AEG LAVAMAT W 1230-W vermutlicher Lagerschaden

Diskutiere AEG LAVAMAT W 1230-W vermutlicher Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT W 1230-W (Typ 47 B EE CA 01 A) E-Nummer: PNC 914 002 182 00 // S-NO 12980599 kurze...
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Eilmsen

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Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT W 1230-W (Typ 47 B EE CA 01 A)

E-Nummer: PNC 914 002 182 00 // S-NO 12980599

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vermutlicher Lagerschaden mit leichtem Wasseraustritt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum!

Bei meiner AEG (Bj. 2001?) vermute ich (auch auf Grund des hier gelesenen) einen Lagerschaden:
- lautes Trommelgeräusch beim Schleudergang
- beim Drehen per Hand ebenso
- Geräterückseite geöffnet und Rostspuren (und ggf. etwas Fett) entdeckt
- etwas Wasser auf dem Boden
- Trommel vorne angehoben und hat Spiel

Beim Kohlentausch vor ca. einem Jahr sah das Innenleben noch sehr gut aus.
Gibt es hierzu eine Anleitung und wie hoch sind die geschätzen Kosten bzw. lohnt sich die Reparatur bei diesem Modell noch?

Vielen Dank und Grüße
Eilmsen
 
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Moin Eilmsen

Willkommen im Forum
Deine technischen Fähigkeiten kenne ich nicht, das ist für einen Nichtfachmann,
bei der WA ein Aufwand.
Da muss der kompl. Behälter nach vorne raus demontiert werden.
Für das Lager selbst, schicke ich dir eine PN, die ist aber für ein anderes Gerät,
aber im Prinzip mit dem Lagern gleich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Moin Schiffhexler,

vielen Dank für die Anleitung. Im ersten Moment erscheint mir das lösbar. Auch wenn ich bis jetzt nur Lager an einer alten Vespa gewechselt habe. Ob WA oder Trockner, bei den alten Maschinen hat man ja noch Platz zum Arbeiten...

Nur kurze Nachfrage zu den Ersatzteilen:
- 2 Lager (ein kleines und ein großes)
- 1 Wellendichtung
- 1 Bottichdichtung
Mehr brauche ich nicht, oder?

Bis auf die Kohlebürsten war bis jetzt nichts an der Maschine. Wie ist denn die Einschätzung? Ist das vermutlich erst der Anfang oder sind die älteren AEG eigentlich robust und solide? Ich habe nämlich schon einige neuere Maschinen gesehen, die die 10 Jahresgrenze nicht erreicht haben.

Gruß
Eilmsen
 
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Eilmsen schrieb:
sind die älteren AEG eigentlich robust und solide? Ich habe nämlich schon
einige neuere Maschinen gesehen, die die 10 Jahresgrenze nicht erreicht haben
Meine AEG hat die 40 überschritten → Baujahr 1972

Kugellager, 25X52X15 -*********************************E.Nr.: 542 32 55-20/6 € 20,74
Kugellager-Hnten, 30X62X16 - ************************E.Nr.: 542 33 06-20/7 € 23,34
DIchtung (Simmerring) - *******************************E.Nr.: 124 96 85-00/7 € 24,14
(X) Laufring (für Simmerring),1000-1200 1/MIN - **E.Nr.: 110 09 91-10/6 € 18,45
Dichtung - Bottich E-Nr.: ******************************E.Nr.: 124 01 59-03/6 € 20,74
Diese Preise sind ohne Märchensteuer, also 19% dabei rechnen.

(X) da musst du nachschauen, wenn der Alte eingelaufen ist → erneuern
Wenn du sie reparierst, dann nehme hier Kontakt auf (Kostenvergleich): Ersatzteilland,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
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Vielen Dank!

Ich fange mit dem Ausbau gleich mal an, mal schauen wie weit ich heute komme. Wenn Probleme auftauchen, meld ich mich in Kürze, sonst erst bei Erfolg.

Gruß
Eilmsen
 
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Frohes Schaffen
******************** :defend:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Gibt es noch einen Trick, das Antriebsrad zu entfernen? Die Schraube lässt sich nicht drehen. Nichts zu machen, als wenn dahinter der Rost und was weiß ich was fest sitzt.

Gruß
Eilmsen
 
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Ist normales Rechtsgewinde, das Ding mit einer großen Knarre bearbeiten und die Lederhandschuhe nicht vergessen. Evtl. eine 2. Person mit einspannen, der das Rad blockiert.
Klopfe mal mit einem Hammer auf die Schraube, aber nicht vernieten dabei. :'(
Das Hilft, wenn sie mit Loctite gesichert ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Ich habe ja schon viel beim Schrauben erlebt, aber soweit vom Ziel entfernt an einer Schraube zu verzweifeln...
Antriebsrad habe ich mit zwei dicken Verlängerungen der Knarre blockiert. Dann einen gehärteten Inbus draufgesetzt und mit Hammerschlägen alles gegeben. Da lockert sich gar nichts.
Ich habe die Schraube nun etwas eingesprüht, vll. löst sie sich morgen dadurch etwas. Ansonsten bin ich ratlos.

Dennoch für heute Danke und Gruß
Eilmsen :'(
 
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Einschätzung der Lage

Hallo!
Ich konnte heute weitermachen und die Waschmaschine ist auseinander gebaut. Durch den Wassereintritt ein ziemliches wüstes Bild. Das innere Kugellager macht mächtige Geräusche, das Äußere war wohl noch okay.

