AEG Lavamat W 1250 Wäscht aber Schleuder nicht (Flusensieb

Diskutiere AEG Lavamat W 1250 Wäscht aber Schleuder nicht (Flusensieb im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat W 1250 E-Nummer: PCN 91400241900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäscht aber Schleuder nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der_Michl

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat W 1250

E-Nummer: PCN 91400241900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäscht aber Schleuder nicht (Flusensieb OK)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Halli Hallo,

Waschmaschine: AEG Lavamat W 1250 Electronic (Alter ca. 10J.)

Leider musste ich innerhalb 2 Monate die WM 2x komplett zerlegen da die Trommel wegen Fremdkörper feststeckte. Nach der erfolgreichen Reparatur hat die WM einen Waschgang ordnungsgemäß erledigt.

Jetzt ist es aber so, dass das Waschprogramm vor dem Schleudern einfach stoppt.

Flusensieb ist sauber
Pumpe steckt nicht fest
Kübeltest bestanden

Ich hoffe es hat noch jemand den einen oder anderen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Michl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Der_Michl

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).
Hat die WA vorm Schleudern das Wasser abgepumpt?
Bei 10 Jahre betrieb, könnten auch die Bürstekohlen Platt sein → überprüfen. Das fängt mit
dem Schleudern an.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Der_Michl

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

hab die Nummer (Tür innenseite oben) gefunden und sie lautet wie folgt:
PNC 91400241900
Typ 47BMBCB01A
S-No 32194920

Wasser wurde vorm Schleudern abgepumpt
Wg. Bürstekohlen -> heißt das es, ist möglich dass die WA wäscht (also dreht)
aber Schleudern verweigert sie?

Beste Grüße,
Michl, Der
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bereits geschrieben; Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend Bei der Montage den Motorkabelbaum
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Solltest du Neue brauchen, schau hier rein, die verticken auch in der Buch, die haben günstige Preise: Ersatzteilland. Am Besten dann anschreiben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Der_Michl

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

in Ordnung.
Vielen Dank für die Anleitung.

Melde mich bei bei Erfolg/Misserfolg bzw. wenn ich Probleme mit dem Aus/Ein-bau der Kohle habe

Schönen Sonntag,
Michl
 
D

Der_Michl

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo noch einmal,

habe die Kohlen erfolgreich ausgebaut.
Bei meiner WM lassen sich die Bürstenkohlen ganz einfach über die Vorderseite abschrauben, sofern man die Front inkl. Türgummi entfernt hat.

Zuerst habe ich es über den Hintereingang probiert, aber der Motor (obwohl alle 4 Schraube gelöst) lies sich nicht von der Trommel abnehmen?

Die länge der Kohlen beträgt 2 cm und sehen wie u.a. aus


Denkst du die Kohlen sind noch in Ordnung?

Beste Grüße,
Michl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Der_Michl

1. Haben beide Kohlen die Länge? Die können unterschiedlich ablaufen.
2. An den Laufflächen waren sie metallisch Blank? Wenn sich eine festgesetzt hatte,
** dann ist die Lauffläche rußig.
3. Vorm Schleudern, war das Wasser abgepumpt?

Bei der Gelegenheit, kannst du auch die Luftfalle überprüfen;
Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert
damit das Erkennen vom Wasserstand.
In der Luffalle stopfe ich immer eine kleine Schraube rein und schüttele sie mit Wasser,
da bekommt man am besten das Zeug raus. Reinblasen bringt nichts, demontieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier aus dem Ruder
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der_Michl

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grüß dich Schiffhexler

1. Haben beide Kohlen die Länge? Die können unterschiedlich ablaufen.
Es sind beide gleich lang
2. An den Laufflächen waren sie metallisch Blank? Wenn sich eine festgesetzt hatte, dann ist die Lauffläche rußig.
In der Mitte metallisch blank am rand leicht rußig
3. Vorm Schleudern, war das Wasser abgepumpt?
ja
Bei der Gelegenheit, kannst du auch die Luftfalle überprüfen
Mach ich noch
In der Luffalle stopfe ich immer eine kleine Schraube rein und schüttele sie mit Wasser
und wie bekommst du die Schraube wieder raus?

