Aeg lavalogic 1810 durchgebrannte Elektronik einfach ersetze

Diskutiere Aeg lavalogic 1810 durchgebrannte Elektronik einfach ersetze im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: lavalogic 1810 E-Nummer: PNC 914 003 044 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): durchgebrannte Elektronik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

genius888

Benutzer
Registriert
01.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: lavalogic 1810

E-Nummer: PNC 914 003 044 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): durchgebrannte Elektronik einfach ersetzen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Die WM ist einfach im Standby kaputtgegangen.
Die Platine riecht verbrannt und eine Leiterbahn ist ab.
Ausserdem sieht der Trafo aus, als wäre er zu heiß geworden.
Frage:
Brennt diese Elektronik halt manchmal durch, oder ist es ein Folgefehler?
wenn nicht, kann ich einfach die Platine 9739 1400 30 44-00 bestellen und einbauen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ersatzplatine auch durchbrennt?
kann man sonst etwas messen, um andere Fehler auszuschließen?
Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin genius888

Willkommen im Forum
Die Elektronik E-Nr. 9739 1400 30 44-00 ist Konfiguriert. Aber du musst die Ursache feststellen,
warum sie abgefackelt ist, sonst schmeißt sich die Neue auch in die Ecke.
Wenn da ein Kurzschluss war, dann hinterlässt er bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion
(Motor, Motorelektronik, Eingabeelektronik, Türschloss usw.). Gerät zuerst auf einen Masseschluss durchmessen.
Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die einzelnen Bauteile nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der Bauteile, Motor, Pumpe, Heizung usw. halten.
Es kann sich auch eine Leitung blankgescheuert haben, oder eine Schmorstelle an einem Steckanschluss.
Der Messwert muss unendlich sein. An den Bauteilen aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen.
Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.
Wenn du im Bekanntenkreis einen Elektriker hast, dann bitte in zur Hilfe.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

genius888

Benutzer
Registriert
01.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heute morgen war der Werkskundendienst von AEG-Elektrolux da. Er kam ohne Schaltplan, ohne Einbauanleitung. Er hat es nicht geschafft, alle Kabel an die neue Platine anzuschließen. eines war anders konfiguriert (Pins). Er hat keinen Masseschluß gesucht. Aber er hat eine Stunde herum telefoniert, wo bzw wie man das letzte Kabel anschließt. dann hat er gesagt, er kommt nächste Woche wieder. Dann sagte er noch, es sei ja auch meine Schuld, weil ich die WM schon geöffnet habe.
Ich bin enttäuscht, von einem Werkskundendienst habe ich mehr erwartet.
BTW: fliegt bei einem Masseschluß nicht der FI?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin genius888

In den Wohnungen haben FI - Schalter 30 mA, wenn der Schluss darunter liegt, löst er nicht aus,
aber die Elektroniken (EL) sind sehr empfindlich. Wenn aber die Leiterbahnen Abfackelt, dann ist es schon Heftiger.
Das mit dem AEG - Kundendienstler kann ich nicht verstehen, die haben doch die Unterlagen im Lepschlepp drin.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
G

genius888

Benutzer
Registriert
01.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also,
inzwischen ist folgendes passiert, was ich der Vollständigkeit halber erwähnen möchte: Elektrolux hat zum zweiten Termin einen "alten Hasen" geschickt, dem genügte ein Blick, um das Türschloss als Ursache zu erkennen. Neues Türschloss, neue Elektronik, immer noch keine Funktion. Er kommt nächste Woche wieder und ersetzt das Display-Modul. Preis: Reparatur zum Festpreis für alte Waschmaschinen, abhängig vom Alter (7 Jahre). Das nenne ich fair!
jetzt mal abwarten, ob es auch so eintrifft...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin genius888

Dann wollen wir hoffen, dass der Festpreis im erträglichen Bereich bleibt.
Unterrichte uns bitte über den Verlauf weiter.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

genius888

Benutzer
Registriert
01.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
tja, leider zu früh gefreut!
gerade ist der Servicetechniker No.3 aus dem Haus. Zur Erinnerung No.1 ein Rookie, no.2 ein alter Hase.

No.1 hat Elektronikplatine ersetzt, ohne Erfolg.

No.2 hat das Türschloß und die Elektronikplatine ersetzt, Festpreis von 370.- +MWSt. angeboten, und gesagt, er kommt in einer Woche wieder.

No.3 fängt also praktisch wieder bei null an. Er hat Elektronikplatine und Displaymodul ersetzt.
Er hat dabei herausgefunden, dass es Elektronikplatinen mit unterschiedlichen Bestellnummern gibt.
Immer noch keine Funktion.
Er telefoniert mit der Zentrale, Das Ergebnis: Elektrolux tritt von der Reparatur zurück. Er baut seine neuen Teile wieder aus und verschwindet. Die Maschine gilt jetzt als irreparabel.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin genius888

Wenn Werkskundendienstler mit ihren Geräten nicht klar kommen, kann ich das nicht verstehen. :(
Sollten keine Ersatzteile mehr vorhanden sein, sieht die Sache anders aus, aber bei einer sieben Jahre alten WA?
Bei Reparaturkosten über 400 €, da lege noch ein Grünen drauf und du hast eine Neue mit Garantie.
Danke für die, wenn auch negative, Rückmeldung, hoffendlich läuft dann dein neues Gerät länger.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
G

genius888

Benutzer
Registriert
01.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Der Werkskundendienst kommt mit gar nichts klar!

Elektrolux braucht ganze 3 Wochen, um herauszufinden, dass es
a) sich um eine defekte Elektronik handelt
b) die Waschmaschine mit 7 Jahren total veraltet ist
c) sich die Reparatur nicht mehr lohnt

...warum sagen die das nicht gleich am Telefon?
Als ich am 01.08.11 anrief, sagte ich, meine Waschmaschine ist 7 Jahre alt und eine Platine ist durchgebrannt, lohnt sich da noch eine Reparatur?
Die Antwort war: da muss ein Experte von uns nachsehen, am Telefon sagen wir nichts dazu. Inzwischen waren drei verschiedene Techniker da, mit obigem Ergebnis.

Der Werkskundendienst schafft es noch nicht einmal, den selben Techniker zum Folgetermin einzuteilen, obwohl es ausdrücklich gesagt wurde. Die Techniker selbst tun, was sie können. wenn jemand neu ist, kann er auch nicht alles wissen, das sehe ich ein. Aber diese Diagnose hätte man auch beim ersten Termin stellen können.
Der Fehler liegt im System. AEG produziert nicht mehr in Deutschland und muss nur noch die lästigen Service-Kunden abwimmeln, damit sie endlich ihre Ruhe haben.
So gesehen ist es gar kein Konstruktionsfehler, dass ein defektes Türschloß für 30.- Elektronik für über 500.- zerstört, sondern 'clevere Marketingstrategie'

Ich werde also jetzt mein Glück mit Siemens versuchen, obwohl mir schon klar ist, dass es sich dabei auch um einen 'Global player' handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg lavalogic 1810 durchgebrannte Elektronik einfach ersetze

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Lavalogic 1810 Startet nicht mehr

Oben