AEG Lavalterm Troknet bzw. Heizt nicht / keine keiße Luft

Diskutiere AEG Lavalterm Troknet bzw. Heizt nicht / keine keiße Luft im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavalterm E-Nummer: t61270 ac kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Troknet bzw. Heizt nicht / keine keiße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schrebier

Benutzer
Registriert
16.12.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavalterm

E-Nummer: t61270 ac

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Troknet bzw. Heizt nicht / keine keiße Luft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute bin ein Anfänger in diesem Gebiet.

Habe den oben erwähnten Trockner. Beim "Trocknen" kommt anstelle warmer Luft nur kalte Luft. Ich vermuste Probleme mit dem Heizsystem.

1.Da ich ein Leihe bin wollte ich erstmal, wenn es sowas wie ein sicherungsschalter gibst den kontrollieren (drücken).
Leider weiß ich nicht wo der positioniert ist oder ober der Trockner sowas hat :(.

2.Wie würde ich an die Sache rangehen, wenn der Trockner sowas nicht hat. Gibt es eine Art Reperaturanleitung?

Würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Bedanke mich im Voraus

Schreiber
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

lies dir diesen Beitrag durch, dort geht es um das identische Modell, ebenfalls nicht heizend:
https://forum.iwenzo.de/aeg-lavatherm-61270-keine-heizung--t67143.html

Die PNC beginnt bei AEG mit 91...
Bitte nochmal auf dem Typenschild nachsehen und korrigieren, evtl. auch ein Foto des Schildes hier einstellen.

Schönen Gruß
mmhkt
 
S

Schrebier

Benutzer
Registriert
16.12.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo MMhk.

Danke für die schnelle antwort.

Ich wollte erstmal die Sicherung ausprobieren. Kannst du mir sagen ob der Trockner sowas wie eine Sicherung hat, welches das Heizsystem schütz?

Wenn das nicht klappt dann würde ich, was die Kollegen gemacht haben auch probieren. Obwohl ich nicht weiss wo die Komponenten verbaut sind :(. Ich muss den Trockner mal auseinanderabuen.

Danke
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Obwohl ich nicht weiss wo die Komponenten verbaut sind

PNC-Nr. hilft zur Explozeichung...
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ohne die PNC deines Gerätes, dafür ersatzweise mit der aus dem verlinkten Beitrag, kommst Du zum Heizelement im AEG-Shop:
https://shop.aeg.de/search?text=916097025 00
Weil es sich bei beiden Geräten um den gleichen Typ handelt, sollte sich in der Anordnung und Ausführung der Bauteile nicht viel unterscheiden.
Dort auf "Elektrische Komponenten" gehen und das Teil Nr. 10 anschauen.
Wenn Du dann aus der vom AEG Preis verursachten Ohnmacht erwacht bist, kannst Du mit der Originalteilenummer 1366110011 nach günstigen Alternativen Ausschau halten.

Ein Beispiel ist dieses hier:
https://www.amazon.de/Heizelement-Heizregister-Trockner-Electrolux-136611001/dp/B01IBCTD3I
Dort kannst du dir die Heizung genau ansehen.

Das "runde Ding" mit den beiden roten Strippen ist der Temperaturwächter (Klixon genannt), diese Ausführung kann man nicht zurücksetzen. Es ist zudem mit dem Heizungsgehäuse vernietet (einzeln soweit ich weiß auch nicht zu bekommen) was zum kompletten Austausch der Heizung führt.
Dieser Klixon muß im Ruhezustand bei einer Messung Durchgang haben. Die Überprüfung kannst Du natürlich im eingebauten Zustand vornehmen, nur vorher die roten Strippen abziehen!

Das alles nur vorab für einen ersten Eindruck.
Suche und vergleiche im AEG-Shop auf jeden Fall mit der PNC deiner Maschine!

Schönen Gruß
mmhkt
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Auch wenn sich das wohl umgangssprachlich so eingebürgert hat, "Klixon" ist ein Markenzeichen für Übertemperaturschalter (Bimetallschalter) vom Hersteller Metals & Controls, d.h. eigentlich ein geschützter Name. Diese Bimetallschalter gibt es in den unterschiedlichsten mech. Ausführungen, Temperatur-Bereichen und Rücksetzbar-Nicht-Rücksetzbar. Es gibt auch andere Hersteller solcher Komponenten.
Das Teil hat eine Schutzfunktion und darf nur durch ein Teil mit identischer Charakteristik ersetzt werden, NIE überbrücken! Brandgefahr!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Eine defekte Temperatursicherung kommt bei dieser Trocknergeneration i.d.R. von einem defekt an der Elektronik. Belebst du nur die Heizung wieder, wirst du keine lange Freude haben. Bei der Reparatur der Elektronik kann ich dir aber gerne weiter helfen.
 
S

Schrebier

Benutzer
Registriert
16.12.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Dank an alle.

Chris02 was müsste ich machen?

Danke im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavalterm Troknet bzw. Heizt nicht / keine keiße Luft

Ähnliche Themen

AEG T61270AC TC09H5DHW zuerst EHO, dann Temperaturbegrenzer, Heizung o.k. läuft aber heizt nicht, alle relais überprüft ok.

AEG T75474EIH Type TC09H6MHP E63 heizt nicht

AEG T65373AH3 Fehler E60/E63

AEG Lavatherm 59800 Fehlercode E60 und E65, heizt nicht

AEG Lavatherm 37710 Display reagiert nicht richtig!

Oben