AEG Lavamat 1440 W pumpt nicht ab

Diskutiere AEG Lavamat 1440 W pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 1440 W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 1440 W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Ich weiss, diese Frage ist hier bestimmt schon zigmal gestellt worden, aber ich habe beim Suchen keine hilfreiche Antwort für mich bekommen.
Also: wir haben oben genannte WM geschenkt bekommen. Hat vorher einwandfrei funktioniert. Stand zwei Jahre unbenutzt rum. Hab beim ersten einschalten festgestellt, daß die Türdichtung kaputt ist, also austauschen lassen. Nun stelle ich fest: die Maschine pumpt nicht ab! Wasser abgelassen, Fusselsieb gereinigt, kein Erfolg. Rückwand abgeschraubt, Stecker von Pumpe abgezogen, Spannung gemessen (Gleich und Wechsel) kommt nichts an, wenn ich auf abpumpen schalte! Jetzt weiss ich nicht weiter. Das Waschprogramm läuft, bis die WM abpumpen muss, dann geht sie auf Störung (spülen blinkt). Von Hand auf Abpumpen stellen funzt auch nicht.
Wer weiss Rat?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kai-Oew

Willkommen im Forum
Poste mal die PCN oder F Nümmerkes vom Typenschild. Wie hoch ist der Widerstand der Pumpe? Nehme den WA-Deckel ab, verfolge die Pumpenleitung und messe am Schaltwerk beim abgezogenen Pumpenstecker den Widerstand. Achte am Schaltwerk auf verschmorte Leiterbahnen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antwort. Wie komme ich ans Schaltwerk? Gesehen hab ich es schon, doch was muss ich abbauen? Und den Ohmschen Wert soll ich ander Pumpe bei abgezogenen Stecker messen? Komme ich an die Pumpe, wenn ich vorne die Blende abbaue?
Die Nummern folgen noch.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie ist das mit den Gerätenummern? Der Typ reicht nicht aus.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Also, die Gerätenummern lauten:
PNC91400225600
S-No 23897648
Wie komme ich an Pumpe und Schaltwerk?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Drehe das Sieb raus, stelle das Programm auf Schleudern und horch mal am geöffneten Sieb, ob du die Pumpe summen hörst. Sollt sie nur brummen, dann biege dir aus einem dicken stabilen Draht einen Haken und versuche damit durch die Sieböffnung nach links in das Loch zu kommen, da befindet sich das Flügelrad. Die WA dabei Schleudern lassen. Arbeiten an der Pumpe, führe ich immer von hinten aus. Die ist mit 3 Torxschrauben befestigt.
Dein WA hat kein Programmschaltwerk, sie hat an der linken Seite eine Elektronik.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Also, jetzt ist Wochenende, nun hab ich wieder ein bißchen Zeit mich mit der WM zu beschäftigen. Ich habe auf schleudern gestellt, aber es war gar nix zu hören, wenn sich nicht gerade die Trommel drehte. Wie schon erwähnt, kommt an den Steckern der Pumpe keine Spannung an. Ich habe die Pumpe ausgebaut und direkt an 230V angeschlossen. Da hat's mächtig gerummst und gefunkt und die Sicherung ist rausgeflogen. Das war wohl falsch?! :oops:
 
E

EM2-Gott

Gast
Warum hast du vorher keine ohmische Messung durchgeführt, so wie es dir mehrfach empfohlen wurde?
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Nunja, erstmal worde es mir nur einmal empfgohlen und dann stellten wir ja fest, daß die WM kein Schaltwerk, sondern eine Elektronik hat. Da hab ich dem keine Bedeutung mehr zugemessen. :roll:
Tja, was mach ich nun :?:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kai-Oew

Nunja, erstmal worde es mir nur einmal empfgohlen und dann stellten wir ja fest, daß die WM kein Schaltwerk
Wir stellen hier die Fragen, von der Lavamat 1440 W gibt es 30 Typen. Wenn du die Typennr. Nicht angibst, tappen wir hier Blind rum und können nicht wissen, ob sie eine Elektronik hat. Wenn wir Fragen Stellen und du der Meinung bist, keine Bedeutung bei zugemessen, ist das dein Bier. Wenn wir hier in unserer Freizeit freiwillig und unendgeldlich schreiben, dann solle darauf auch geantwortet werden. Ich kann das auch 3 x kopieren.
Du hast einenm Kurzschluß in der Pumpe und damit die Elektronik angeschossen.
:-D
 
