Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat 12620 Programm bleibt stehen

Daniel_B
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Lavamat 12620 Programm bleibt stehen

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 12620

E-Nummer: 914601121 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben eine Lavamat 12620 die seit kurzem etwas "spinnt".

Erstes Auftreten des Fehlers war eine Trocknung die nach ca. 40 Minuten stehen geblieben ist und die Maschine war sehr warm. (Wir nutzen sonst den Trocknungsmodus sehr selten und auch max. 30 Minuten)
Start/Pause blinkt und lässt sich nicht reaktivieren.
Wenn man sie aus schaltet und wieder an ist zunächst alles normal bis das Wasser ca. 2-3 cm in der Trommel zu sehen ist. Dann das gleiche Problem mit blinkender Pause.
Dabei ist es egal was für ein Programm gewählt ist, auch abpumpen nicht mehr möglich. Geht ebenfalls 2-3 Sekunden nach Pumpstart in Pause. Wenn man dann über den Ablassschlauch soviel Wasser raus lässt dass es in der Trommel nicht mehr zu sehen ist dann kann wieder vollständig abgepumpt werden und alles funktioniert wieder normal bis das Wasser wieder steigt.

Weiß jemand Rat? Evtl. veranlasst der Wasserstandssensor dieses Verhalten?
Aber warum trat es dann zuerst beim Trocknen auf...

Vielen Dank schon mal!

Schöne Grüße,
Daniel
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16731
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 12620 Programm bleibt stehen

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 00:07 Uhr  ·  #2
Moin Daniel

Willkommen im Forum
Lese den Fehler nach der Anleitung der PN aus und poste das Ergebnis

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Daniel_B
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 12620 Programm bleibt stehen

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hallo,

Fehler ist bzw. war E41. Ich meinte zwar dass es beim drehen auf Position 10 kurz noch einen anderen angezeigt hat. Das war aber zu kurz um zu sehen was für einer.

Jedenfalls habe ich den Fehler gelöscht und sie läuft erstmal wieder!!

Danke auf jeden Fall für die nette Hilfe!

Grüße,
Daniel
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16731
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 12620 Programm bleibt stehen

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 20:19 Uhr  ·  #4
Moin Daniel

E 41 ? Verzögerung der Verriegelung schließt nicht nach 15 Sekunden
Wahrscheinlich hat das Schloss gesteikt, wenn das öfters vorkommt, dann erneuern.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
Daniel_B
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 12620 Programm bleibt stehen

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 20:35 Uhr  ·  #5
Ach dann wird das ganze langsam logisch.
Sie hat sich gemerkt dass irgendwas mit der Tür nicht stimmt und deswegen bei steigendem Wasserstand die Notbremse gezogen.

Klasse Forum hier. Gut dass ich darauf gestoßen bin :happy:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16731
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 12620 Programm bleibt stehen

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 20:44 Uhr  ·  #6
*
*

"Das Problem ist nicht das Problem selber, sondern das wirkliche
Problemist es die Lösung für das eigentliche Problem zu finden."
friko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: L.E.
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 12620 Programm bleibt stehen

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 09:43 Uhr  ·  #7
Hallo Schiffhexler,

ich habe auch das Problem, dass mein Waschtrockner AEG Lavamat Turbo 12620 mitten im Waschprogramm stehen bleibt. Es scheint, dass er vorher versucht, mitten beim Waschen kurz zu schleudern und dann nach ein zwei Versuchen stehen bleibt und ohne Fehlermeldung zurück auf Anfang springt und nichts mehr tut. Das Ganze passiert nur bei den 40 Grad-Programmen aufwärts.

Ich würde nun gerne den Fehlerspeicher auslesen. Kannst Du mir bitte schreiben, wie man das macht?

Vielen Dank und viele Grüße aus Leipzig
Friedhelm
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16731
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 12620 Programm bleibt stehen

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 17:13 Uhr  ·  #8
Moin friko

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt

Gruß vom Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, 12620, Programm, bleibt, stehen