Wünsch dir einen schönen Abend,
Der Michl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der_Michl schrieb:
und wie bekommst du die Schraube wieder raus?
Das brauchst du bei dieser WA nicht, ist eine andere Luftfalle. :whistle: Die Luftfalle (Plastikbehälter)
mit dem dünnen Schlauch kannst du in der Pumpennähe vom dicken Schlauch demontieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Der_Michl

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,

hab die Luftfalle zerlegt und gereinigt - war aber nicht verstopft oder dergleichen.
Kohlen wieder eingebaut und Schleudern gestartet - nix ging :(
Es war kein Tropfen Wasser in der WM

Was kann ich jetzt noch machen?

Beste Grüße,
Michl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Der_Michl

Reversiert die Trommel normal, oder macht sie in einer Richtung evtl. Abstriche?
Du bekommst eine PN.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Der_Michl

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
überflüssiges Fullquote entfernt

Moin,

meinst du beim Waschgang ohne Schleudern?

Viele Grüße,
Michl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Reversieren ist das Rechts- und Linksdrehen der Trommel. das macht sie doch nur beim Waschen.
Wenn die Trommel nur in einer Richtung läuft, dann überprüfe mal die Elektronik (EL) an den Relais
auf kalten Lötstellen - ggf. nachlöten. Wenn da ein Fehler ist, läuft sich au nicht ins Schleudern rein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Der_Michl

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Abend,

reversieren - ist schon klar ;-)

Hast recht, die WM läuft nur im Gegenuhrzeigersinn
Danach eine laaange Pause mit einem "Tschling" und nix passiert
Dann kommt dasselbe "Tschling" und sie dreht sich wieder im Gegenuhrzeigersinn

Schleudert eine WM eigentlich immer in die gleiche Richtung (Uhrzeigersinn)?

Schönen Abend wünscht,
der Michl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lt. PN; Die Fehlermeldung lag etwas außerhalb meiner Vermutung, deswegen bin ich nicht
darauf groß eingegangen. Es kommt vor, dass die Meldungen auch total daneben liegen.

Nach deiner letzten Post, ist das ein Schaltungsfehler von den Relais → wie Oben geschrieben.
Wenn du elektrotechnische Kenntnisse hast und mit einer Lötausrüstung umgehen kannst, dann knöpfe
dir die EL vor. Andernfalls würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten
Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Wenn du niemanden hast, kann du Kollege Chris02 E-Mail >**********< anschreiben,
der ist Experte auf dem Gebiet.
Eine neue EL kosten ca. 180 Teuros :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Der_Michl

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,

mir ist aufgefallen das ein Kabel ( Foto: rote, rechts) welches zum Motor führt "verletzt" aussieht bzw. ist.
Wäre es möglich das es an diesem Kabel liegt oder funzt der Motor dann überhaupt nicht wäre es kaputt?



Beste Grüße,
Michl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der_Michl

Die rote Leitung ist am Tachogenerator. Wenn die defekt ist, dann fängt die WA
beim Waschen an zu schleudern. Hat nichts mit deinem Fehlerbild zu tun.

Lange wird das nicht halten. Nimm einen Kabelbinder und arretiere damit den kompletten (!) Kabelbaum
an die Querstrebe vom Motor. Du kannst anschließen von deiner Befestigung noch ein Bild hier hochladen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Der_Michl

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

so jetzt hab ich die WM aus der Reparatur zurückbekommen
Defekt war das Relais EUR 90.- und die beiden Stoßdämpfer waren auch unbrauchbar EUR 50.-
Preise sind in Ordnung denke ich.

Bist schon richtig gelegen mit dem Relais und ich möchte dir noch einmal für deine Tipps danken!

Beste Grüße wünscht dir,
Der Michl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michl

Wenn man nicht davor steht, ist das i.B. auf Kleinigkeiten, etwas schwieriger.
Hauptsache die WA marschiert wieder

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier aus dem Ruder :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat W 1250 Wäscht aber Schleuder nicht (Flusensieb

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 6285-W LED: 900, 700 U/min, OHNE END-SCHLEU

AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) Tr

AEG Öko Lavamat Genius S electronic 47BD7CA01A E20

AEG Lavamat Carat W 1248-W LED1 Vorwäsche LED4 Schleudern u

Oben