Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat 16820 brummt

Sunlight
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

AEG Lavamat 16820 brummt

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 16820
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

also ich bin völlig unbedarft weil Frau :-D

Nein mal im Ernst, ich habe eigentlich nur eine Frage zu unserem Waschtrockner AEG Lavamat 16820 - den möchte ich persönlich nicht reparieren sondern reparieren lassen, da er noch 1,5 Jahre Garantie hat!

Also als die Maschine angeschlossen wurde, habe ich sie einmal im Leerlauf (also ohne Wäsche) laufen lassen und sie war super leise (deswegen habe ich sie gekauft, weil davon alle geschwärmt haben).

Jetzt macht sie während des Waschgangs unmögliche Brumm-/Summgeräusche und zwar immer wenn diese Zusatzpumpe das Wasser in der Maschine von oben auf die Wäsche laufen lässt. Oh man ich hoffe ihr wisst was ich meine :o

Dieses Summen/Brummen ist von recht unterschiedlicher Lautstärke, mal ist es etwas lauter, mal etwas leiser - ganz weg ist es nie. Aber wenn man im Bad steht, halte ich es nicht da drin aus, weil der Summ-/Brummton echt nervig ist :evil: .

Ist das normal, dass diese Zusatzpumpe dermaßen laut ist? Kennt ihr solche "Fehler"

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe trotz meiner recht spärlichen Angaben!

Viele Grüße
Sunlight
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16889
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3207
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16820 brummt

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 20:21 Uhr  ·  #2
Moin Sunlight

Willkommen im Forum
Normaler weise ist die Pumpe leise. Ein leichtes Summen ist dabei hörbar, aber wenn sie extrem Laut ist, dann stimmte etwas nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten. 1. Die Pumpe hat ein Herstellungsfehler (Lagerspiel) 2. In der Pumpe hat sich ein Fremdkörper fest gesetzt ( Nadel). Beauftrage den Werkskundendienst zur Behebung des Übels.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16820 brummt

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 20:23 Uhr  ·  #3
Hallo Sunlight,

du meinst da sicherlich die Umwälzpumpe !

Die ist eigendlich relativ leise, summt allesfalls ein bischen !

Einfach mal prüfen lassen, da Garantie.

Bitte auch Ergebnis mitteilen, Danke.


Gruß flumer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, 16820, brummt