AEG Lavamat 1571 Turbo

Diskutiere AEG Lavamat 1571 Turbo im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat 1571 Turbo Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Esmeralda

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat 1571 Turbo
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle.

Unser Waschtrockner AEG Lavamat 1571 macht seit kurzem ein metallisches Geräusch. Hört sich so an, als wenn hinter der Wäschetrommel was wäre bzw. als würde dort was herumfliegen. Wie macht man das Gehäuse der Maschine auf, um nachzugucken, ob dort was herumfliegt? Weiters hat auch der "Gummi" an der Wäschetrommel ein kleines Loch. Sollte man das Teil ersetzen? Wie heißt das Teil und wie kommt man daran? Unter der Maschine lag auch sehr viel Dreck. Als wären das Gummisplitter. Kann es was vom Keilriemen sein? Muß man den Keilriemen mal ersetzen? Wo bestellt man eigentlich Ersatzteile für diesen Waschtrockner?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße.
Esmeralda

PS: und übrigens: beim schleudern hört sich das echt sehr schlimm an. als wenn da steine rumfliegen würden. oder als wenn die trommel zu locker wäre. kann das sein? die "eiert" aber nicht. und wenn man im ausgeschaltetem zustand die wäschetrommel bewegt hört es sich an, als wenn was metalisches drinnen wäre. sonst wäscht sie super. trotzdem habe ich angst weiter zu waschen. nicht damit noch mehr kaputt geht. wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. vielen dank.

und noch was: wenn man ohne wäsche nur zum test ein programm laufen läßt, ist das geräusch kaum zu hören. nur wenn gewicht in der trommel ist. ich hoffe, ich muß echt nicht viel für die reperatur bezahlen *seuzf*.
 
P

Peschel

Gast
Hallo Esmeralda!
Wir haben seit 1999 genau so einen Waschtrockner (AEG Öko-Lavamat 1571)
Wir hatten schon mindestens 3 oder 4 Reparaturen, die meist jedoch am Anfang auftraten (Dichtungen etc., 1 x Laugenpumpfe defekt).
Seit kurzem haben wir das gleiche Problem mit dem Krach, vor allem beim Schleudern. Bei Drehen der Trommeln hört man ein klackendes Geräusch. Die Ursache ist ein defektes Trommellager. Reparaturkosten reichen von 200 Euro bis 400 Euro (Auskünfte von verschiedenen Reparaturfirmen). Ansonsten sagte uns der Techniker, der da war, dass es ein guter Waschtrockner sei, was gleichwertiges bekäme man für diesen Preis heute nicht mehr. Ausserdem warnte er uns dringend, die Maschine in nicht repariertem Zustand weiter zu benutzen. Wir überlegen derzeit, ob wir sie noch einmal reparieren lassen oder eine neue kaufen. Von außen sieht sie noch sehr gut aus, es tut einem leid, sowas wegzuwerfen.

Gruß Thomas

PS: Der Gummi vorn ist ein Dichtungsring. Der war bei uns auch schon mal eingerissen. Wenn er kaputt ist, läuft eigentlich Wasser aus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Esmeralda

Willkommen im Forum
Das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand abschrauben, Treibriemen runternehmen, dann die Trommel händisch drehen, ob sie Geräusche macht, auch den Motor mal drehen. Schau, ob von der Mitte vom Rad, am Laugenbehälter Wasser oder Rostspuren nach unten laufen. Versuche mal, vorn an der Tür, die Trommel etwas anzuheben, ob sie da Spiel hat. Da kannst du sie auch noch mal kräftig drehen, ob Rollgeräusche entstehen.
Sollte das Lager defekt sein und da auch die Manschette ein Loch hat, würde ich von einer Selbstreparatur abraten, oder du hast sehr gute Handwerkliche Fähigkeiten. Mit Lager und Manschette musst du mit ca. € 250,-- rechnen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

Esmeralda

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
danke für eure antworten.

wir überlegen jetzt auch, ob wir die maschine reparieren lassen oder nicht.

@schiffhexler

die rückwand lässt sich leider bei der maschine gar nicht abschrauben. das ist das problem - wir wissen nicht, wie das gehäuse zum abmachen ist *seufz*.

danke.
esmeralda
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Esmeralda,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. der Maschine durchgeben.

Gruß flumer
 
E

Esmeralda

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
F-NR: 069000287
Type P6329650
Produktionsnummer: 914656009 00

Danke.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Esmeralda,

bei dir ist vermutlich ein Fremdkörper (BH-Bügel o.ä.) zwischen Trommel und Bottich gekommen.
So was bleibt dann meistens unten in der Heizung hängen und schleift dann mehr oder weniger an der Trommel.

Du hast eine Maschine mit zweiteiligem Gehäuse, das man wie folgt öffnet:

Arbeitsplatte abnehmen. Von der hinteren Gehäusehälfte ganz unten links und rechts Blindstopfen seitlich aushebeln, Schrauben entfernen, sowie auch an der Rückseite unten. Oben sitzen links und rechts zwei Schrauben, die in den Querträger gehen, auch raus damit. Zulaufschlauch und Netzkabel sitzen in einem Plastikhalter. Dieser wird links und rechts ausgeklipst.( Netzkabel zusätzlich) Gehäuse nach hinten ziehen. Ablaufschlauch vorher aus der Rückwandhalterung klipsen.

Dann die Heizung hinten unten in dem Bottich ausbauen und in diesem Ausschnitt mit einer Lampe, Stableuchte, etc. nach dem Fremdkörper suchen, ggf. mit einem stabilen Draht danach "angeln"

ACHTUNG
Bei allen Arbeiten am geöffnetem Gerät IMMER Netzstecker raus !


Gruß flumer
 
E

Esmeralda

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
@ flummer

danke. leider ist es das lager. ein techniker war heute bei uns, hat an die trommel gefasst und mit nem finger gewackelt und meinte es wäre eben das lager *seufz*

wie lange dauert es das lager zu wechseln? wieviel kostet das lager inkl. simmering? und wieviel nehmt ihr fürs reparieren? zahlt es sich überhaupt aus so einen schaden zu reparieren? ein techniker sagte mir am telefon, wenn das lager kaputt ist und man es wechselt kann in einem halben jahr wieder der gleiche fehler passieren. stimmt das so? ach, ich weiß nicht, was wir tun sollen *seufz*.

gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 1571 Turbo

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 42000 electronic LED Ende blinkt. Kann nichts machen

AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

AEG Lavamat 1571 turbo electronic Fehlercode E 72 / NTC

AEG Lavamat L72475FL Drehen der Trommel knirscht

Oben