AEG Lavamat 1440 W pumpt nicht ab

Diskutiere AEG Lavamat 1440 W pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 1440 W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ich habe jetzt mal ein paar Widerstandsmessungen vorgenommen. Die Werte:Das Pumpenkabel: unendlich, die Pumpe: unendlich, wenn ich den Mehrfachstecker auf die Steuerung stecke: Pumpenleitung unendlich. D.h., überall keinen Durchgang.
Macht es sonst noch Sinn irgendetwas zu messen? Die Pumpe ist wohl auf jeden Fall defekt, oder?
Ich gebe Dir mal die Daten, die auf der 'Plastikhülle' der Steuerung stehen, durch. Vielleicht kannst Du was damit anfangen.
Type S: 28092400-0A
Elux Code: 132068803
SW Ver. W2C01450 30/02
Auf der Platine selbst steht auch noch was, brauchst Du das?
Soll ich mal ein Foto von der Platine schiessen, damit Du mir genau zeigen kannst, welches der Triac ist? Kann man an dem irgendwas messen, was seine Funktion/Defekt beweisen würde?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kai-Oew

Die Pumpenleitung kann keinen unendlichen Widerstand haben. Messe die zwei Adern separat durch. Sollte eine Ader kein Durchgang haben, kann die Pumpe keine Spannung bekommen.

Gruß vom Schiffhexler
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich meinte natürlich, daß die Pumpenleitung gegeneinander einen unendlichen Widerstand haben.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kai-Oew

Wenn die Pumpenleitung untereinander ein Durchgang hätte, wäre das ja ein Kurzschluss. Ich wollte nur sicher sein, wenn die El. 230 V Pumpenstrom liefert, dass er auch an der Pumpe ankommt.

Gruß vom Schiffhexler
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,
Du hast den Threat weiter ober sicherlich gelesen, sonst wärst Du drauf eingegangen, oder? Wegen der Steuerung, meine ich. :?:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von der Elektronik bekommt man leider keine Schaltunterlagen, das bringt auch nicht viel, wenn du Fotos hier rein stellst. Da muss man die Steckerbelegung nachgehen und danach die Sache einkreisen. So was kann man nur machen, wenn man das Ding in der Hand hat. Die Löterei an einer El. ist auch nicht jedermanns Sache und man kann auch nicht 100%ig sagen, das nur der Triac defekt ist, außer der Pumpe. Eine Pumpe und eine Elektronik einzusetzen, hat m.E. wenig Zweck.

Gruß vom Schiffhexler
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ich möchte noch nicht ganz aufgeben. Daher würde ich versuchen, denTriac auszutauschen. Leider steht nix auf dem Bauteil drauf. Kannst Du sagen, was ich da für einen brauche?
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Nochmal ne Frage: Kommt an den beiden Leitungen, die zur Pumpe gehen, nur dann Spannung an, wenn auch eine Last anliegt, sprich die Pumpe auch angeschlossen ist, oder wird die Spannung auf jeden Fall durchgeschaltet?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kai-Oew

Der Triac steuert auch ohne Last durch. Es werden häufig BT134 verwendet. Aber ich möchte mich da nicht festlegen, das ist nicht mein Bereich.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 1440 W pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Lavamat Protex Pumpe baut zu wenig Druck auf

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben