AEG Lavamat 14720 Turbo wäscht nur kalt, hängt bei Heißwäsch

Diskutiere AEG Lavamat 14720 Turbo wäscht nur kalt, hängt bei Heißwäsch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 14720 Turbo E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht nur kalt, hängt bei Heißwäsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike_grey

Benutzer
Registriert
20.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 14720 Turbo

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht nur kalt, hängt bei Heißwäsche

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ich habe eine Aeg Lavamat 14720 Turbo die seit ca. 2,5 Jahre rumstand(war ein Geschenk). Da unsere Maschiene defkt ist hatte ich diese angeschlossen und habe nun das Problem das sie nur Kalt wäscht. Wenn ich ein Programm starte zB 90° Heißwäsche läuft die Maschiene normal los bis die Tür verriegelt dann geht das Programm aus, blinkt alles rot auf und leuchtet dauernd nur Start/Pause blinkt und nichts reagiert mehr. Bei Kalt wäsche geht es super und abpumpen geht. Gibt es einen Testmodus wo man die einzelnen Komponenten testen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichem Gruß Mike
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Mike,

erst mal Heizung prüfen, durchmessen, ggf. ersetzen (lassen)

Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mike_grey

Benutzer
Registriert
20.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

danke für den Hinweis mit der Heizung ich kann es aber erst am WE checken, da ich unterwegs bin. Die Daten lauten:
Model: L14720
Prod: 91460164400
Typ: P6358489
Ser: 43600664

Muss ich was beim öffen was beachten bzw. gibt es eine Service-Manual?

Mit freundlichem Gruß Mike
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

(ggf. geteilte) Rückwand öffnen und die Heizung bei gezogenen Anschlußsteckern mit einem Multimeter durchmessen. Werte von 15 - 30 Ohm sind OK

Nur wenn keine Wartungsöffnung hinten vorhanden:
Arbeitsplatte abnehmen. Von der hinteren Gehäusehälfte ganz unten links und rechts Blindstopfen seitlich aushebeln, Schrauben entfernen, sowie auch an der Rückseite unten. Oben sitzen links und rechts zwei Schrauben, die in den Querträger gehen, auch raus damit. Zulaufschlauch und Netzkabel sitzen in einem Plastikhalter. Dieser wird links und rechts ausgeklipst.( Netzkabel zusätzlich) Gehäuse nach hinten ziehen. Ablaufschlauch vorher aus der Rückwandhalterung klipsen.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mike_grey

Benutzer
Registriert
20.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die Maschiene dank deiner Anleitung sehr einfach öffen können. Der Wiederstand lag bei 027.5Ohm. Da wird wohl die Heizung defekt sein oder? Wie bekomme ich die Heizung raus, will ja auch nicht noch mehr zerstören und was kostet die Heizung so. Ich habe sie für ca. 35€ gesehen ist der Preis Ok? Dank für deine Antworten und Hilfe :-D .
Gruß Mike
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

..... 27,5 Ohm sind OK, da dürfte die Heizung i.O. sein: Mess nochmal nach oder war das evt. ein Schreibfehler ?


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mike_grey

Benutzer
Registriert
20.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Digi hat 027.5Ohm angezeigt nicht 27.5Ohm, habe noch mal mit analo gemessen da lag es um die 4 Ohm.
Habe den Sensor mal gezogen und die Maschiene gerade offen bei Kochwäsche 40° laufen und sie hält durch. Ich lasse es noch etwas laufen und teste dann mal 95° und hoffe das es geht. Erklären kann ich mir das aber nicht, denn vorher ging es auch nicht bei 40 Heiß und nun geht es? Danke für die schnelle Antwort Mike.

:o Bin jetzt auf 90° wo die Maschine nach ca. 2 min den Fehler zeigt und nun läuft es schon 5-6min ohne Fehler, hoffe das wenn ich alles wieder zu habe auch noch so ist und nicht morgen der ganze Spass von vorn beginnt.
 
M

mike_grey

Benutzer
Registriert
20.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, da bin ich wieder und wie ich es mir gedacht habe als ich alles zusammen hatte ging die Maschine wieder nicht. Meine Übergangslösung ist es den Deckel oben offen zulassen bis ich wieder Zeit finde mich dem Thema an zunehmen. Danke für die Hilfe. Gruß Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 14720 Turbo wäscht nur kalt, hängt bei Heißwäsch

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

AEG Lavamat 61470FL

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht

Oben