AEG Lavamat 16820 Beim Trockenvorgang Fehlermeldung E10

Diskutiere AEG Lavamat 16820 Beim Trockenvorgang Fehlermeldung E10 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 16820 E-Nummer: 914602121 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim Trockenvorgang Fehlermeldung E10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cpt. Kirk

Benutzer
Registriert
11.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 16820

E-Nummer: 914602121

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim Trockenvorgang Fehlermeldung E10

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Trockenvorgang bricht nach wenigen Minuten mit der Fehlermeldung E10 ab. Akustisches Signal ertönt.

Laut Bedienungsanleitung liegt es evtl. an der Wasserzufuhr, nach Demontage des Zulaufschlauchs vom Kran habe ich aber festgestellt, dass m.E. reichlich Wasserdruck vorhanden ist (Eimertest).

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler noch liegen kann? Ich muss aber hinzufügen, dass ich in Sachen Reparatur von Haushaltsgeräten totaler Laie bin. Allerdings habe ich die Verkleidung der Machine hinten schon in anderem Zusammenhang abgebaut, weiß also zumindest, wie ich an das Innenleben komme. Habe mir jetzt extra ein Multimeter angeschafft, falls das benötigt werden sollte.

Liebe Grüße

Cpt. Kirk
 
C

Cpt. Kirk

Benutzer
Registriert
11.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt versucht, das Trockenprogramm für pflegeleichte Wäsche zu benutzen. Hierbei kam es nicht zu der Fehlermeldung, sondern der Vorgang lief bis zum Ende durch. Allerdings war die Wäsche noch feuchter als vor dem Trockengang. Sie war aber auch sehr warm, d.h. der Heizstab scheint zu funktionieren. Ist evtl. das Gebläse defekt?

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, denn wir haben nicht die Möglichkeit, viel Wäsche zum Trocknen im Keller aufzuhängen. :(

Liebe Grüße

Markus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

du hast Post

Bei diesem Problem liegt der Fehler sehr wahrscheinlich beim Kondensationsvorgang während des Trocknens (Wasserdampf wird nicht verflüssigt) Meistens liegt das an Problemen bzw. Verflusungen im "Kondenskanal"
Bitte dazu fachkundige Hilfe anfordern !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
C

Cpt. Kirk

Benutzer
Registriert
11.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

danke für die Nachricht. Nachdem ich das wie beschrieben durchgeführt habe, erhalte ich die Fehlermeldung E12.

Manchmal läuft das Trockenprogramm fehlerfrei durch (allerdings ohne die Wäsche wirklich zu trocknen, sie ist dann immer noch zu feucht), aber beim zweiten Versuch kommt dann wieder ein Fehler.

:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 16820 Beim Trockenvorgang Fehlermeldung E10

Ähnliche Themen

AEG LAVAMAT 16820 E10 bei Trocknen Magnetventil zerlegen/entkalken 3,7 kOhm bzw. 5,2 kOhm

AEG Lavamat Turbo 16820 E10 im Trocknerprogramm

AEG Electrolux Lavamat Turbo 16820 Wasserleck beim Trockenp

Oben