AEG Lavamat 12500 VI Schält nach ca 5 sec ab

Diskutiere AEG Lavamat 12500 VI Schält nach ca 5 sec ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 12500 VI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schält nach ca 5 sec ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Osterhasi

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 12500 VI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schält nach ca 5 sec ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Waschmaschine schält nach dem starten des Programmes nach ca 5 sec ab. Das Türschloß ist verriegelt und öffnet erst nach betätigen der Korrektur. Wenn ich die Trommeltür mehrmals auf und zu schlage kann es sein das die Waschmaschine richtig anläuft und dann läuft sie auch bis Programm Ende. Dieser Störung tritt immer häufiger auf. Wie kann ich vorgehen um den Fehler zu finden?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Osterhasi

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
O

Osterhasi

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für deine schnelle Antwort.
Type 6497639
Prod. No 914510103/03
Ser.No. 43500004

Diese Nummern habe ich vom Typenschild hinter dem Bullauge. Ich hoffe das du damit was anfangen kannst. Danke schon mal im vorraus.

Gruß Osterhasi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überprüfe die Türnase (Schließhaken), ob da ein guter Federdruck vorhanden ist.
Fehler auslesen
Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Koch Bunt 95°C stellen.
Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt bis die LED’s aufleuchten, dann Knöpfe loslassen.
Den Wahlschalter im Uhrzeigersinn weiter drehen bis auf die vorletzte Position = Schleudern, dabei keine Taste gedrückten! Fehlermeldung wird angezeigt. Gerät ausschalten. Poste die Fehlermeldung.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
PS: ACHTUNG für Mitleser: Das ist nur für dieses Gerät!
 
O

Osterhasi

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
1. Der Federdruck ist gut.
2. Ich habe keine Einweichtaste, sondern nur:

Schleudern - Vorwäsche - Flecken - Kurz - Spülstop - Spülen+ - Zeitvorwahl - Start/Pause

Welche tasten muß ich betätigen um den Fehler auszulesen ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Osterhasi

Lade mal ein Digibild von der Bedienblende hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
O

Osterhasi

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe aus der Bedienungsanleitung das Bedienelement herauskopiert. Ich hoffe du kommst damit weiter.
Danke
 

Anhänge

  • bedienelement 12500 vi .jpg
    bedienelement 12500 vi .jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.640
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Osterhasi

Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
O

Osterhasi

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Morgen Schiffhexler,

habe mit hilfe der Anleitung folgenden Fehler ausgelesen E 41

kannst du damit was anfangen?


Oruß Osterhasi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Osterhasi,

E41 = Türverriegelung oder Anschlussleitung in seltenen Fällen auch die Elektronik defekt (in deinem Fall aber eher die Türverriegelung)

Türverriegelung tauschen: Metallring um die Türmanschette lösen, unten an den Ösen des Metallringes mit kl. Schraubendreher ansetzen, Manschette abknöpfen (nur so weit das man an die Verriegelung kommt), Schrauben der Verriegelung an Vorderwand lösen, Verriegelung nach vorne raus, Kabel/Steckverbidung ab und neue Verriegelung wieder einbauen, anschrauben, Manschette und anschließend Metallring drauf, Fertig !

Türverriegelung erhältlich z.B. unter http://www.krempl.de Tel. 0261 8909 165 Lieferzeit 24h


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Connor

Gast
Moin erstmal!
Leider habe ich das gleiche Problem bei der gleichen Maschine. Wie kann ich den Fehlercode auslesen, wenn ich keine Einweichen-Taste habe?
Gruß,
Connor
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wahrscheinlich ist ein Relais auf deiner Elektronik kaputt, welches das Problem verursacht!

Kann aber recht einfach repariert werden.

Hier im Forum gab es auch mal ein Foto von der Elektronik, kann es aber gerade nicht mehr finden.
Bau die Elektronik mal aus und stell ein Foto ein! Bevor du die Stecker abziehst kennzeichne sie aber, wo sie dran waren!

Aso, Foto aber bitte ohne das Plastikgehäuse drum herum! ;)
 
C

Connor

Gast
Naja, ich bin eigentlich so ein Anfänger, dass ich garnicht selber dran rumfingern wollte, sondern nur erstmal mittels der Fehlermeldung abschätzen, was eine Reparatur kostet bzw. ob (selbst) ich das mit Anleitung selbst machen kann.

Aber wie genau komme ich denn an die Elektronik?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Als erstes Stecker ziehen!!!

Danach muss der obere Deckel ab.
Hinten sind 2 Torx Schrauben, die du lösen musst, dann kannst du diesen nach hinten abziehen.

Wenn du vor der Maschine stehst siehst du die Elektronik auf der rechten Seite. Ist von oben mit einer Kreuzschraube fixiert und in einem weißem Plastikgehäuse. Diese lösen und du hast sie auch schon in der Hand. Stecker makieren und abziehen. Das wars auch schon.

Wenn du die Reparatur der Elektronik nicht zutraust, kann ich dir auch weiter helfen. Auch kein Problem, denn die Elektronik lässt sich auch leicht mit der Post versenden, im Gegensatz zu der ganzen Maschine!

Gruß
Chris

Nachtrag:
Habe bei ebay mal ein Bild rausgesucht, aber leider nur eins gefunden, wo die Elektronik noch im Gehäuse ist. Aber besser als gar nichts.
 

Anhänge

  • aeg.jpg
    aeg.jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.409
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Wahrscheinlich ist ein Relais auf deiner Elektronik kaputt, welches das Problem verursacht!

Kann aber recht einfach repariert werden.

Hier im Forum gab es auch mal ein Foto von der Elektronik, kann es aber gerade nicht mehr finden.
Bau die Elektronik mal aus und stell ein Foto ein! Bevor du die Stecker abziehst kennzeichne sie aber, wo sie dran waren!

Aso, Foto aber bitte ohne das Plastikgehäuse drum herum! ;)


Hallo Connor ,
@ Chris02
Elektronikfehler sind die Ausnahme nicht die Regel !
Wenn deine WAMA den gleichen Fehler wie oben beschrieben hat würde das Display E40
anzeigen.Das läßt sich auch ganz einfach testen indem du die WAMA bei geöffneter Tür
startest.Nach kurzer Zeit erscheint dann E40 und im Fehlerspeicher wird E41 gespeichert.
Dieser Fehler steht dann solange im Fehlerspeicher bis ein neuer Fehler auftritt .Wird jetzt
die Tür geschlossen und die Starttaste gedrückt läuft die WAMA weiter.Ich kann auch in
obigen Beitrag keine Lösung des Problems erkennen da eine Rückmeldung fehlt .
Lass die Elektronik wo sie ist und schildere dein Problem in einem neuen Beitrag .

Gruß betz
 
F

Felix1921

Benutzer
Registriert
16.02.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen
habe die gleiche Waschmaschine.
Benötige auch die Anleitung zum Fehlerauslesen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Stell zudem mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein

[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :lol:
 
F

Felix1921

Benutzer
Registriert
16.02.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo flumer.
Anbei meine Fotos
 
F

Felix1921

Benutzer
Registriert
16.02.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Irgendwie klappt das mit den Fotos nicht
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

Anhänge

  • Bilder einfügen.pdf
    578,1 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 12500 VI Schält nach ca 5 sec ab

Ähnliche Themen

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben