann man eine derartige Platine als Laie selbst einbauen?

Schon jetzt bedanke ich mich für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sandra
 
B

Blutengel2011

Benutzer
Registriert
26.11.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

da sich bisher niemand gefunden hat, der mir weiterhelfen kann, habe ich bei AEG recherchiert und auch eine Explosionszeichnung gefunden.

Die Steuerungsplatine gibt es zweimal (014), einmal konfiguriert und einmal unkonfiguriert. Obwohl man für die unkonfigurierte Platine unbedingt einen Techniker benötigt, kostet diese 315 € und die andere 148 €.
Wie kann das sein? Wo sind da die Unterschiede?
Ist es recht wahrscheinlich, daß die Steuerungsplatine defekt ist? Kann ich dieses Risko ruhigen Gewissens eingehen und die Karte bestellen? Wie kann ich feststellen, ob genau dieses Bauteil defekt ist? Ein Multimeter habe gefunden.
Wenn es nicht die Platine ist, habe ich 148 Euro weggeworfen, oder kann man solch ein Bauteil gestützt durch das Fenrabsatzgesetz wieder zurückgeben?

Weiß tatsächlich niemand, ob und wenn ja wie man dieses Modell resetten kann?

Es wäre toll, wenn sich doch noch jemand fände, der sich meinem Problem annehmen könnte. Auch wenn es keine modellspezifische Hilfe ist sondern nur Antworten auf meine allgemein gestellten Fragen bringt, bin ich überaus dankbar für jede Stütze.

Mit besten Grüßen

Sandra
 
B

Blutengel2011

Benutzer
Registriert
26.11.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe die Steuerelektronik gerade getauscht. Leider besteht der Fehler unverändert.
Was könnte noch defekt sein?

Beste Grüße

Sandra
 
B

Blutengel2011

Benutzer
Registriert
26.11.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Die Elektronik habe ich übrigens neu und konfigutiert bei AEG bestellt.

Jedoch ist auf der Frontseite oben links eine Art Siegel (gelbes Klebeband) über einer Buchse. Dieses Siegel ist durchbrochen. Außerdem sieht das ganze Teil gebraucht aus (abgegriffen, Kunststoff leicht zerkratzt).

Wie kann ich feststellen, ob die neue Elektronik nicht defekt ist?

Beste Grüße

Sandra
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hast du schon mal versucht den Fehlercode zu löschen,was passiert dann.
 
B

Blutengel2011

Benutzer
Registriert
26.11.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moin Schrauber,

leider hat sich bisher niemand gefunden, der mir erklärt wie die Löschung des Fehlercodes funktioniert.
Auch die Suchfunktion und Google hat mich hier nicht weitergebracht.

Weißt Du, wie das bei diesem Modell funktioniert?

Liebe Grüße

Sandra
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo,habe dir etwas geschickt.Schau mal in dein Postfach.
 
B

Blutengel2011

Benutzer
Registriert
26.11.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo schrauber,

vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Ich habe die Anleitung genau verfolgt. Leider bekomme ich immer wieder nur diese Fehlermeldung und komme erst gar nicht in den Servicemodus.

In einem anderen Forum wurde erwähnt, es könne auch die Displaysteuerung sein. Dies wäre aber der wirtschaftliche Totalschaden, da die Ersatzteile den Neuwert überschreiten.

Möglicherweise ist die neue Steuerelektronik von AEG gar nicht defekt, sondern die Displaysteuerelektronik.

Nochmals Danke und liebe Grüße

Sandra
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Ich würde die Ein/Ausgabeelektronik erst mal zerlegen und die Kontakte vom Drucktastenschalter (Ein-Ausschalter) mit Kontaktspray bearbeiten,da ist ein Kodierschalter integriert der für die Löschung zuständig ist.
 
B

Blutengel2011

Benutzer
Registriert
26.11.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schrauber,

ich habe nun alles zerlegt, vorsichtig mit Kontaktspray besprüht und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg.

Ich habe das Ersatzteil zurückgeschickt und beim Verpacken entdeckt, daß der (AEG nennt es Qualitätssiegel) Klebestreifen auf der Verpackung mehrfach überklebt wurde. Somit ist sicher, daß die Verpackung bereits geöffnet wurde.

ich gehe deshalb davon aus, daß das Ersatzteil defekt ist.

Beste Grüße

Sandra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavalogic 1620 Fehlercode E93 wird angezeigt

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Lavalogic 1620 Dis

AEG Lavalogic 1620 92 A CD FA 01J Bottichentlüftung

AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

AEG Lavalogic 1620 92 A CD FA 01J Wassereinlauf zu lange, Fe

AEG Lavamat Lavalogic 1810 Startet nicht mehr

Oben