Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat W 1440 Electronic zieht kein Wasser

olihill
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG Lavamat W 1440 Electronic zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat W 1440 Electronic

E-Nummer: 91400020256

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Waschmaschine zieht kein Wasser. Nach der Programmwahl und Start blinkt die jeweilige Programmlampe und die der Start/Pause Taste.
Dies passiert bei egal welcher Programmwahl.
Es ist kein klacken o.ä. zu hören.
Wasserhahn ist offen, es kommt auch genug Wasser raus. Das Flusensieb ist auch sauber.

Wer hat einen Tipp? Herzlichen Dank schon einmal!

Gruß, Oliver
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16884
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat W 1440 Electronic zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 13:11 Uhr  ·  #2
Moin Oliver

Willkommen im Forum
Zitat
Typenbezeichnung: Lavamat W 1440 Electronic
E-Nummer: 91400020256

Überprüfe die Nümmerkes, da kann was nicht stimmen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
olihill
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavamat W 1440 Electronic zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 18:23 Uhr  ·  #3
abgelesene Nummern:
PNC 914 002 256 00
SNo 2443 1503
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16884
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat W 1440 Electronic zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:08 Uhr  ·  #4
Moin olihill

Könnte das Türschloss sein. WA einschalten, Tür schließen, 5 Min. warten, dann auf START drücken. Sollte sich nicht anlaufen, klopfe mal mit der Hand (kein Hammer) vor die Tür und teste noch mal.
Überprüfe, ob die Tür verriegelt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
horst155
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 1
Betreff:

Re: AEG Lavamat W 1440 Electronic zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:11 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen

Also die Eb.z.w PNC -nummer simmt schon .nur sind die beiden letzten 00 die ausbaustufe und dürfen nicht mit eingegeben werden .

Nun zu dem Problem zuerst mal das 3fach Wasserventiel überprüfen . dazu Netzstecker raus deckel ab und alle 3 Ventielspulen messen dazu jede mal den Stecker der Ventielspule abzihen . Messwert sollte um 3,8 K ohm betragen . Sollte jedes Ventiel 3,8 K ohm haben Verkabelung prüfen kabel an Elektronik abziehen und jedes durchmessen wenn Ventiele angeschlossen sind auch 3,8 k Ohm ist das der Fall wärend des Betriebes am Ventiel Spannung prüfen vorsicht es wird mit Netzspannug gearbeitet.
Sollte keine Sannug ankommen und die voherigen Messungen in Ordung sein Elektronik tauschen .

Messpunkte an der Elektronik: Vorwaschen grau /grau Hauptwaschen schwarz violet / schwarz violet Spülen orange violet / orange violet .

M.f.G Horst
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16884
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat W 1440 Electronic zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:50 Uhr  ·  #6
@horst155 Horst

Oben bei der E.Nr. war eine 0 zuviel

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
olihill
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavamat W 1440 Electronic zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 11:42 Uhr  ·  #7
hallo,
vielen Dank für die Tipps,
habe die Anregung von Schiffhexler probiert wegen dem Türkontakt leider ohne Erfolg. Denke ich.

Habe probiert durchzumessen und folgendes ist rausgekommen

Orange Spule (rot-violettes Kabel) 3,71 k Ohm acv 0,34 (700 eingestellt müssten ca.240 sein)
Graue Spule (Schwarz-violettes Kabel) 3,71 k Ohm acv 0,34 (700 eingestellt müssten ca.240 sein)
weiße Spule (graues Kabel) 3,8 k Ohm acv 0,34 (700 eingestellt müssten ca.240 sein ?)

könnte das so stimmen? weißt du vielleicht was ich jetzt tun könnte oder habe ich falsch gemessen?

MfG
Oliver
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, 1440, Electronic, zieht, Wasser