Der Messingring (Laufring?) fühlt sich glatt an. Muss der dennoch ersetzt werden? Reicht es wie auf dem Bild aus oder müssen alle Ablagerungen entfernt werden?
Die Welle ist etwas verrostet. Muss ich die (und wenn wie) weiter bearbeiten?
Zwischen den Lagern fühlt man auch Ablagerungen, die ich mit Stahlwolle reinige.
Das Heizelement war an einer Stelle ordentlich verkalkt, sieht aber gut aus, wie ich finde. Oder?

Gruß
Eilmsen
 

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Moin Eilmsen

Nach dem reichhaltigen Frühstück, hast du die Schraube doch geschafft.
Den Laufring kannst du lassen, ebenso die Heizung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Danke für die Rückmeldung, dann bestelle ich mal die Teile. Frisch gestärkt und mit einem Tag Pause ging dann alles flott von der Hand. :D Hoffe, das bleibt so beim Zusammenbau...

Zunächst noch eine weitere Frage: Der an der Rückwand angebrachte "Plastikbottich", von dem der Ablaufschlauch dann abgeht, sieht total verdreckt aus. Wie kann ich den reinigen?

Gruß
Eilmsen
 
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Hallo,

nach Ausbau des Bottichs zwecks Lagerwechsel bin ich mir beim anstehenden Zusammenbau an einer Stelle unsicher.
Beim Abbau der Gummimanschette / Faltenbalg Wassereinlauf am Bottich hatte ich dann eine Gummihülse samt Kabelbinder in der Hand. Diese sieht man auf dem Bild unter der Manschette.
Wozu dient diese und wo muss ich sie befestigen?

Gruß
Eilmsen
 

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Moin Eilmsen

Das kann der Einspülschlauch sein, also Einspülung → Bottich

Gruß vom Schiffhexler

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Teil vergößert

Hallo Schiffhexler,

vieleicht habe ich dich falsch verstanden. Was für ein Einspülschlauch an der Stelle? Ich habe nun ein vergrößertes Foto gemacht.
So ist es passiert:
--> Ich habe die Gummimanschette beim Ausbau am Bottich gelöst / Plastikhalterung lose geschraubt
--> Dann die Manschette am Bottich abgezogen
--> Dann hatte ich das abgebildete Teil in der Hand

Mir scheint, es war zusätzlich bei der Verbindung der Manschette zum Bottich angebracht. :'(

Gruß
Eilmsen
 

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Das war schlecht zu erkennen, weil der dicke Schlauch auf dem Querträger lach.
Evtl. war er am Schlauch, (von der Größe) damit der Schlauch beim Schleudern
nicht irgendwo anstößt und beschädigt wird.
Genau kann ich das nicht mitteilen, weil das in der Ex -Zeichnung nicht aufgeführt ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Reparatur beendet - DANKE!

Heute sind die Ersatzteile angekommen und am Abend lief schon wieder die erste Maschine. Ein paar Schrammen habe ich mir zugezogen, aber es hat alles tadellos geklappt.

Beim Einbau habe ich bemerkt, dass die Türdichtung im oberen Bereich einen kleinen Riss von ca. 0,5 cm hat. Beim Probelauf ist alles im Inneren trocken geblieben. Mal schauen wie lange, aber ich weiß ja jetzt, wie alles gewechselt wird :-) Hauptsache, die Machine läuft erst mal, und das für gerade 35€! Unglaublich!

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Schiffhexler bedanken! Schnelle Antworten und Geduld für die Frager! :goodjob:

Mal schauen, wann das nächste Problem auftaucht.

Gruß
Eilmsen
 
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Moin Eilmsen

Erneuere lieber die Manschette, sonst ziert die Feuchtigkeit (Dampf) in die Tastatur
und ins Schaltwerk. In der Elektrik gibt es zwei Erzfeinde ? Strom und Wasser.
Wenn man das erste mal macht, gehen ein paar Stunden drauf, aber für den Preis, ist das die Sache Wert. Für deine letzten Satz, male den Teufel nicht an die Wand.
Danke für die Blumen und Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
Bitte hier bedanken
 
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Moin Schiffhexler,
Ist es auch möglich ohne Vorderwandausbau die Manschette zu wechseln oder ist das zu frustrierend und ich sollte die Wand abnehmen?

ich habe die Manchette gestern ja recht schnell aufgezogen bekommen...dank helfender Händer meiner Frau und etwas Spülmittel. Die Frau hat dann auch an der Türöffnung vorne festgemacht. Hat insgesamt nicht mehr als 30 Minuten gedauert. Allerdings war beim Aufknöpfen auf den Botttich dieser noch ausserhalb der Maschine, was das Ganze natürlich etwas erleichtert.

Wenn die Waschmaschine die nächsten Tage klaglos läuft, dann wechsel ich die Dichtung auf jeden Fall. Auf Dauer schadet das, da hast du mit Sicherheit recht. Ich wollte nur erst mal schauen, ob ich die Maschine überhaupt noch mal zum Laufen bekomme und bemerkte den Riss erst, als die Ersatzteile schon auf dem Weg waren. Doch im Vergleich zum Lagerwechsel sollte das ja nun eine Kleinigkeit sein...
...und wenn es Probleme gibt, kenne ich hier ein gutes Forum :D :D

Eilmsen
 
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Moin Eilmsen

Die meisten Manschetten wechsele ich, ohne die Vorderwand zu demontieren. Der Aufwand wäre Zeitlich zu hoch. Die WA stelle ich etwas schräg gegen die Wand, dann hat man etwas mehr Spielraum, aber aufpassen, dass sie nicht wegrutscht. Mit einer zweiten Person ist das wesentlich einfacher.
Manschette auf Bottich aufziehen, dann das Ding nach Innen stülpen, anschließend den inneren Spannring auflegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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