E

EM2-Gott

Gast
Zumindest war die Pumpe bei diesem Feldversuch nicht angeschlossen. Dass die Pumpe hin ist, dürfte wohl klar sein. Ob die Elektronik auch hin ist, kann ich dir nicht sagen, dafür fehlt mir die Erfahrung (bin eher auf Braune Ware spezialisiert)
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Versteht mich bitte nicht falsch, ich wollte hier niemanden zu nahe treten und gebe erst recht keinem die Schuld! Ich allein habe ausprobiert, ob es die Pumpe wohl direkt angeschlossen noch macht oder nicht (Ich habe ein Kabel angeschlossen und das dann in die Steckdose gesteckt). Mein Pech daß sie dabei wohl kaputt gegangen ist. ](*,)
Also, nachdem das jetzt hoffentlich geklärt ist, können wir dann mit der Sache fortfahren? Wollt Ihr mir noch weiter helfen, oder hab ich jetzt in diesem Board verschissen? :cry:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wir sind nicht nachtragend, man muss manchmal etwas Luft ablassen. Die Fragen werden nicht grundlos gestellt, ich stehe auch nicht vor der WA. Die Pumpe ist sehr wahrscheinlich durch Wasser der defekten Manschette ins Jenseits befördert worden und das macht die Elektronik nicht mit. Baue die El. Aus und schaue dir die Leiterbahnen an, ob da welche verschmort sind.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal. Bevor ich die Elektronik ausbaue, möchte ich anmerken, daß die WM sonst läuft, d.h. sie zieht Wasser, wäscht, schleudert... nur abpumpen tat sie halt nicht, geht dann auf Störung. Ist dies vielleicht ein Zeichen, daß die Elektronik in Ordnung ist? Und hätte die Pumpe bei direkt angelegten 230V nicht laufen müssen, wenn sie OK wäre?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du die Pumpe direkt anschließt, muss sie laufen. Du hattest ja geschrieben, dass an der Pumpe keine Spannung zu messen war und die Spannung kommt ja von der El. Da kann sich auch ein Triac sich in die Ecke geschmissen haben.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich bau sie mal aus. Man sieht dann hoffentlich einen Defekt?
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
OK, Elektronik habe ich ausgebaut. Einige Leiterbanhnen sind 'leicht verrust', ein paar Widerstände auch und ein kleiner Trafo und eine Diode. Der Russ läßt sich aber mit dem Finger wegwischen und darunter scheint's nicht verbrannt zu sein. Was kann ich jetzt tun?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kai-Oew

Die schwarzen Ablagerungen haben nichts zu sagen, die kannst du mit einem Pinsel beseitigen. Verfolge die Pumpenleitung nach oben und messe die durch, ob sie Durchgang hat. Wenn sie Durchgang hat, kenn der Triac abgeschossen sein. Da geht es schon ans Eingemachte, dabei müsste jemand ran, der Elektronische Kenntnisse hat. Kundendienst wechseln nur die kompl. El. aus. Außer dem muss eine neue Elektronik noch konfiguriert werden.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
K

Kai-Oew

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Tja, äh, da hört's bei mir schon fast auf. Triac? Ist das sowas wie ein Spannungswandler oder Transistor? Wie sieht der aus und wo würde der sitzen? Ich weiss, erstmal das Kabel durchmessen!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kai-Oew

Das ist so was ähnliches wie ein Transistor, nur für 230V und Leistung, wo erliegt, da muss man die Leiterbahnen vom Pumpenanschluss der El. verfolgen. Beim Wechseln muss vernünftig gelötet werden. Wenn du damit keine Erfahrung hast, lass das sein und sehe dich nach einem guten Elektriker um.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 1440 W pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Lavamat Protex Pumpe baut zu wenig Druck auf

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben