AEG Lavamat 16800 Lavamat 16800 Wassereinlauf stoppt nicht

Diskutiere AEG Lavamat 16800 Lavamat 16800 Wassereinlauf stoppt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 16800 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lavamat 16800 Wassereinlauf stoppt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

akam01

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 16800

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lavamat 16800 Wassereinlauf stoppt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bin neu hier und hab mal ne Frage.

Meine Waschmaschine AEG Lavamat 16800 hört im Pflegeprogramm nach dem dritten mal Wasser ziehen nicht auf mit dem Einlauf des Wassers. Die Türsperre spring wieder auf Grün, man könnte also die Tür öffnen !!!!
Die Waschtrommel läuft voll bis alles oben durch den Waschmittelbehälter raus läuft. Zum Glück war ich gerade in der Küche.
Flusensieb war ziemlich voll und wurde gereinigt.

Dann noch mal Test. das Gleiche. Habe dann Programm "Abpumpen" gestartet, dies hat jedoch nur 1/3 abgepumpt und blieb dann mit blinkenen "3" Restminuten stehen. Abpumpen noch mal hat dann den Rest geschaft.

Habe hier schon viel gelesen, weiß aber nicht wie ich eine Diagnoseprogramm starten kann. Komisch ist auch das es er beim dritten Mal innerhalb des Programmes passiert (bisher nur bei Pflegeprogramm getestet).

Wäre für eine Tipp sehr dankbar. Falls ersichtlich ist das dies zu hohen Reperaturkosten führen würde, wäre ich auch über diese Information sehr dankbar, da ich die Waschmaschine dringend brauche.

Vielen Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin akam01

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was so vorhanden ist.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Lass die WA noch mal laufen, wenn sie halbvoll ist, ziehe den Stecker raus. Achte darauf, ob das Wasser dann aufhört zu laufen. Poste das Ergebnis.
Mit dem Abpumpen, das ist normal. Die Pumpzeit wird durch den hohen Wasserstand überschritten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

akam01

Gast
Hallo,


danke für die Info. Wenn es von Bedeutung sein könnte. Als das Wasser in der Trommel anstieg, habe ich das Programm über die Tür-Taste gestoppt. Das Wassereinlauf stoppte darauf hin. Ich haben das Programm allerdings nicht wieder gestartet sonder gleich abgepumpt. Vielleicht können daraus evt. gleiche Schlüsse gezogen werden können wie aus dem "Stecker ziehen"

Gruß

akam01
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast die Nümmerkes vergessen. Von den Dingern gibt es verschiedene.
Ist das eine Waschmaschine oder Waschtrockner?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

akam01

Gast
Hallo,

die Maschine ist ein Waschtrockner Öko Lavamat 16800 Turbo. Das einzige Schild auf der Mashine hat folgende Numern:

AEG 16800
Typ P6359679
Prod No 914601501|01
Ser.No 081000014

Ich hoffe die Zahlen können weiterhelfen.

Gruß

akam01
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin akam01

Mach da so, wie ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik und der Media - Markt freut sich. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen, Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen. Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen. Arbeitplatte demontieren. WA auf die rechte Seite legen (rechts ist da, wo der Daumen links ist).
Wenn du den Deckel ab hast, ist oben irgendwo eine runde Dose (Niveaudose) mit paar aufgesteckten Adern. Von der geht ein dünner Schlauch runter zum Pumpengehäuse = Luftfalle. Das Teil könnte sich mit alten Waschpulver bzw. Schmant zugesetzt haben – überprüfen. Am besten die Pumpe mit Gehäuse ausbauen und reinigen, icl. den dünnen Schlauch. Nach erfolgter Reparatur und Zusammenbau, WA wieder aufrichten, den Einspülschub vom Boden aufheben und wieder in die vorgesehene Aussparung in die Maschine stecken. Abdeckplatte montieren. Anschließend unter Aufsicht einen Probelauf starten.

Gruß vom Schiffhexler
:agrue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 16800 Lavamat 16800 Wassereinlauf stoppt nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

Oben